Hallo Mamas,
mein Sohn - seit Juli 3 hat in den letzten Wochen ständig die Finger im und am Mund.
Hat jemand nen Tip, wie man diese Angewohnheit wieder los wird, außer ständig ermahnen?
Anfangs haben wir nichts gesagt, aber nun geht das schon so lange und er geht jetzt auch in den Kindergarten und geht aufs Klo und die Erkältungszeit kommt...so ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden ja gleich 10mal so hoch.
Ich kann nicht mal sagen, in welchen Situationen er das macht, eigentlich immer, wenn die Hände frei sind...
LG ks
Hat ständig die Finger im / am Mund
Finger im Mund können mehrere Ursachen haben. Unsicherheit, Schmerzen im Mund oder Schmerzen der Zähne.
Marius macht es immer wieder, wenn er sich nicht sicher fühlt. Einmal steckte ein Pilz im Mund dahinter. Er sagt auch oft, seine Zähne tun weh. Haben jetzt vorzeitig einen Termin wieder beim Zahnarzt.
Was sagt eurer Sohn selbst dazu?
LG, Ina
Ja Unsicherheit würde schon passen, wobei er da auch oft Augen reibt. Finger am Mund hat er aber auch beim Fernsehen, zB Sandmann.
Pilz im Mund würde man doch riechen und sehen oder?
Zahnweh glaube ich nicht, er ißt kaum Süßes und wir putzen immer ordentlich die Zähne und die sehen echt gut aus.
Selber sagen tut er nichts dazu.
Möchte jetzt aber eh einen Zahnarzttermin ausmachen, eine Freundin hat mir nen tollen Kinderzahnarzt empfohlen.
LG ks
Wie du es beschreibst wohl doch eher die Unsicherheit und wenn er sich auf etwas konzentriert, tippen. Ich zum beispiel kau mir da manchmal bei auf der Lippe rum. Wenn ich unsicher bin oder wenn ich mich konzentriere.
Versuchs mal ne zeitlang gar nicht zu beachten. Auch wenn er sich dadurch vielleicht schneller nen Infekt holt, als wenn er es nicht tun würde..
Hoff, sonst gehts euch gut?
Alles im Lot?
Hallo!
Meine Tochter ist im Mai 3 geworden und wir hatten auch eine Wochen andauernde Phase, in denen sie permanent die Finger im Mund hatte. Wir haben ihr entweder die Finger aus dem Mund genommen, oder ihr gesagt, dass sie die Finger aus dem Mund nehmen soll.
Nach etlichen Wochen hörte der Spuk auf. Wir haben ihr einmal ihre Fingernägel gezeigt, die waren gerade passend dreckig und dann hab ich ihr erklärt, dass sie den ganzen Dreck unter ihren Fingernägeln weglutscht und dann im Mund hat. Das fand sie total ekelig.
LG Lena
hi ks!
Meine Tochter und mein Sohn (3 und 4) sind vom gleichen "Virus" befallen: ständig hängt ihr Zeigefinger im Mundwinkel - ich werde wahnsinning.
Erst habe ich gedacht, meine Tochter hätte einen Soor (hatte sie noch NIE), aber der Mund sieht absolut unauffällig aus.
Zähne sind schon alle da, die können es also auch nicht sein.
Ich denke, es ist Unsicherheit und dann das Abgucken bei anderen, die das auch machen.
Mittlerweile sag ich gar nix mehr dazu, sondern ziehe nur noch wortlos den Finger aus dem Mund und gucke die beiden dabei an. Ich hoffe, es erledigt sich einfach von selbst.
Eine Bekannte würde jetzt sagen: "Das Kind hat seine orale Phase und wenn man sie ihn nicht ausleben lässt, wird es später mal Alkoholiker oder noch Schlimmeres." Aber wenn das so wäre, dann wäre ja jeder 2. Erwachsene Alkoholiker (oder Schlimmeres). Also denke ich: ruhig bleiben und Ball flach halten.
LG
cori