aggressiv-bei müdigkeit

hallo ihr lieben,
wir haben echt ein problem mit unserer kleinen.sie ist von natur aus ein lebhaftes kind,die sich auch mal zu wehren weiß.alles gut und schön,will man ja auch als eltern.
ABER sobald es abends auf die bettzeit zu geht,geht es los.(nicht jeden abend.)kriegt sie nicht DIE flasche/becher die sie will,kreischt sie aggressiv los.(mir wummern teils die ohren.)
kriegt sie nicht den schnuller(die braucht den für die zwei min zum einschlafen.)
könnte ewig so weiter gehen.oder sie schimpft weil sie auf papas arm will,dann will sie doch wieder meinen arm.oder oder oder,sie ist dann echt unzufrieden.
WAS können wir denn machen,das sie ohne den theater ins bett geht.wir bringen sie mit ritual zu bett,wir bringen sie zeitig ins bett.
DAS einzige wo sie ruhe gibt ist,wenn wir mit ihr autor fahren,und sie dort einschläft.ABER ich kann/will nicht jedes mal mit ihr auto fahren gehen,nur damit die nachbarn nicht gestört werden oder schlimmes denken.(wir leben in einem reihenhaus.)
danke für ratschläge
lg
tokessaw
PS:sie wird im dezember drei jahre

1

Hallo!

Sie wird also 3 Jahre alt... JA, das kommt mir SEHR bekannt vor!!

Das hatte mein Sohn auch! Das ist eine Phase. Sie geht vorbei. Und immer, wenn er so ein "Ekel-Kind" war, konnte er nach der Phase irgendwas besser.

Zum Beispiel zuhören, bessere Sätze bilden, Spielzeug mit anderen teilen, zählen und so weiter.

Was Du dagegen machen kannst? Versuche, ruhig zu bleiben. Das geht ganz alleine vorbei.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallöchen,

das kann ich unterschreiben ;-)
Bei Mia wars genauso, so um den 3.Geburtstag fing es an, dass sie ständig Ausraster hatte.
Sie ist jetzt seit dem 9.8.10 3,5Jahre und seit ungefähr 8Tagen ist sie wieder soooooo lieb #verliebt
Solche Ausraster gibts es zur Zeit gar nicht mehr #freu
Sie wird zwar hin und wieder mal wütend und sauer wenn es etwas nicht läuft wie sie es möchte, aber es gibt keine Ausraster wie zuvor ;-)
Und ich muss sagen, sie hat einen so großen Sprung gemacht... sie spricht jetzt noch mehr als zuvor, eigentlich steht ihr Mund gar nicht mehr still. Und sie kann so viel, sie hat in dem letzten halben Jahr so viel dazu gelernt.


LG Manu

4

Mein Sohn ist jetzt 4 geworden, also ein halbes Jahr älter als Deine Tochter. Was meinste, wie oft Du noch solche "Ekel-Phasen" hast und die dann immer toller werden, die Kleinen. #verliebt

Seit einer Woche fährt er plötzlich Fahrrad ohne Stützräder und heute hat er gesagt, ich soll nächste Woche mit ihm Schleife üben. #cool

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Ich habe auch so eine kleine 3-jährige Giftzwergin zuhause und mir klingeln manchmal die Ohren, wenn sie trotzig ist und schrill brüllt, dass die Scheiben wackeln. Was die Nachbarn dann denken, mag ich mir lieber gar nicht vorstellen :-[

Ich ignoriere ihren Tanz dann einfach und mache, was gemacht werden muss. Bei uns ist es in letzter Zeit auch meist die Zubettgehzeit, sie wiegelt sich dann mit ihrem Bruder herrlich auf und flippt fast jeden Abend aus.

Ich gehe über ihr Theater einfach hinweg und wenn sie vor lauter Schreien es nicht schafft, sich aufs Klo zu setzen (weil sie sich bockig am Boden wälzt), dann nehm ich sie auf und setze sie aufs Klo usw.

Mit der Hoffnung, dass sie einfach irgendwann aufhört, weil sie merkt, es bringt nix, mache ich einfach so weiter. Vielleicht fällt mir ja auch eines Tages was Besseres ein, aber im Moment leider nicht.

Ach ja, wenn ich merke, dass ich sauer werde (und mich aber um Gottes Willen beherrschen will, um nicht auch noch rumzubrüllen), dann fange ich an, alles, was ich tue, ganz stumpf zu kommentieren. Wer mich hört, denkt vermutlich, ich bin gaga, aber das ist mir egal. Meine Tochter scheint es auf jeden Fall zu beruhigen. Das hört sich in etwa so an:" So, ich setz dich jetzt mal aufs Klo, damit du Pipi machen kannst. So, jetzt wollen wir Zähneputzen. Einmal ausziehen bitte, jetzt wollen wir den Schlafanzug anziehen." usw. Ich sag ja, klingt bescheuert, hilft mir aber, mich zu kontrollieren.

Lg
cori