Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (im Mai 3 geworden) geht seit 1 Monat in den Kindergarten. Sie hat sehr früh, sehr gut gesprochen. Aber seitdem sie in den Kindergarten geht, spricht sie sehr viel in Phantasiesprache bzw. benutzt viele selbst erfundene Wörter.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass nervt fürchterlich. Zumal sie dann von mir erwartet, dass ich sie verstehe. Ich sage dann schon immer: tut mir leid, ich verstehe dich nicht. Aber auch das hilft nicht.
Außerdem hat sie 2 türkische Kinder in ihre Gruppe, die kein deutsch sprechen. Dementsprechend rede sie natürlich nur auf türkisch und meine Tochter schnappt türkische Wörter auf und spricht diese dann natürlich auch nach. Ich sage ihr dann, dass ich sie leider nicht verstehen kann und sie bitte deutsch mit mir reden soll.
Hatten eure Kinder diese Phase auch und wie geht man richtig damit um? Ich habe wirklich keine Lust sie bei jedem Satz zu verbessern oder 100 Mal am Tag nachzufragen, weil ich sie nicht verstehe. Ich finde das sehr anstrengend zur Zeit.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps!
LG Lena
Phantasiesprache - wie reagieren?
Hallo.
Hmmm meine Tochter macht das auch gerade, aber ich finde das jetzt weniger schlimm oder nervig.
Wenn sie zu mir kommt und irgendein Kauderwelsch redet, dann antworte ich genauso. Sie lacht sich kaputt da drüber und die Sache ist erledigt.
Und wenn sie Wörter aus einer anderen Sprache aufschnappt finde ich das auch nicht verkehrt. Das zeigt ja nur, dass sie sich mit den fremdsprachigen Kindern unterhalten möchte und sich bemüht.
Also ich denke du siehst das ganze etwas eng
LG Jana
Hallo Lena
ich kenn das bisher nur von meinem Neffen. Es ist wohl eine Phase. Meine Schwägerin sagte immer: "Das ist wieder R (Name des Kindes).-Sprache das versteht man nicht.!" Weiss gar nicht mehr wie sie sonst reagiert hat. Wenn Nico mal sowas macht werde ich einfach gar nicht drauf reagieren. Eventuell einmal sagen, das ich die Sprache nicht kenne und ihm deshalb nicht zuhören kann und danach einfach ignorieren und nur antworten oder reagieren, wenn er richtig mit mir spricht. Hilft genauso bei den Schimpfwörtern, die wohl auch noch kommen werden
LG
Melanie mit Nico
Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 2 Jahre und 5 Monate, aber auch er spricht manchmal in Fantasiesprache.
Wir nennen das dann "Dominicisch" und machen uns einen Spaß daraus wenn er anfängt irgend einen Kauderwelsch zu sprechen.
Er sagt irgendwas auf "Dominicisch" und ich antworte dann auf "Mamanicisch", wir lachen uns beide kaputt darüber und reden wieder ganz normal miteinander.
Warum stört Dich das so extrem? Vllt. findet es Deine Tochter ja lustig, dass Du Dich über ihren Spaß so aufregst und macht es mit Absicht?
Frühe Fantasie (dazu gehört z.B. auch "lügen") ist übrigens ein Zeichen von Intelligenz
Gruß K
Hallo!
Es stört mich so extrem, weil sie an manchen Tagen NUR so mit mir spricht. Und dann auch sauer wird, wenn ich sie nicht verstehe. Es ist ein täglicher Kampf.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust darauf einzugehen und dann auch so zu sprechen. Wenn sie es woanders macht, wird sie ja schließlich auch nicht verstanden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es so häufig macht, weil sie merkt, dass es mich stört.
LG Lena
Ok, das ist dann natürlich schon extrem.
Hast Du es schonmal mit ignorieren versucht?
Vermutlich ist das wieder so eine "Phase" die irgendwann vorbei geht und in der Zeit muss man konsequent sein und Geduld haben.
Ich würde ihr einmal sagen "sprich bitte anständig mit mir, sonst versteh ich Dich nicht" und sie dann ignorieren. Wenn sie dann sauer wird, nochmal darauf hinweisen dass Du sie gebeten hast anständig zu sprechen weil Du sie sonst nicht verstehst und wenn sie das nicht tut kannst Du ihr auch nicht helfen.
Falls Du das nicht schon über einen längeren Zeitraum ausprobiert hast, würde ich trotzdem mal versuchen auch im Kauderwelsch mit ihr zu sprechen, vllt. hilft es ja wirklich
LG
hi Lena!
Klar, ich habe auch Tage, an denen mich die Phantasiesprache meiner Kinder nervt. Und dann sage ich auch meist "Tut mir leid, ich versteh deine Sprache nicht. Versuchs doch in unserer gemeinsamen Sprache nochmal!" (natürlich mit säuerlichem Unterton). Bringen tut es nicht viel...
Und an guten Tagen antworte ich genau so wie sie: in einer Phantasiesprache. Manchmal reden wir dann minutenlang so ein Kauderwelsch, kichern und machen auch noch komische Handbewegungen dazu (jeder, der uns sieht, hält uns garantiert für total bekloppt, darum mach ich das nur daheim ).
Und dann switcht irgendeiner von uns automatisch irgendwann wieder auf "Normalmodus" um und alles ist wieder wie immer.
Ich kann verstehen, dass du genervt bist. Aber sieh es auch als Entwicklungsschritt: sie stellt fest, dass andere Leute eine andere Sprache sprechen und findet das toll und nachahmenswert.
LG
cori
Hi,
also bei uns im KiGa soll gerade die Sprachförderung gekürzt werden. Da mein Mann im Elternbeirat ist, bekamen wir ein interessantes Schreiben zum Thema Sprachentwicklung. Das gehört wohl einfach zu einer gesunden Sprachentwicklung dazu.
Hier in BaWü (ich glaube auch in den anderen Ländern) wird Sprachentwicklung zwischen 3 und 5 getestet. Ein Bestandteil ist eben auch das Nachsprechen von Unsinnwörtern, das können unsere dann bestimmt hervorragend
Ich finde es toll, das mein Kleiner so kreativ mit Sprache umgeht und mache auch immer mal wieder mit, da lacht er sich schlapp.
Meistens verstehe ich aber auch, was er sagen will.
vlg tina + justus 17.06.07 + boy36.SSW
Mein Grosser spricht auch - seit er im Kindergarten ist - gerne mal so einige Wörter auf Portugiesisch nach. Mittlerweile sagt er auch recht viel
auf Deutsch (sind aus Lux.) Wieso sollte ich das unterbinden? Ich frage dann eben nach, wenn ich etwas nicht verstehe, was das denn heisst - und sehe dann so auch direkt, ob er die Bedeutung überhaupt kennt.
Was die Phantasiesprache angeht: da sind er und sein kleiner Bruder gerade sehr gross drin. Und ja, es nervt. Aber witzig ist es auch Und da es zur normalen Sprachentwicklung dazugehört, unternehem ich nichts dagegen.
LG,
Lyss
euch allen für eure Antworten.
Dann werde ich mal versuchen, das Ganze etwas lockerer zu sehen und mich nicht mehr davon nerven zu lassen.
LG Lena
verbessern marke "das ist aber falsch du musst xy sagen" soll ja nicht gut sein, wegen der entmutigung beim spracherwwerb. aber türkisch lernen kannst du jetzt ja auch schlecht
ich würde einfah nicht groß drauf eingehen... meine jungs haben das schonmal mit quatschwörtern, dass sie mich ärgern wollen. dann sage ich auch etwas wie "sowas kenne ich nicht" oder so und das thema ist von tisch. BEi der kleinen, die einfach viele wörter versucht zu sagen, aber nciht deutlich hinbekommt, ist das natürlich was anderes, da bemühe ich mich und gebe ihr auch was zu trinken, wenn das "kinke" deutlich schlampiger gesprochen wird als sie es eigentlich kann...
ich finde dein verhalten an sich ok, solange du nicht allzuoft den "oberlehrer" spruch bringst, also es wirklich so sagst wie du es meinst; dass du es eben einfach nicht verstehen kannst wenn sie phantasiewörter benutzt.