Hallöchen!!
Hab mal ne Frage an euch: was für Spielsachen haben eure Kleinen denn so im Kinderzimmer? Unser hat oft unheimliche Schwierigkeiten sich selbst zu beschäftigen.
Was die letzten Wochen seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist, ist das ABC oder große und die passenden kleinen Buchstaben an seine Tafel zu schreiben oder Bücher zu gucken. Jetzt probiert er auch Zahlen zu schreiben. Hört sich zwar komisch an, dass ein 3.5Jähriger sowas am liebsten macht, ist aber so. Ach und malen kommt auch noch dazu.
Wir haben es mit Autos probiert, Murmeln, Duplo, Werkzeugkasten (manchmal gibts da ein Interesse). Er nimmt auch gerne diese Spiel-Züge oder andere Dinge auseinander, wo es extra mehrere Schraubschlüssel für gibt. Das macht er auch gut. Und sein "Baby", ne Kuschelrobbe, ist auch noch eine Beschäftigung.
Das Problem ist, ich finde er kann sich ja nicht tag ein tag aus mit ABC, malen und Schrauben-drehen beschäftigen. Wenn man sich mit ihm hinsetzt und sich Zeit nimmt hört er einem auch sehr lange beim Lesen zu oder spielt auch Duplo und alles - solange man dabei ist. Wir spielen auch oft Gesellschaftsspiele und machen auch als Familie einiges.
Nur, es sind ja nun auch andere Dinge zu tun, Haushalt etc und man kann ihm nicht die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit schenken. Kennt ihr bestimmt.
Habt ihr irgendwelche Spielsachen, die das Gehirn anregen und mal Abwechslung ins Kinderzimmer bringen würden? Hoffe ihr habt ne Antwort :)
3.5 Jahre, keine Selbstbeschäftigung, welche Spielzeuge wären fördernd
Hallo,
wenn er gern Buchstaben und Zahlen schreibt, dann würde ich ihn lassen. Es gibt auch nette Kindergartenhefte (ähnlich den Vorschulheften nur leichter) oder Minilük bzw. Flocards.
Wenn er gerne schraubt, dann such nach einer Alternative von Lego Duplo. Vielleicht ähnlich dem hier, das ist allerdings ab 5. http://www.amazon.de/Fischertechnik-16551-Starter-Jumbof-Technik/dp/B00005K41G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1284809749&sr=8-1
Selber beschäftigen klappt bei meiner Maus zur Zeit am Besten mit Hörspielen. Sie hört dann in ihrem Zimmer und macht manchmal noch andere Dinge dazu und ruht sich so nach dem Kindergartenvormittag etwas aus.
Mit Basteln, also Schere, Kleber, Aufkleber, Stiften zaubert sie die tollsten Dinger. Knete ist auch immer eine gute Beschäftigung für einen ganzen Nachmittag.
Demnächst werde ich es mit Bügelperlen versuchen.
Musik/Krach machen hält auch lange vor und Puzzeln ist zur Zeit auch hoch im Kurs.
Ansonsten hilft sie auch gerne im Haushalt mit oder spielt mit "zweckentfremdeten" Dingen wie Decken, Kissen, großen Kartons usw.
lg
Silvia
Diese Blöcke haben wir in sehr vielen Ausführungen. Nur setze ich ihn dafür auch immer an den Tisch, denn wenn ich in der Küche beschäftigt bin lese ich ihm kurz die Ausgabe vor und dann wieder, wenn er es gelöst hat. Da kann man ihn auch ziemlich lange mit hinsetzen, Knete auch. Nur, dass er halt alle paar Minuten ankommt und es nicht mal für längere zeit durchmacht ohne dass man gucken kommt oder so. Aber ich denke mal, das ist irgendwo normal.
Das Link ist definitiv interessant :) Danke schön.
Das ich immer mal zum Schauen kommen muß ist bei meiner genauso.
Natürlich etwas nervig, wenn sie mich gefüllte alle 2 Minuten ruft. Wenn sie unten bei mir sitzt, gehts ja noch. Ihr Kizi liegt im 1Stock, da hetze ich oft die Treppe hoch. Aber es wird besser. Zur Zeit klappt es ganz gut.
Wie gesagt die Hörspiele sind der Renner zur Zeit, da muß ich nur zum Kassette wechseln kommen. Aber das lernt sie auch gerade.
Hi,
unser Sohn hat sich immer sehr lange und ausgiebig alleine hiermit beschäftigt:
Playmais oder Fischer Tipp
http://www.amazon.de/Fischer-TIP-40996-Tip-Star-Box/dp/B000FFL0K4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1284812393&sr=8-2
Playdooh Knet-Set mit Presse
http://www.amazon.de/Hasbro-33433-Factory-Knetwerk-Play-Doh/dp/B0009UZ6NW/ref=sr_1_3?s=toys&ie=UTF8&qid=1284812465&sr=1-3
Basteln, mit Schere, Kleber und Tacker
Ansonsten würde ich noch Rätselblöcke ausprobieren. Da gibts ja jede Menge. Bei uns zur Zeit total angesagt sind Punkt zu Punkt Blöcke.
http://www.amazon.de/Mein-erster-gro%C3%9Fer-Von-Punkt-zu-Punkt-Block-Stefan/dp/389782616X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1284812506&sr=8-5
Oder Lernraupe uvm.
LG SAM
Hi, die Rätselblöcke haben wir auch schon oft benutzt. Wir drucken auch schon oft solche Dinger aus dem www aus, Punkte-Verbinden, Zahlen verbinden bis 30 macht er auch schon. Fehler-Finden, etc. Buchstaben nachmalen - das macht er wie gesagt auch schon allein an der Tafel.
Das mit der Knete wäre mal interessant :)
Hallo,
wenn er sich mit ABC und Zahlen allein beschäftigt, dann lass ihn doch
Ich bin um jede Minute froh, in der sich meine 3 jährige allein beschäftigt ohne dabei was anzustellen
je stiller, desto verdächtiger...
ansonsten kommt es sehr auf das Interesse des Kindes an.
Bei mir schlagen heute noch fast alle die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich gerne puzzle. Kann niemand verstehen.
Dass ich als Mädels Autos und Lego liebte, war auch vielen ein Dorn im Auge. Mädelssachen fand ich furchtbar.
Meine 3jährige liebt ihre Puppen, Autos und Puzzles. Letzteres kam von einem Tag auf den anderen. Seither mit voller Begeisterung.
Wichtig, sie darf nur 1, max 2 Puzzle bereit liegen haben. Sind es mehr, werden alles ausgeleert: "Mama mach du"
Womit sie sich schon ewig und sehr lange am Stück beschäftigen kann. Werkzeug, Schrauben und Dübel. Da kommt kein Spielzeug dagegen an. Baumarkt ist für sie einer der tollsten Ausflüge
zu Weihnachten wird sie eine Magnettafel mit Buchstaben bekommen. Gab's im Angebot und wo auch immer so eine ist, sie findet sie super.
Wenn ich in der Zeit mal durchschnaufen kann, prima
Duplo spielt sie am liebsten gemeinsam mit mir und Gesellschaftsspiele auch.
Wichtig ist bei meiner: immer nur wenige spielsachen pro Raum. Im Kinderzimmer Duplo und Kugelbahn. Im Wohnzimmer die Bauklötze und in der Küche die Kochutensilien. Sobald mehreres zusammenkommt, wird es nur noch ausgeleert und nicht damit gespielt.
Ich hab´zwar die Diskussion nicht eröffnet, freue mich aber über Deinen Tip.
Ich werde das Spielzeug mal in der Art verteilen, die Du vorgeschlagen hast. Hört sich sehr sinnvoll an, habe ich bislang nicht groß drüber nachgedacht.
Also
LG
Katie
hallo,
einfache puzzel fördern auch sehr das spielen alleine
lg anika
Mal raus gehen?
täglich auf der to-do-liste, soweit das Wetter mitspielt. Roller, Laufrad oder Spielplatz. Indoor Spielplatz hin und wieder bei Regen. Ich rede ja von den Zeiten, wenn man nach Haus kommt, essen vorbereiten muss etc., wo er sich teils nicht selbst beschäftigen möchte.
Hallo nochmal :)
hab ihm jetzt heute mal so ein Knet-Set geholt. Knete hatte er zwar schon, aber nur so 2 Ausstecherle. Bei dem kann er Tiere machen, hat ziemlich viele verschiedene Farben und Vorlagen. Haben uns da heute erstmal zusammen mit beschäftigt, er saß am Esstisch und ich hatte ihn von der Küche aus im Blick. Hat schön damit gespielt, als iche s mal gewagt habe, aufzustehen :)
oki.... muss er sich denn beschäftigen oder kann er sich nicht einfach mal ans Fenster stellen und beobachten, die kleinen brauchen doch auch mal ne Pause wo sie die eigene Phantasie benutzen sollten, aber wenn du ihm immer was vor die Nase legst was er tuen könnte kann sich das auch nicht selbständig entwickeln..... lass ihn mal machen, meine Tochter auch in einem Monat 3,5 muss sich auch mal alleine beschäftigen da mir echt nix mehr einfällt.... das ist aber glaube ganz okay denn den ganzen Tag immer was Sinnvolles, nee das wäre auch mir zu anstrengend.
Du machst sicher alles gut und willst manchmal einfach alles zu perfekt....