Hallo,
ich weiss nicht, ob es jemand hier auch so geht wie mir, aber ich wundere mich sehr oft über Kinder, die in meinen Augen nicht warm genug angezogen sind.
Viele haben einfach keine Jacke an oder schlimmer noch, haben nur ein Longshirt oder T-Shirt an, wenn ich bereits ne Jacke trage.
Okeeeeee, Kindern wirds beim Spielen ja warm und sie werden nicht so frieren. Aber wenn ein kühler Wind geht und ich sehe sowas, dann kann ich das nicht verstehen. Ich denke mal, wie die Eltern, so die Kinder. Unsere Nachbarn haben immer total wenig an und ihre Kinder auch. Ich bin eher verfroren
Im Kindergarten fällt mir das extrem auf. Morgens bei 10 Grad hat mein Sohn eine entsprechende Jacke an. Wenn ich ihn mittags abhole, sitzt er im Garten vom Kiga und spielt OHNE Jacke und seine Nase läuft. Es hat dann 15-17 Grad, aber für nur nen Pulli find ich das zu kalt. Auch andere Kinder haben kaum was an. Das regt mich echt auf, habe das aber noch keiner Erzieherin gesagt, wir sind noch nicht so lange dabei und ich möchte nicht gleich meckern...
Mein Sohn trägt auch oft ne leichte Mütze und ein Halstuch. Andere Kinder haben nicht mal die Jacke zu und es ist wirklich alles andere als warm.
Wenn dann im Kiga der Infekt rum geht, dann könnt ich platzen, zumal man das ja größtenteils verhindern könnte
Wie seht ihr das??
LG
Warum sind die Kinder meist zu kalt angezogen?
Hallo,
"Wenn dann im Kiga der Infekt rum geht, dann könnt ich platzen, zumal man das ja größtenteils verhindern könnte"
einen Infekt bekommt man nicht, weil man zu dünn angezogen ist. Bevor man also unsinnige Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal belesen.
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deDE236DE237&q=infekt
"Ich denke mal, wie die Eltern, so die Kinder. "
Mein Mann läuft bei 10 Grad noch mit T-Shirt rum, ich bei 18 Grad teilweise mit T-Shirt UND dickem Pulli drüber - was braucht mein Kind deiner Meinung nach an Kleidung?
Kann ich dir sagen: wenn ich mein Kind so dick anziehen würde wie ich mich selber anziehe, wäre es dauernd durchgeschwitzt, weil mein Kind ein ähnliches Temperaturempfinden wie mein Mann hat.
"Unsere Nachbarn haben immer total wenig an und ihre Kinder auch. "
Was geht es dich an, wie andere Leute ihre Kinder anziehen? Sicher, wenn jemand sein Kind bei 3 Grad nackig draußen rumlaufen lassen würde oder bei 30 Grad im Schneeanzug, dann würde ich wegen akuter Kindeswohlgefährdung einschreiten, aber davon kann ja bei deinen Beobachtungen offensichtlich keine Rede sein, und selbst dann hättest du vermutlich eine Entschuldigung dafür, nichts zu sagen:
" Das regt mich echt auf, habe das aber noch keiner Erzieherin gesagt, wir sind noch nicht so lange dabei und ich möchte nicht gleich meckern... "
Ich selber habe gerade am Anfang der Kindergartenzeit meines Sohnes öfter nachgefragt, warum die Erzieherinnen im Kindergarten eine Sache so und so machen - inzwischen weiß ich, warum die Erzieherinnen vieles genauso so machen, wie sie es machen, und dass auch durch falsche Entscheidungen der Erzieherinnen mein Sohn nicht gleich krank wird.
LG,
J.
Hi,
wir gehören eher zu den anderen...
Ich kann es kaum verstehen, wie man bei 10 Grad plus schon in Winterjacke rumläuft und Strumpfhosen anhat - einfach, weil wir eher die "verschwitzte" Familie sind. Trotzdem muss ich es so nehmen, wie es ist: nämlich, dass einfach jeder anders gestrickt ist...
Unser Kleiner war übrigens so gut wie noch nie krank...
Chris
Hallo,
Neee, seh ich etwas anderst! Infekte gehen so oder so herum egal wer was anhat.....das ist so in Krippe und Kiga.
Wenn du das Gefühl hast dein Kind sei zu kalt angezogen, kannst du die Erzieherinnen ohne schlechtes Gewissen darauf aufmerksam machen du mußt ja nicht gleich meckern
ich ziehe meiner Kinder auch nicht all zu warm an, das ist nicht gut denn sie schwitzen dann enorm und dann werden sie auch krank.
Morgens bei 10Grad hat mein Sohn ne Jeans, Unterhemd, Langarmshirt und Fleecejacke, wenn ich ihn abhole sind es meist 17Grad dann hat er die Jacke auch nicht mehr an.
Der richtige Winter kommt ja erst, was ziehst du dann an???
lg paja mit 2Jungs
Deshalb kaufe ich gerne auch dickere Westen. Für ne dicke Jacke ists zu warm, die Übergangsjacke () am Rücken manchmal zu dünn. Also Pulli und Weste drüber, bei Wind ne leichte Mütze.
Hallo
Ich finde viele Kinder werden viel zu warm angezogen.
Als Kind wohnte ich in einer Stadt wo es englische Kasernen gab da hatten die Kinder selbst im Winter dünne Sachen an.
Erkältet waren sie nicht aber dafür abgehärtet.
Mein Sohn hat zwar nicht so wenig an wie diese Kinder aber eben weniger als andere Kinder.
Im Kiga sagen die Erzieher auch das mein Sohn immer Hitze hat.
Im Winter also bei Eis und Schnee trägt mein Sohn im Kiga Strümpfe und normale Jeans wenn sie rausgehen eine Schneehose.
Wollpullover und Fleece- Pullover trägt er gar nicht da es ihm zu warm ist nur Sweater und T-Shirt drunter.
Richtig Krank war er mal mit 8 Monaten .
Ich laufe auch immer dünn angezogen rum.
Hallo,
ich würde eher einen gegenteiligen Thread aufmachen - warum werden Kinder immer viel zu warm angezogen...
Kinder bei 10 ° mit fetten Daunenjacken und Mütze - sowas ist eher infektfördernd, weil es die gesunde Abhärtung, die wechselnde Temperaturreize für den Körper bedeuten, aushebelt. Meinte mein Kinderarzt zu dem Thema.
Von daher : freu dich, wie euer Kindergarten es handhabt. Verpimpelte Kinder werden viel eher krank. Ein gesundes Kind kann auch nach seiner Jacke fragen, wenn es wirklich mal frieren sollte.
LG Isa
Hallo,
also ich wundere mich immer, wenn Kinder im Herbst schon Winterjacken anhaben. Meine Kinder schwitzen schnell und sind daher tendentiell dünner angezogen. Daher reicht durchaus manchmal ein Pulli. Mütze haben meine auch nur im Winter auf.
Meine Kinder waren in ihrer Kigazeit max. 2x/Jahr krank.
Ich denke, dass kann man nie von außen beurteilen. Das sollten Eltern selbst entscheiden. Und wenn ich finde, meine Kinder sind im Kiga zu dick angezogen, dann sage ich das der Erzieherin. Das ist ja noch lange kein Meckern.
LG waldwuffel
Eine Erkältung kommt nicht von kälte, sondern wird durch Viren/Bakterien übertragen.
Wenn es wirklich sehr kalt ist, kann das eine Erkältung fördern, da das Immunsystem geschwächt ist. Aber eine Erkältung verhindern zu können, nur weil das Kind 3 Pullover und eine Jacke anhat ist ein Irrglaube.
Und ja, es gibt tatsächlich Kinder, die schnell schwitzen -so wie z.B meiner- und wenn er dann schwitzt und dann der Wind kommt...das ist viel schädlicher als wenn er mal keine Jacke anhat.
LG Anika
Hallo,
wie du so schön sagtest, es sind nicht alle gleich. Die einen frieren leicht, die anderen nicht.
Meine Tochter würde schmelzen, wenn ich ihr bei 17 Grad eine Mütze und ein Halstuch anziehen würde.
Es kann auch durchaus vorkommen, dass sie bei 15-17 Grad in der Sonne nur ein LA-Shirt anhat, wenn es windig ist ein Unterhemd darunter. Denn bei plus 20 Grad trägt sie T-Shirts.
<<<....Morgens bei 10 Grad hat mein Sohn eine entsprechende Jacke ...>>> nur interessehalber, was ist bei dir eine entsprechende Jacke
Ich habe mir sagen lassen, dass Infekte von Bakterien und Viren kommen. Sie haben mehr Chancen, wenn der Körper auskühlt, aber bei 17 Grad ohne Jacke
Ansonsten sprich doch die Erzieherinnen darauf an, dass sie deinem Sohn bitte eine Jacke anziehen sollen.
lg
Silvia