hochsensibel. Wer hat Erfahrung mit einem hochsensiblen Kind

Mein Sohn, 4,5 Jahre ist vielleicht hochsensibel. Brauche Rat, auch bezüglich Kitabesuch. Einerseits weiss ich, dass der Kitabesuch schon eine wichtige Vorbereitung auf die Schule ist, andererseits will mein Sohn auf keinen Fall in den Kindergarten, auch weil ihn die Reize (viele Kinder) überfordern. Wir wohnen in Berlin. Vielleicht gibt es hier ja Eltern von hochsensiblen Kindern auch aus Berlin, die mir Tipps geben können. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar...
Heike

1

Hallo,

ich habe einen hochsensiblen Sohn, nun 5 Jahre alt. Ich weiß dies auch erst seit ein paar Monaten.

Wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich unseren Sohn auf keinen Fall in einen "normalen" Kindergarten gesteckt.

Wir haben uns sehr gewundert, weil er angeblich verhaltensauffällig wurde, er fällt leider auf, da er immer wieder andere Kinder haut. Er hat eine extrem niedrige Frustrationsschwelle, da er jeden Wink, jede Geste oder Stimmung der anderen Kinder ganz persönlich nimmt. Er fühlt sich dann in die Enge gedrängt und seine Gefühle überrollen ihn dann...

Wie auch immer ist er in einer Einrichtung mit 4 Gruppen a 25 Kinder.

Ich würde Deinen Sohn auf jeden Fall in irgendeine Gruppe geben, da er ja spätestens in der Schule in eine Gruppe integriert werden muss. Aber mein Tip wäre, sich einen privaten KiGa, Waldkindergarten oder Ähnliches mit einer Kleingruppe zu suchen. Ich weiß, dass dies gerade in Berlin sicher nicht einfach ist, aber der Aufwand und die Suche wären es wert!

Außerdem braucht er eine gute Bindung zur Erzieherin, wenn Du merkst, er kommt nicht klar mit der Bezugsperson, dann suche was Neues. Du kannst auch im Vorfeld mit den ErzieherInnen über das Thema HS sprechen. Wenn Du schon beim Gespräch merkst, dass Du nicht ernst genommen wirst, ist das auch ein deutliches Zeichen, eine andere Einrichtung zu suchen.

Ein gutes Buch zum Thema ist das Buch "Das hochsensible Kind" von Elaine N. Aron. Kann ich empfehlen.

Wir fahren zu Hause derzeit emotinal tgl. Achterbahn, echt kräftezehrend für mich, da ich doch so gerne möchte, dass unser Sohn sich wohl fühlt. Wir haben wohl in der Vergangenheit vieles falsch gemacht und ich hätte gerne nochmals ne Chance einiges anders zu machen, z. B. die Wahl der KiTa....

LG
Siobhan

2

hallo Siobhan,
du hast die Chance ab jetzt ganz viel anders zu machen. Zermürbe dich nicht, sondern nutze deine Energie für besseres. Aber ich verstehe deine Gefühle.
Paul ist jetzt 4 einhalb und ich habe dieses Buch, von dem du geschrieben hast, zufällig vor einem Monat in die Hand bekommen.
Habt ihr professionelle Hilfe in Anspruch genommen? Wie kannst du dir sicher sein, dass er ein HSK ist?
So, jetzt muss ich aber erst mal ins Bett, bis hoffentlich bald
Heike

3

Hallo Heike,

das Problem an "professioneller Hilfe" ist, dass es sie nicht wirklich gibt. Es gibt kaum Fachleute, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, da es ja auch keine Krankheit ist.

Zum Glück ist Hochsensibilität keine Krankheits sondern ein Wesenszug, ein Temeperament das man hat oder eben nicht. Ich betrachte es wirklich als Gabe.

Ich will es ja auch gar nicht therapieren, der einzige Grund für mich, HS offiziell attestieren zu lassen, wäre, dass dann die Erzieherinnen und vielleicht später die Lehrer nicht umhin kommen würden, sich damit auseinanderzusetzen und mein Kind nicht als "auffällig" oder unsozial abstempeln, da er sich angeblich nicht ingegriert bzw. einfach anpasst.

Bis jetzt werde ich fast immer dümmlich angesehen, wenn ich von meinem hochsensiblen Sohn berichte. Es ist für außenstehende überhaupt nicht oder nur kaum verständlich/nachvollziehbar.

Ich bin mir aus vielen Gründen total sicher dass er hochsensibel ist. An- gefangen bei den klassischen Anzeichen wie Überempfindlichkeit bei Lärm (auch lautes Reden empfindet er als Schreien), extrem an gleiche Rituale/Tagesabläufe gebunden, Überstimmulation bei viel "Aktion". Z. B. einen Indoor Spielplatz den er eigentlich liebt, "erträgt er ca. 1 - 1/2 Stunden und ist dann völlig fertig. Gleichaltrige Kindergartenfreunde spielen dort problemlos 3 - 4 Stunden. Er hat bei Nahrung ganz besondere Vorlieben und möchte hieran nichts verändern. Veränderung jeglicher Art hasst er, Änderungen des Tagesablaufes von Gewohnheiten, Personen, Terminen, verstellen von Möbeln usw.

Er spürt jedes Sandkorn im Schuh/Strumpf, kann Wäschezettel in der Kleidung nicht ertragen oder Sockenfalten, da wird er wirklich wahnsinnig.

Urlaub ist erst mal Terror, da ändert sich ja von heute auf morgen alles und das nur vorübergehend. Veränderung ist nur dann machbar, wenn man ihn lange und gut einstimmt.

Gleichzeitig überrascht unser Kind mit einem extrem wachen Geist, Detailliebe, kleine Dinge und Details fallen ihm sofort ins Auge. Er erinnert sich noch Wochen, Monate manchmal sogar noch Jahre später an irgendwelche Kleinigkeiten die er mal gesehen oder gehört hat. So hat er sich jetzt zu seinem Geburtstag den Kuchen gewünscht, den mit den Smarties (den ich ihm zum 2. Geburtstag gebacken hatte!).

Er ist sehr kreativ und motorisch topfit. Er will alles genau wissen und erklärt bekommen, keine Kindererklärungen sondern "echte" sonst gibt er nicht nach.

Er teilt gerne und wenn ein Kind weint möchte er ihm immer etwas schenken und sei es sein Lieblingsspielzeug, damit es wieder fröhlich ist. Wenn ich traurig werde und es noch so gut zu verheimlichen versuche kommt er zu mir und nimmt mich in den Arm um mich zu trösten. Als ich ihm zum Geburtstag die "falschen" Gummibärchen gekauft hatte hat er nicht geschmollt oder ähnliches. Nein er setzte sich ganz ruhig hin, nahm das Päckchen und sagte "Mama, jetzt erschreck bitte nicht, wahrscheinlich schmecken mir die Gummibärchen gar nicht, die mag ich nicht so, aber das macht nichts, ich freu mich trotzdem!"

Vielleicht sind ja alle 4 - 5 jährigen Kinder so, aber ich glaube es fast nicht.

Ach ja, und dann ist da immer noch die Fragerei nach dem Geschehen in der Welt, nach Vulkanausbrücken, Flutkatastrophen, Kriegen etc.

Ich könnte die Liste einfach noch seitenweise fortsetzen, aber ich denke, das waren mal die Wichtigsten Eckpunkte.

LG
Siobhan

weitere Kommentare laden