Rote Flecken an Armen und Beinen

Hallo ihr,
hab vorhin beim Ausziehen lauter rote Flecken bei meiner Tochter(4) entdeckt.
Die Flecken sind an den Oberarmen, im dem Bereich wo das T-Shirt aufgehört hat und an den ganzen Beinen, v.a. an den Waden. Sie sind bis zu 3cm im Durchmesser, aber auch ganz kleine kommen vor.
Der Rest des Körpers ist fleckenfrei..(Gesicht,Rücken, Bauch)
Hab als ich sie an den Armen entdeckt habe erst gedacht,daß es gereizt ist, weil wir auf den Spielplatz waren und sie geklettert und geturnt ist.
Aber als ich dann die Flecken an den Beinen gesehn habe war ich schon etwas stutzig.
Sie sagt auch,daß es sie juckt.
Irgednwie schaut es aus wie ne Allergie oder Unverträglichkeit aber sie hat die letzten Tage nichts Neues oder Ungewöhnliches gegessen..
Werds mal beobachten und wenn net morgen zum Doc :-(
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee?!

1

Hallo,

sehen die so aus wie Mückenstiche bzw. "Windpocken"?
Ich war letzte Woche wegen solch juckendem Ausschlag beim Arzt. Es waren Grasmilben. Dauert ca. 2-4 Wochen bis das abheilt und wenn es arg juckt, gibt es da auch so eine Tinktur. Kannst ja mal nach "Grasmilben" googlen und mit den Stichen/Flecken deiner Tochter vergleichen.

Grüße Abo55

2

Es kann auf eine Allergie / Unverträglichkeit hindeuten.

Solange dein Kind nicht Schnupfen, Husten, Atemnot, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Schwindel oder ähnliches dazu bekommt (ein weiteres Symptom reicht) musst du nicht sofort zum Notarzt mit deinem Kind. Es reicht dann, wenn ihr Morgen Arzt (Allergologen) geht.

Wenns eine Kontaktallergie ist könnte schon abduschen helfen (am besten mit klarem wasser und sonst nix). Wenns eine innerliche Allergie/Unverträglichkeit ist hilfts nur abzuwarten (bzw auf verordnung des Arztes hin ein anitallergikum oder andere medikamente zu geben) und das Allergen zu vermeiden. Auch bei Juckreiz durch Kontaktallergien können vom Arzt Salben verschrieben werden.

Du schreibst dein Kind hätte die letzten Tage nichts Neues oder Ungewöhnliches gegessen -das spielt keine Rolle.

Wenn es eine Allergie/Unverträglichkeit ist kann sich diese spontan entwickelt haben. Heißt: wenn dein Kind Heute Möhre verträgt kann es sein, dass es dies morgen nicht tut (Allergien/Unverträglichkeiten entstehen sehr oft sehr plötzlich und ohne Vorwarnung) Weiterhin können sich ja auch die Lebensmittel von den Inhaltstoffen her verändern ohne dass man es *merkt* sei es bei Wurst, Aromastoffen, Spritzmitteln(zb. auf Obst), Waschmittel usw..

es ist nicht immer ganz leicht den Auslöser zu finden..

Wünsche viel Glück und gute Besserung!

3

Hallo,

Spontan sind mir Ringelroeteln eingefallen, die sich so Girlandenartig auf Arme und Beine ausbreiten.
vielleicht findest Du ein Bild im Internet.

gute Besserung
anne

4

Hallo,

vielleicht sind es auch Flohstiche.
Unser Zwerg hatte vor drei Wochen auch 7 Stiche und die fast alle neben einander.
Kleine rote Punkte die jucken. Sind übrigens meist länger sichtbar als Mückenstiche.

Ich habe nach Bilder im Intenet gesucht und bin auch fündig geworden.

LG
lalelu