Hallo,
Meine Schwimu erzählte gestern, dass unsere tochter (wird jetzt 5) nicht mehr gut in den Kindersitz passt. Nun will sie verständlicher weise keinen teuren Sitz kaufen, da sie kaum bei ihr im Auto mitfährt.
Ich dachte nun, dass so eine Sitzerhöhung sicher ausreicht.
Was meint Ihr? Sie fahren, wenn überhaupt, nur ein paar Min. durch die Stadt. Bei uns sitzt Sie natürlich in einem richtigen Kindersitz.
LG Sima
Sitzerhöhung oder Kindersitz im Auto der Oma bei 5 Jährigen?
Ich bin der Meinung das auch in den paar Minuten durch die Stadt ein ordentlicher Seitenaufprall passieren kann und da klatsch dann der Kopf deines Sohnes gegen die Scheibe sstatt gegen den Seitenkopfschutz des Sitzes....
Was ist denn das für ein Sitz wo ein 5jähriger nicht mehr reinpasst? Meine Tochter wird 4 und auf dem Sitz kann sie bis 12 sitzen
LG
Es gibt preiswerte, gebrauchte Sitze. Die kannst du überprüfen lassen bei dem Hersteller.
Ansonsten musst du dir eben überlegen, was deine Prioritäten sind. Dem Gesetz ist bereits mit der Sitzerhöhung Genüge getan - sicherer für dein Kind ist der komplette Sitz. Schläft dein Kind bei der Fahrt mit der Oma ein und fällt dann der Kopf zur Seite? Hat die Oma einen Seitenairbag, wo das Kind fährt?
Oha,
geh schon mal in Deckung, gleich fliegen die Steine.
Hallo,
das kommt bei uns nicht in Frage, solange es sein muß, fährt meine Tochter im Kindersitz mit. Anders hätte ich keine Ruhe.
LG
Hallo Sima!
Ich würde vorerst auf eine Sitzerhöhung verzichten. Das wäre mir noch zu gefährlich.
Dann geht lieber in einen Second-Hand-Laden für Kinder und kauft einen unfallfreien Kindersitz.
Das wäre mir persönlich sicherer! Auch wenn es "nur" ein paar Minuten sind, die sie mit Oma im Auto sitzt. Es kann immer mal was passieren.....
Wirklich! Denkt nochmal drüber nach!
LG, eumele
wo ist der unterschied zwischen "sie sitzt selten darin" und "sie sitzt häufig darin"? wo ist der unterschied zwischen "kurzstrecke" und "langstrecke"? unfälle können immer passieren und nur in einem richtigen kindersitz ist sie bestmöglich gesichert.
wenn oma die gesundheit der enkelin was wert ist, solltet IHR IHR einen richtigen kindersitz kaufen, denn es ist EUER kind und es ist schon nett von oma, dass sie enkelin überhaupt irgendwohin fährt!
die 50 euro, die ein richtiger sitz mehr kostet als eine sitzerhöhung, sollte euch euer kind wert sein...
Wir haben so eine Sitzerhöhung für Notfälle. Wir haben kein eigenes Auto, müßten im "Kind muß sofort ins KH" Fall ein Taxi rufen und es wäre dann eh nicht realistisch, womöglich allein zwei kleine Kinder (wovon eines ja krank/verletzt wäre) plus ZWEI schwere Kindersitze drei Treppen runterzubugsieren.
Da denke ich mir dann, besser Sitzerhöhung als gar nix ...
und wenn mal kein "notfall" ist und dein kind woanders mitfährt z.b. zum turnen oder in den zoo? dann habt ihr SICHER einen richtigen kindersitz und du schleppst den UND dein kleines kind UND evtl. gepäck 3 treppen nach unten? klar....#
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen neuen Sitz kaufen.
Wenn es die Größe 16-36kg dann geht der Sitz bis 12 Jahre und da lohnen sich die knapp 200 Euro auf jeden Fall. (die Römer Sitze kosten sogar mit Isofix "nur" 175 Euro)
Ich selbst musste mit 11,5 Jahren noch auf eine Sitzerhöhung, weil ich noch keine 1,50 m groß war und das Gesetz genau da aufkam. Ich saß wie auf heißen Kohlen und bei jeder Kurve drohte mir die Erhöhung unter dem A*** weg zu rutschen.
Ja, die Dinger sind zugelassen, mit Sicherheit haben sie aber gar nichts zu tun. Gesetzeserfüllung und Gefahr bieten sie meiner Meinung nach.
Wie gesagt, der kindersitz in der Gewichtsklasse der Sitzerhöhungen kann bis zum 12. Lebensjahr oder eben der ausreichenden Größe von 1,50 m genutzt werden. Sooo schnell wächst sie da also nicht raus und daher lohnt sich die Anschaffung zur Sicherheit auf jeden Fall.
Schaut welcher Sitz zum Auto der Oma passt und wo euer Kind gut drin sitzt. + welcher vom ADAC empfohlen wird. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Also auf jeden Fall ein Kindersitz.
Wir haben auch noch einmal Kindersitze nachgekauft.
Haben eien Vorauswahl getroffen und dann auf Anraten der Verkäuferin die Kinder zum Kauf mitgenommen.
Siehe da ein Kindersitz war viel zu schmal für unseren Strolch, der hätte da drin nicht viel Freude.
In dem jetzigen Sitz sitzt er bequem und darf auch noch wachsen
Er ist 7 Jahre alt.
Unser 4 jähriger sitzt noch in einem Sitz mit eigenem Gurtsystem, da er mit dem normalen Gurtsystem rumspielt (Kopf durch den Schultergurt, abschnallen usw) da war uns die Investition in einen teueren Sitz mit eigenem Gurtsystem sicherer. Man hat ja nicht immer die Augen hinten.
Kindersitze geben wir ggf mit.
Ich würde notfalls die Sitze für Omas Auto kaufen, wenn hin und hertauschen nicht geht.