Frage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Muttis in Teilzeit, in deren Betrieb es Gleitzeit gibt und die - z.B. aufgrund der Bring- und Abholzeiten des Kindergartens - nicht die ganze Kernzeit im Betrieb sein können:

Habt Ihr trotzdem noch Gleitzeit? Oder müsst Ihr zu Festzeiten arbeiten?

Vielen Dank und Gruß
Julia

1

Hallo Julia,

ich arbeite Teilzeit und bei uns gibt es Gleitzeit!
Also ich muss nicht zu den Kernzeiten im Büro sein. Ich als Teilzeitkraft bin von der Kernzeit ausgeschlossen... so ist es bei uns..:-)

LG
michaela

2

Hallo Julia

das musst du in deinem Betrieb nachfragen. Denn es kann unter Umständen immer sehr flexibel gehandhabt werden.
Bei mir ist es so, das ich 24 Stunden die Woche arbeite. Etwa 60%. Ich arbeite in einer Firma in der es das zwei Schicht System gibt. Mit meinem Chef habe ich besprochen, das ich immer in die Spätschicht eingeteilt werde, weil ich mittags und abends nach dem Kindergarten meine Mutter zur Betreuung meines Kindes habe. Ich fange dann eine frühe Spätschicht an und bleibe bis zum Schluss.

Sprich mit deinem Arbeitgeber wie ihr die Arbeitszeitlegung für alle Beteiligten am besten gestalten könnt!

LG
Melanie mit Nico

3

Bin im öffentlichen Dienst und kann mir daher meine Arbeitszeit recht frei einteilen. Habe 2 Stunden am Tag "Anwesenheitspflicht", wann ich die mache, ist meine Sache.

Allerdings muss ich dann sehen, wie ich meine Stunden zusammenbekomme. Außerdem ist es für meine Kollegen nicht so prall, wenn alle "meine" Anrufer und Besucher von ihnen weiter geholfen bekommen müssen, wenn ich zu den Hauptgeschäftszeiten nicht erreichbar bin. Da muss man echt höllisch aufpassen, dass es nicht zu Anfeindungen kommt.

Aber wenn Deine Arbeitszeit kürzer ist, wie die Kernarbeitszeit, kann Dich doch auch keiner verpflichten, die ganze Kernarbeitszeit da zu sein, sonst wäre ja die ganze Abmachung hinfällig. Oder???

LG
snuggel

4

Hallo,

das stimmt, aber: Sie wollen mich zwingen, vertraglich auf meine Gleitzeit zu verzichten. Dabei kann gerade ich als Mama die so gut gebrauchen. Außerdem bin ich noch im Betriebsrat und sammle immer wieder mal Überstunden, keine Ahnung, wo die landen sollen, wenn ich kein Gleitzeitkonto mehr habe. :(

LG
Julia

6

Pass´ da bloß auf, wenn Du einen geänderten Vertrag unterschreibst!! Habe mehrere Kolleginnen, die sich damit die Rückkehr in eine Vollzeitstelle total verbaut haben - Änderungsvertrag unterschrieben heißt meistens, alle Rechte aus dem alten Vertrag unwirksam! Das gilt auch oft für die Anzahl der Urlaubstage usw.

Hast Du denn einen Job, in dem es wichtig ist, dass du in der Kernarbeitszeit da bist?

LG
snuggel

5

Hi,

bei uns gibt es zwar Gleitzeit, aber ich habe feste Arbeitszeiten die vertraglich vereinbart sind. Allerdings sind meine Vorgesetzten sehr human und wenn ich tatsächlich mal später kommen muß ist das kein Problem, dann arbeite ich das nach.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (4 J.)