Gibts das? Seit KIGA Start Verstopfung??Psyche oder woran kanns liegen

Hallo zusammen,

eigentlich schon ne merkwürdige Frage, aber vieleicht hat ja jemand so etwas schon mal erlebt:-)

Also: Niklas geht jetzt seit drei Wochen in den Kindergarten. Der Start verläuft recht holperig. Er weint jeden Morgen wenn ich Ihn abgebe und sagt er will nicht. Wenn ich (oder Oma) Ihn dann jedoch abhole, sagt er es war schön:-D

Tja jetzt ist mir nur aufgefallen, dass Niklas seit dem Kindergartenstart erhebliche Probleme mit dem Stuhlgang hat. Um genauer zu sein, er leidet seitdem so richtig unter Verstopfung. Die erste Zeit kams küddelig raus, und nun tut sich seit drei Tagen gar nichts mehr:-( Wenn sich da heute nix tut, muss ich wohl mit Babylax (oder wie das Zeug heisst) ran#schmoll

Kann es denn sein, dass die Verstopfung eventuell mit dem nicht in den Kindergarten wollen, zusammenhängt?

Essenstechnisch bekommt er nichts anderes als vorher auch. Ich denke er lebt sogar noch etwas gesünder:-D Vorher wurde er von den Omas betreut, da gab es bestimmt nicht immer Gurke, Tomaten etc. zum Frühstück;-)

Wie bekomme ich nur seine Verstopfung in den Griff? Ich will nicht ständig mit solchen Abführmitteln arbeiten (das würde eh ein Spass werden, ich stelle mir das Gebrüll jetzt schonmal vor)....

Habt Ihr ne Idee?

Danke euch und Gruss

Silke

1

Hallo,

wir hatten das auch. Meine Maus hat sich die erste Zeit verkniffen im Kiga auf Toilette zu gehen. Zu Hause war ich in der Nähe wenn sie ihr grossen Geschäft gemacht hatte (manchmal noch zum abwischen) und sie hatte Ruhe dabei. Im Kiga fehlte ihr die Ruhe dazu, ergo hat sie es nicht im Kiga gemacht. Nach kurzer Zeit litt sie richtig unter Verstopfung. Dieses konnten wir zunächst auch nur mit Zäpfchen lösen.

Nach 3 Monaten dann hat sich alles normalisiert. Als sie sich im Kiga eingelebt hatte und sich sicherer fühlte, war es auch mit der Verstopfung vorbei.

Bitte mal deinen Kinderarzt um Rat.

lg polar

2

Hallo Silke!

Klar kann die Verstopfung mit dem Kiga zusammen hängen!

Wahrscheinlich mag er dort einfach nicht "groß" zur Toilette gehen...vielleicht schämt er sich, weil es dann ja müffelt... oder er mag niemanden bitten, ihm beim Abputzen zu helfen... #hicks

Möglicherweise gibt es auch Kinder, die dann rufen "XY hat AA gemacht, puuh, das stinkt" oder "da kommt ein Stinker" o.ä. ?! #augen

Frag doch mal die Erzieherinnen, ob so was schon mal vorkommt?!

Und frag Dein Kind, vielleicht erzählt er ja was?!

Ich habe als Kind das große Geschäft auch nie im Kiga gemacht, weil man die Toiletten nicht abschließen konnte und ich nicht wollte, dass jemand rein kommt! Zu Hause hatte ich dann Bauchschmerzen und wollte Weichspüler von meiner Mama haben... #schein #cool #rofl

VG,
Anja.

3

Hallo Silke,

natürlich kann es vom Stress mit dem KIGA kommen, jedes Kind verarbeitet sowas anders, meiner Freundin ihr Sohn hatte das jetzt auch mit dem KiGa Start.
Meine Tochter hatte noch NIE Verstopfung, im gegenteil, sie hat oft 2-3 mal am Tag Stuhlgang.
Sie isst jeden Morgen zum Frühstück einen Joghurt, und wenn nicht diesen dann trinkt sie ein Glas MIlch. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ihr das hilft.

ich denke mal, wenn er sich richtig da eingewöhnt hat, dass das auch wieder weggeht.
sorry wenn ich dir jetzt keine HIlfe war..

lg
arnissa