Abstehende Ohren

Hallo,
meine Tochter 3 Jahre und knapp 1 Monat hat super abstehende Ohren (wahrscheinlich geerbt)!
Selbst Ihr Kinderarzt sagt zu jeder Vorsorgeuntersuchung: Na mein kleiner "Segelflieger"!!!
Wann würdet Ihr die Ohren anlegen lassen? Wir haben uns überlegt, diesen Schritt ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung zu wagen, denn wir sind überzeugt, daß Sie demnächst im Kiga gehänselt wird!!
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Diana

1

Das sind keine Segelohren sondern Elfenohren und was ganz besonderes, das hat nicht jeder!!!!

Ich weiss nicht woher meine Tochter die hat. Vielleicht liegts ja daran das mir der liebe Gott immer zugehört hat als ich immer erzählte wie süüüss ich Segelohren finde:-p Dabei habe ich aber Männer gemeint. Ohne Witz: Männer mit Segelohren finde ich immer gleich besonders reizend. (Ist das ein Fetisch????)

Nun ja: jetzt hat meine Tochter welche und wird den obigen Spruch zu hören bekommen, falls es sie mal stören sollte. Ich persönlich werde da niemals eingreifen. das soll sie alleine machen, wenn sie alt genug ist.

2

Hallo,
ich persönlich empfinde soetwas nicht als Makel sondern sehr süss. Gib Deiner Tochter einfach dementsprechend Selbstbewusstsein mit. Für mich wäre das im Leben kein Grund einen Eingriff vornehmen zu lassen. Und wer sagt dass das nicht schön aussieht???
Ich kenne ein Mädchen der wurden im Kindesalter die Ohren angelegt. Es sieht ehrlich gesagt komisch aus. Man ist wie man ist und das ist doch gut so?
Britta

3

Hallo,

spontan würde ich erst mal dem Kinderarzt gegenüber klarstellen, dass das nicht geht. Selbst wenn der Ton "nett" oder "lustig" wäre. Egal ob Ohren, Haarfarbe, sonstwas. Wenigstens Erwachsene sollte so taktvoll sein und dem Kind gegenüber Respekt zeigen.

Ihr seid überzeugt, dass sie gehänselt werden wird?
Hm.. möglich. Aber vllt wird sie es ja auch gar nicht. Wichtig: sie selbst braucht eine Portion Selbstvertrauen und ihr auch!
Am wichtigsten ist, dass die Eltern hinter einem stehen und das auch spüren lassen. Ich selbst wurde als Kind wegen allem möglichen gehänselt. Brille, Frisur, körpergröße... allerdings hatte ich kaum Selbstbewusstsein und meine Eltern stimmten dem entweder mit ein (ein Elternteil fand es lustig, sich drüber lustig zumachen und das andere Elternteil nahm es so hin, dann bist du halt so ... kannst ja nichts dafür dass du so klein bist... warum bist du nicht größer, alle anderen sind so viel größer :-[)

Verdrängt erst mal den Gedanken, dass sie auf jeden Fall gehänselt wird. Nehmt sie so wie sie ist. Bestärkt sie darin, dass sie als GANZES gut so ist und wartet erst mal den Kindergarten ab!
Wer weiß... Kinder können grausam sein. ABER Kinder können auch so viel Gutes in anderen sehen und machen sich nicht immer an Äußerlichkeiten fest. Wenn dann meist, weil es ihnen so vorgelebt wird und übernehmen dann viel.

Bietet ihr, falls sie wirklich! gehänselt wird, an, dass sie sich vor der Schule operieren lassen kann. Aber wartet erst mal ab, wie's im Kiga wird. Gebt ihr eine Portion Selbstbewusstsein mit und weist den Kinderarzt in seine Schranken!
Von anderen beleidigt zu werden und die Eltern stehen tatenlos daneben oder stimmen sogar noch zu, weil halt der "Makel" da ist, fand ich als Kind viel schlimmer als den "Makel" zu haben (bei mir die Körpergröße. Inzwischen bin ich froh über meine 1,56 m. Passe überall prima durch ohne den Kopf einzuziehen #huepf Brille bin ich froh, weil ich besser damit sehe, Haare sind auch wieder männlich kurz aber praktisch. nur seit ich dazu stehe, traut sich keiner mehr drüber zu meckern)

4

Hallo Diana,

ich hatte auch ganz schlimme Segelohren und finde das daher so gar nicht süß.

Irgendwann einmal wird es zu Hänseleien kommen und selbst wenn man selbstbewusst ist, nagt es früher oder später an einem.

Ich mußte mir viele boshafte Bezeichnungen anhören, über Jahre hinweg.

Ich habe niemals die Haare zusammengebunden, sondern immer nur offen getragen, weil ich mich so furchtbar geschämt habe.

Vor zwei Jahren habe ich mir endlich die Ohren anlegen lassen und bin glücklich damit.

Also hätte meine Tochter solch ein Problem, würde ich auf jeden Fall die OP machen lassen, zumindest dann, wenn es die ersten Hänseleien geben würde.

Ich habe darunter gelitten und würde es meiner Tochter ersparen wollen.

Alles Gute.

LG

Kerstin

5

Hi Kerstin,:
meiner Tochter (fast 6) geht es genauso wie dir vor der OP, Sie möchte ihre Haare immer offen tragen und auf keinen Fall einen Zopf, weil die anderen Kinder sie im Kindergarten immer hänseln und sie es selbst nicht schön findet.

Nun hat sie auch einen Termin zur Ohrkorrektur in den Herbstferien.
Wie war es denn für dich nach dem Eingriff?
Hast du starke Schmerzen gehabt?

LG, Stenja

7

Hallo,

ich hatte starke Schmerzen, so für ca. zwei Tage. Mit Schmerzmittel war es jedoch erträglich.

Beim Schlafen konnte ich nur auf dem Rücken liegen, was mir persönlich schwer fiel, da ich nur auf der Seite einschlafen kann.

Weiterhin mußte ich vier Wochen ein Stirnband tragen, insbesondere Nachts, damit die Ohren nicht umklappen.

Das Entfernen der Fäden wurde nach zwei Wochen gemacht und war überhaupt nicht schmerzhaft.

Aber ich finde, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat, ich bin happy.

Nachdem alles verheilt war, bin ich shoppen gewesen, schöne Ohrringe und Haarspangen usw.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute und viel Erfolg.

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte als Kind auch sehr stark abstehende Ohren. Wurde zum Glück aber nie gehänselt deswegen. Meine Eltern haben sich aber entschieden, diese anlegen zu lassen. Ich hatte die Op´s mit 5 und mit 7. (Eine reichte leider nicht aus!)
Die erste war unter Vollnarkose, ohne nachträgliche Schmerzen. Die zweite OP war ambulant. Nur die Ohren waren betäubt. Danach hatte ich starke Schmerzen von den Einstichen der Betäubung. Die Einstichstellen taten so ca. noch 4 Wochen dauernd sehr weh und danach noch jedesmal wenn ich Kopfschmerzen hatte und nach Sport wenn ich mich zu sehr angestrengt hatte und das "Blut" im Kopf pocherte. Das ging so bis ich ca. 9 war. Danach war alles weg.
Ich würde dir demzufolge auch zu keiner ambulanten OP raten.

lg

Schnuppelinchen

9

Man kann Babyohren in den ersten 6 Wochen formen! Mein kleiner hatte bei der Geburt zwei Schlappohren, also der obere Rand hing nach vorne über. Ich wollte ihm die späteren Hänseleien in der Schule ersparen und ganz ehrlich, stellt euch mal einen erwachsenen Mann mit Schlappohren vor! Das ist alles andere als niedlich! Man darf ja nicht vergessen, dass die kleinen Wuzeln auch mal groß werden...
Mein Arzt hat mir damals EarWell empfohlen, da wird mit einer kleinen Silikonform das Ohr korrigiert. Ohne Operation! Echt voll cool, hat super geklappt! Man muss nur sehr früh anfangen, also in den ersten beiden Lebenswochen...

Mein Kleiner hat jetzt zwei 1a Vorzeigeohren! Ich kanns nur empfehlen! Man kann es auch bei Segelohren, Elfenohren, Tassenohr usw. verwenden. Immerhin erspart man dem Kind eine spätere Operation... Es gibt noch nicht so viele Ärzte die die Behandlung anbieten, aber auf der Homepage von EarWell gibt’s eine Liste der Ärzte.

LG Maria