Ab wann Treppengitter entfernen?

Hallo,

Lukas ist im Juni 3 Jahre alt geworden und hat auch ein Hochbett bekommen. Sein Zimmer liegt genau gegenüber dem Treppenaufgang.

Jetzt meine Frage, ab wann würdet Ihr das Schutzgitter entfernen?
Er steht aus seinem Bett nicht alleine raus, sondern ruft micht immer.

Ab wann kann man es wagen, das Gitter weg zu machen?

LG ernibert

1

Mit 3 Jahren habt ihr noch ein Treppengitter?
Würd ich abmachen! Zumindest bei meiner Tochter die auch 3 jahre ist! Aber das kommt vielleicht immer auf Kind an!

2

Hallo!

Wir haben oben auch noch das Treppenschutzgitter. Unsere Tochter ist im April 3 geworden. Und auch bei uns liegt die Tür direkt bei der Treppe.

Ich weiß, wie temperamentvoll sie ist und ständig nur am Rennen ist. Auch früh morgens.

(Sie ist mir schon einmal die Treppe runtergefallen von ganz oben, Steinstufen, von daher bin ich etwas "gebrannt")

Das Gitter wird auf jeden Fall erstmal bis Weihnachten vor bleiben, dann starten wir eine Umräum/Umbauaktion der Zimmer. (Sie kriegt ein halbhohes Hochbett#huepf)

Und dann wird das Gitter entfernt und wir werden Bewegungsmelder oder Nachtlichter im Flur anbringen.

LG, eumele

3

das hängt wirklich vom Kind ab. Mein 4-jähriger hatte heute eine Decke über dem Kopf und ist im Flur rumgelaufen. Da war ich schon froh, dass die Treppe noch gesichert ist. Und wenn die Kinder toben, fangen spielen etc. könnte es auch zu Unfällen kommen.
Es gibt aber auch sehr vernünftige Kinder, da braucht man sich keine Gedanken zu machen, die verhalten sich immer richtig.
Wenn sich dein Kind noch nicht traut, alleine aus dem Bett zu klettern, würde ich vielleicht noch warten. Kinder werden nicht automatisch selbstbewusster und sicherer, nur weil man Schutzvorrichtungen entfernt.

4

ich habe es entfernt, als meine kinder sicher die treppen hoch-und runtergekommen sind. war bei beiden mit ca. 18 monaten der fall. einem kind, was wg. eines treppenschutzgitters noch nicht alleine die treppen hoch- und runterkommt und immer mama rufen muss, um die etage zu verlassen, ein hochbett zu kaufen, finde ich widersinnig.

6

Es geht nicht darum, dass er die Etage wechseln will, er kann auch allein die Treppen vom Bett runterklettern. Nur würde er dann wahrscheinlich ständig vor meinem Bett stehen.
Und es geht darum, wenn er dann doch mal allein aus dem Bett klettert und schlaftaumelnd aus seinem Zimmer kommt, dann nicht die große Treppe runterzufällt, dessen Ende auf Fliesen und vor einem Edelstahl-schuhschrank endet.

7

ihr kauft ihm ein hochbett und verbietet ihm, es alleine zu verlassen, damit er nicht ständig an deinem bett steht?? ein kind, das aus einem hochbett klettern kann, kann auch flurtreppen gehen. die allererste unfallgefahr, wenn er nachts aufwacht, ist das hochbett mit seinen stufen - mir würde so ein bett nie ins haus kommen. ich finde die reihenfolge sinnlos...!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Bei uns ist nicht nur die Frage, wann unser Kind alt genug ist, sondern auch wie oft wir wen zu Besuch haben.

Unser Treppengitter haben wir dran, seit der erste es brauchte. Als die beiden Großen in der anderen Etage geschlafen haben (der Kleine war anfangs 2,5), haben wir das Treppengitter immer wenigstens nachts aufgelassen, damit der Kleine zu uns konnte. Jetzt ist unsere Kleinste 2, uns wir haben meistens das Treppengitter auf. Ich befürchte, sie könnte schon drüberklettern. Also mache ich manchmal die Tür zu, die wir da glücklicherweise noch haben, oder ich nehme sie jedesmal mit, wenn ich runter oder hoch gehe...

Solange in unserer Verwandtschaft oder näherer bekanntschaft aber noch kleine Kinder sind, lasse ich das Gitter dran. Es macht jeden besuch und jede Feier entspannter!

LG Munirah

10

Hallo,

also er darf im Hochbett schlafen aber braucht ein Treppengitter? #kratz

Mal im ernst aber ich hätte viel mehr Angst das er Nachts rausfällt, sich das Genick bricht und stirbt als das er ne Treppe runterfliegt.

Entweder er ist so weit oder nicht.... wir haben keines. Die jüngste ist jetzt 2,5 Jahre und die älteste 11 Jahre.

11

hi ernibert!

Bei uns ist es eine ähnliche Situation: der Treppenaufgang liegt genau neben der Schlafzimmertür. Und obwohl die Kinder eigentlich nicht allein rüberkommen sondern immer rufen, haben wir das Gitter noch dran. Allerdings verschließen wir es fast nie, höchstens nachts. Es ist einfach nur angelehnt.

Denn meine zwei Racker spielen auch gern oben auf dem Flur und bauen Butzen und springen von diversen Hockern usw. Und mir ist einfach die Gefahr zu groß, dass sie dabei mal die Treppe runterpurzeln.

Außerdem war ich früher eine große Schlafwandlerin. Und ich habe immer Sorge, dass meine Tochter das von mir geerbt haben könnte. Auch wenn so ein Gitter keine wirkliche Hürde ab einem gewissen Alter ist, würde ich es vielleicht eher hören, wenn sie sich daran zu schaffen macht als wenn sie ungehindert hinunter laufen und dort sonstwas tun könnte ;-)

Also mein Rat: lass es noch dran. Wen stört es denn? Wenns nicht stört, dann lass es einfach, wie es ist.

LG
cori

13

Hallo,

kommt auf euch an.
Meine wäre mir zu wild und ich bin von nach dem Aufstehen von schlechtem Kreislauf geplagt. Also wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es mich runtersegelt fast größer als mein Kind.
Bin so froh, dass wir Türen zu den Treppen haben.