Hi - ich brauch mal eure Hilfe!
Wir hatten heute Besuch von Julians Opa & Uropa (war sehr schön).übe die Familienverhältnisse gesprochen. Dass eben der Uropa der Papa vom Opa ist, die Mama (also ich) die Tochter der Oma bin usw. Heute Abend im Bett frägt mich der Kleine, wo denn der Papa vom Uropa sei.
Ich sagte, er ist schon lange im Himmel. Hab ihm das erklärt, dass wenn man ganz alt ist und schon ganz viel erlebt hat, dass man dann in den Himmel kommt, es dort sehr schön ist und er immer auf uns runter schaun kann und sich freut, wenns uns gut geht.
Und jetzt kam seine Frage: Wie kommt man denn dann in den Himmel? Tja, schwitz, konnt ich nicht genau sagen... wie kommt man denn da hin?
Ich mag nicht sagen, dass man dann einschläft und einfach dort ist (dann mag er mir nimmer einschlafen oder so)
Wie macht IHR denn das?
Generell, wie erklärt ihr das mit dem Tod? Wir haben (GOTT SEI DANK) noch keinen Fall, aber er fängt jetzt wohl langsam zu fragen an!
Danke schonmal, bin schon gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Momo
Wie kommt man in den Himmel (frägt ein 3,5 jähriger)
kann ich dir auch nicht sagen.
Aber ich wollte nur mal sagen (sorry ich hab es sonst nicht so mit dem Klugscheißen bei Tippfehlern, weil ich auch ständig daneben tippe) aber das heißt nicht "frägt" sondern "fragt" .... meine Freundin sagt nämlich auch immer "er frägt ständig sowas"....
Und ich hab extra noch überlegt
Sorry danke, werds mir merken.
Hi!
Spontan würde ich sagen, dass wenn man sehr alt oder sehr sehr sehr krank ist, dass man dann sterben muss und dann in den Himmel kommt.
Nicht mehr aber auch nicht weniger..aber ob ich es dann in real auch wirklich so könnte
Es gibt wirklich gute Bücher, die den Kindern den Tod erklären...schau dich doch da mal um.
Bei uns stellte sich die Frage gottsei dank nie sooo..Paul ist nun 5,5 und weiß was sterben heißt...so war das bei unserem Hund auch kein "Problem"...er wußte, der Hund ist krank und alt..und irgendwann war er eben gestorben (er wurde eingeschläfert und ich hab Paul gesagt, es ginge ihm arg schlecht..so war er wenigstens etwas vorbereitet...das Einschläfern haben wir natürlich verschwiegen)
Kein leichtes Thema
Hallo,
meine Kleine wird bald 4 und stellt ja derzeit auch viele Fragen..
Also mit "in den Himmel kommen" habe ich es garnicht erst angefangen, aber ich erzähle ihr ganz klipp und klar, dass es sein kann, dass jemand ganz doll krank wird, einen Unfall hat, oder einfach mal zu alt wird, dass man dann eben plötzlich nicht mehr da ist und dann "unter der Erde liegt" .. und dass der jenige dann nie mehr wieder kommt und eben einfach weg ist.
Aber ich glaube für so junge Köpfchen ist die Tragweite des Ganzen allgemein noch schwer zu fassen.
LG
Das ist die Tatsache, da hast du Recht.
Aber lies dir dein geschriebenes mal selbst durch - das klingt TOTAL schrecklich, für mich und was meinst du, wie das erst für die kleinen Zwerge klingen mag.
Da find ich den Gedanken, dass man in den Himmel kommt doch viel viel schöner (und wer weiß, vielleicht kommt man ja sogar in den Himmel) Das einfach weg sein und nicht mehr existieren find ich grausam. Es ist zwar so, aber... du weißt schon, was ich mein.
Hllo,
ja sich klingt das nicht schön, aber ich gaukel meinem Kind halt nicht gern was vor. Ich persönlich finde "in den himmel kommen" eben Quatsch.
So ist das leben und so ist der Tod und der ist genau so, warum etwas beschönigen.
aber das kann ja auch jeder so handhaben wie er möchte, ich mache es eben auf die knallharte und ehrliche Weiße und fahre damit bisher nicht schlecht, aber jeder wie er meint
LG
Für ein Kind ist nichts schlimmes dabei, wenn man das Wort beim Namen nennt: Man ist tot und dann schwebt die Seele in den Himmel, fertig.
Ich persönlich mag dieses "einschlafen" überhaupt nicht, da muss ein Kind doch Schlafprobleme bekommen.
Wenn etwas oder eine Person nicht mehr lebt, dann ist sie tot, so einfach ist das.
Schweben... dankeschön!!
Wir hatten heute einen Todesfall (Nenntante meines Mannes), da habe ich meiner Vierjährigen gesagt, Papa ist traurig, weil Tante X gestorben ist. Und ja, ich sage ihr auch, daß Tante X jetzt im Himmel ist. Aber nicht als Kindermärchen, sondern weil auch mein Mann und ich das glauben.
Hallo,
im April starb mein über alles geliebter Onkel (für mich war er wie ein Vater und meinen Mäusen war er ein Opa).
M. war im Krankenhaus und die Mäuse haben ihn dort auch mit uns besucht. Dann als es immer schlimmer wurde, nahmen wir sie nicht mehr mit. M. hatte Leber- und Lungenkrebs und noch einen Gehirntumor.
Als er starb, fragte Laura mich warum ich so traurig wäre und weinen würde. Ich habe ihr dann erklärt, dass der M. gestorben ist, weil er sehr sehr krank war und es keine Medizin gab, die ihm geholfen hat und dass er nun im Himmel ist. Er passt gut auf uns alle auf, damit uns nichts passiert.
Sie fragte auch: Mama, wie ist denn der M. in den Himmel gekommen.
Ich habe zu ihr gesagt:
Es kam ein Regenbogen auf die Erde. Dort war eine Leiter drauf und über diese Leiter ist der M. in den Himmel gegangen. Ihre nächste Frage war: Warum er nicht wieder runterkommt.
Da sagte ich ihr, dass sie Leiter nur zum Hochgehen ist und dann mit dem Regenbogen wieder weg ist.
Damit war sie erstmal zufrieden.
Sie hat dann aus Bügelperlen einen Regenbogen gemacht und den habe ich M. mit in die Grabkammer gegeben, weil ich keines der Kinder mithatte zur Beerdigung.
M. hat ihr im Feb./März versprochen im Sommer Fußball zu spielen. Heute sagt sie noch oft sehr enttäuscht, dass der M. gar nicht mit ihr Fußball gespielt hat und somit sein Versprechen nicht gehalten hat.
Dann erkläre ich wieder, dass er ja sehr krank war.
LG Heike
Regenbogen... eine gute Idee!
Mir hat unsere tochter diese frage morgens um 7 uhr im bett gefragt, als sie nach dem auffwachen zum kuschekn zu mir kam.
Autsch! Ich war noch gar nicht richtig wach! :(
Spontan ist mir nur eingefallen, dass sie (es ging um die Oma einer kleinen freundin) mit den engeln in den himmel kam...
Hallo Momo,
wir haben unseren Mädels gesagt, dass ihre kleine Schwester im Bauch von der Mama gestorben ist.
Beide haben sie dann gesehen, auch auf den Arm gehabt. Wir wollten einfach, dass sie wissen, dass es sie wirklich gab.
Dann kam die Beerdigung und meine Große fragte, was der weiße Kasten (sie meinte den Sarg) ist. Ich sagte, dass es das Bett ist. Sie kommt dann ins Grab und nachts holen sie die Engelchen in den Himmel. (Sie hätte es noch nicht verstanden, dass der Körper "von Würmern" zerfressen wird und die Seele in den Himmel wandert).
Beide gehen sehr "normal" mit dem Thema Tod um. Ich hab in diesem Jahr sehr viel von ihnen gelernt, bin manchmal total gerührt von ihnen. Als wir z. B. in den Urlaub geflogen sind, fragte sie: Mama, gell die V. ist in dem Blauen drin. (Sie meinte erst, dass ihre Schwester über den Wolken ist, hat sie aber nicht gesehen).
Wir wurden dazu gezwungen unsere Kinder mit dem Thema Tod zu konfrontieren.
Mach es nach deinem Gefühl.
Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)