Hallo,
ich gerate imer wieder in Diskussionen mit meiner Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 3,5 und soll JETZT reiten lernen.
Ich bin selber jahrelang geritten und kenne etlich Reiter, die ebenfalls mit Kindesalter angefangen haben.
Wir alle sind der Meinung, daß ein Kind frühestens mit 6 überhaupt körperlich in der Lage ist, reiten zu lernen, selbst Voltigieren geht ja kaum viel früher.
Wie seht ihr das? Geht das? Richtig reiten mit 3,5 oder 4 Jahren?
LG; Sunny
PS: die Diskussionen begannen, seit meine Tochter zum Pre-Ballett geht, da muß ihre Tochter nun auch ein tolles (teures) Hobby haben.....
Reiten lernen mit 3,5 oder 4?
Warum denn nicht mit 3 Jahren?
Behinderte Kinder fangen ja auch schon teils mit 2 an.
In dem Alter soll ja nicht gleich gallopiiert oder gesprungen werden....auch voltigieren muss noch nicht sein.
Aber bissi an der Longe ist auf jeden Fall drin.
Die Kinder lernen von klein auf die Haltung, und erlangen dadurch auch ne viel bessere Körperspannung.
Ich bereue es das meine Lütte erst jetzt mit 5 angefangen hat.
Meine Große damals ritt mit 3, aber unregelmässig.
Da konnten wir uns den richtig guten Unterricht erst leisten als sie 9 war.
Hallo,
unsere Reittherapeutin nimmt keine Kinder unter 6 Jahren zum regulären Reitunterricht. Schon deshalb nicht, weil die Kinder ja den Umgang mit dem Pferd lernen sollen und zwar komplett - mit Satteln, Trense anlegen usw. Vorher wären die Kinder allein körperlich nicht in der Lage dazu. ( So ein Sattel ist schwer...)
Dazu kommt das die Wirbelsäule noch zu "jung" ist.
Voltigieren geht schon früher - ab 4.5 - 5 Jahre.
Geistig und körperlich Behinderte Kinder können schon früher, aber da hat das Reiten auch einen ganz anderen Stellenwert und hat nix mit der "normalen" Reitstunde zu tun.
Erscheint mir logisch.
Grüße
Keiner redet hier von Sattelzeug schleppen oder lange Ausritte über Stock und Stein!
Ich rede von Bezug aufbauen zum Pferd bzw. zum reiten.
Die Angst nehmen und langsam heranführen an den Reitsport.
Ich meine frühestens ab 8, wegen der Wirbelsäule.
LG Claudi
(Wozu dein P.S. wohl gut war?? )
Das Ps heißt soviel wie
Schaut wir können es uns leisten unserem Kind ein teures Hobby zu finanzieren
was würden nur manche machen wenn es dieses forum nicht gäbe?
Volti geht je nach Kind mit 2 Jahren gut. Reiten - d. h. das Pferd selbst treiben und lenken ab 4.
Man sollte aber schnelle Gangarten meiden, bzw die Zeit begrenzen, da die Belastung für die Wirbelsäule sonst zu hoch ist
Hi
unsere Tochter (5,5) hat jetzt vor 4 Wochen mit dem Ponykindergarten angefangen. Hier wird der Umgang mit dem Pferd, Führen, Satteln, Putzen etc. vermittelt und ein bischen in der Halle an der Longe geritten bzw. geführt. Richtiges Reiten geht laut unserem Reitverein frühestens ab 6 wegen der Wirbelsäule.
Ceebee
Hallo,
ich hab mit 2 schon auf meinem Pony gesessen. Richtig gelernt habe ich es aber auch erst mit 5. Vorher immer nur führen und drauf sitzen.
Für ganz kleine finde ich voltigieren klasse, weil so der Gleichgewichtssinn geschult wird, was das spätere reiten lernen enorm erleichtert.
lG germany
ich reite selber und ein kind sollte frühestens mit 7 oder 8 jahren anfangen.
könnten sonst schon frühkindliche schäden der wirbelsäule davon tragen.
lg ivonne
Hallöchen,
meine Tochter geht seit sie knapp 3 ist zum Voltigieren... RICHTIGES Reiten wird denke ich in dem Alter kein Reitverein anbieten, höchstens ne "Gewöhnung"
Lieben Gruß
Sabrina - die ihrer Tochter das Hobby sogar als ALG2-Empfänger gönnt
übrigens finde ich dein PS irgendwie
Macht ihr einen Wettbewerb? Wieso reagierst du so angepißt darauf, dass sie was für ihre Tochter sucht. Selbst wenn deine Überlegung deine Tochter zum Balett anzumelden sie auf die Idee gebracht hat, dass vielleicht das Alter ran sein könnte, wo auch ihre Tochter was anderes als Spielkreis machen könnte... so finde ich dein Überlegung reichlich zickig
in unserem reitverein nehmen sie kinder ab 4, aber das ist dann eher ein draufsitzen und die eltern führen das pony...
retstunden ohne führzügel gibts ab 6 - macht auch eher sinn finde ich
lg isa
hi Sunny!
Es kommt ja immer drauf an, wie man "Reiten lernen" definiert: Sicher kann ein Kind mit 4 Jahren noch nicht lernen, ein Pferd selbständig zu "lenken". Aber es kann draufsitzen und hinter den anderen 5 kleinen Reitern hinterherzuckeln. Und dafür zahlt man dann ein Heidengeld....
Reiten lernen - da geb ich euch Recht - kann man sicher frühestens mit 6 Jahren, besser sicher mit 8 Jahren lernen. Da kann man dann auch schon gewisse Verantwortung für sich und das Pferd übernehmen.
Ich würde meine Tochter sowieso erst mal voltigieren lassen, um sie spielerisch an das Pferd zu gewöhnen. Ich bin immer lieber voltigiert als geritten.
LG
cori