10 Tage Antibiotika-ab wann/gleichzeitig Symbioflor geben?

Hallo!

Bei meiner Tochter (5,5) hat vor 10 Tagen ein Virusinfekt Einzug gehalten. Die ersten 4 Tage hohes Fieber, Schnupfen, Halsweh, Reizhusten. Am 5. Tag hatte sie dann morgens fürchterliche Ohrenschmerzen. Sind dann zum Notdienst, der eine eitrige Mandelentzündung feststellte und ihr Penicillin verschrieben hat. Das muss sie 10 Tage lang nehmen.
Sooo, unser Kinderarzt gibt eher ungern Antibiotika, immer nur dann, wenn es wirklich sein muss. Er sagt auch, dass man damit nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien im Darm vernichtet und diese danach mit einer Kur wieder aufbauen sollte.
Nun habe ich das Symbioflor empfohlen bekommen, meine Frage ist, kann ich dass denn schon parallel zur Antibiotikatherapie geben? Sie muss es ja noch bis Mittwoch nehmen.

Lg Celia.

1

Hallo Celia

Mein Sohn hat Scharlach-Angina und muss jetzt 7 Tage lang Antibiotika nehmen. Da er nicht zum ersten Mal AB nehmen muss, weiss ich, dass er Durchfall davon kriegt...

Ich gebe ihm seit dem ersten AB-Tag auch Bioflorin, 2x täglich! Bioflorin ist in etwa das selbe wie Symbioflor...

LG
local

2

hi local!
Und hält sich der Durchfall dann in Grenzen? Mein Sohn hat nämlich das gleiche Problem. Vor allem die ersten Tage und dann meist wieder nach der AB-Zeit.

LG
cori

6

Hallo,

dankeschön für Deine Antwort.

Lg Celia.

weitere Kommentare laden
3

Ohrenschmerzen, die sich als Mandelentzündung entpuppen??? Komische Sache das...

LG und weiterhin gute Besserung für deine Tochter.
cori

5

Hallo,

ja, die ganzen Seitenstränge der Mandeln, die bis zu den Gehörgängen gehen waren vereitert, sie hatte sogar von aussen richtige Beulen an den Lymphknoten am Hals Richtung Ohr. Das sah aus, wie bei einem aufgeblasenen Frosch. Der Arzt meinte, dass die Ohren auch sehr gerötet waren, aber eben nicht vereitert. Die Schmerzen und der Druck kamen von den Mandeln.

Lg Celia.

9

naja, dass die Lymphdrüsen dermaßen geschwollen sind, das hast du ja bei Kindern schnell. Mein Sohn hat in den Wintermonaten ständig Beulen am Hals. Er ist recht mager und so treten die kleinsten Verdickungen an den Lymphknoten immer gleich beulenartig raus, wenn der Körper mit irgendeinem (größeren oder kleineren) Virus zu kämpfen hat.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung. Wir kommen eben vom Wochenend-Notdienst (HNO), meine Tochter hat eine beidseitige Mittelohrentzündung mit Durchbruch des Trommelfells, aber es geht ihr erstaunlich gut dabei...

LG
cori

4

Hallo!

Meine Tochter musste 1,5 Jahre ein Langzeitantibiotikum nehmen (Nieren-Reflux) und unser KiA hat uns nach Absetzen auch eine Kur mit gesunden Darmbakterien empfohlen (Mutaflor oder so ähnlich).

Er meinte aber, dass es erst was bringt, NACHDEM man das AB abgesetzt hat. Vorher würde das AB die Wirkung der gesunden Darmbakterien postwendend wieder zerstören.

LG

daviecooper

7

Hallo,

vielen Dank, dann werde ich das wohl erst ab nächsten Mittwoch geben.

Lieben Gruss, Celia.