Hallo!
Die Erzieherin meinte, für unser Kind wäre evtl. eine Förderung gut. Es würde jemand von der Förderschule kommen und während der Kindergartenzeiten mit unserem Kind üben. Was meint Ihr? Würdet Ihr so ein Angebot annehmen oder endet das wahrscheinlich dann irgendwann beim Logopäden. Ich hab nämlich den Eindruck, als würden sie noch ein Kind brauchen und nicht aus dem Grund, dass unser Kind dringend eine Förderung nötig hätte.
Wie seht Ihr das?
LG
Förderangebot annehmen?
wie soll man denn jetzt wieder sowas aus der Ferne einschätzen???
von hier aus kann ich dir nicht sagen, was der Beweggrund von Leuten ist, die ich nicht kenne ... ich kenne weder deinen Sohn, noch wie du zu dieser Einschätzung kommst, noch was andere denken
Wie alt ist denn dein Sohn? Was für eine Förderung würde das denn betreffen? Gibt es Auffälligkeiten und du denkst, dass sie nicht so gravierend sind oder gibt es deiner Meinung nach keinen Förderbedarf? Was sagt der Kinderarzt?
So wirklich dazu sagen kann hier wohl keiner etwas, wenn du nicht mehr über die Hintergründe schreibst.
Aber ich denke, wenn alles 100%ig OK wäre, würde doch keiner eine Förderung vorschlagen, oder? Und wenn die während der Kiga-Zeit üben, ist es doch eigentlich gar nicht schlecht. Du hast keine großen Umstände und dein Sohn bekommt eine Förderung (und schaden kann so was doch eigentlich nie), fände ich nicht so schlimm.
Hallo,
meine beiden Kinder besuchen eine Frühförderstelle außerhalb des Kindergartens und es tut ihnen gut. Dort ist es möglich seine Kinder austesten zu lassen ob Förderbedarf besteht.
Wenn Du Dir also unsicher bist und das wende Dich an eine Frühförderstelle bei Dir vor Ort, lass Dein Kind austesten und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Dein Kind völlig altersgerecht entwickelt oder es gibt Nachholbedarf und Du kannst Dich glücklich schätzen Dein Kind in einen Kindergarten zu gegeben zu haben der auf Entwicklungsverzögerungen achtet. Den Frühfördereinrichtungen ist es egal ob Du danach Dein Kind förderst oder nicht. Sie geben Empfehlungen aber mehr nicht. Du bekommst am Tage der Austestung sofort das Ergebnis und dann könnt Ihr Euch überlegen wie Ihr damit umgeht.
Alles Gute
Geli
Hallo.
Ich bin Erzieherin und wir haben einige Kinder die Frühförderung bekommen. Nicht, weil sie noch ein Kind brauchen (die haben genug Kinder und man kann froh sein so ein Angebot zu bekommen), sondern weil dein Kind es wahrscheinlich braucht. Das ist keine Kritik an deinen Kompetenzen, sondern eine Chance für dein Kind! Übrigens denken fast alle Eltern daß ihr Kind "sowas" nicht braucht. Erzieherinnen haben aber eine lange Ausbildung gemacht und sind evtl. auch schon viele Jahre im Beruf, die wissen schon wann ein Kind entwicklungsverzögert ist und wann nicht, was es wann können sollte usw.
Ja, ich würde so ein Angebot auf jeden Fall annehmen (unsere Kinder sind immer total happy wenn die Frühförderin kommt und alle anderen wollen mitgehen zum spielen), das ist kein Manko und auch du brauchst dich dafür nicht zu schämen.
Eine Entwicklungsverzögerung wächst sich auch nicht einfach aus und wenn ein Entwicklungsschritt nicht vollständig beendet ist, kann auch der darauf folgende nicht gelingen, da die E-schritte ja aufeinander aufbauen.
Übringens sind Frühförderung und Logopädie 2 Paar Schuhe .
LG Tweety
Hallo Tweety,
nein, Frühförderung und Logopädie sind nicht 2 Paar Schuhe. Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. In den allermeisten Kreisen gibt es die sog. komplexe Frühförderung. Und da ist Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie ein Teil der Frühförderung. Bezahlen tut das dann zum Teil das Sozialamt und zum Teil die Krankenkasse.
Bei uns läuft alles wie früher schon getrennt. Also meine Söhne haben I-Status im Kiga, bekommen Frühförderung (Einzelförderung) und nach dem Kiga steht noch Logo und Ergo auf dem Plan.
Ansonsten weiß ich von sehr vielen Eltern von behinderten Kindern, dass viele Erzieherinnen gern einmal ein paar Diagnosen von sich geben. Sicherlich tun diese das nur mit dem Hintergrund, dem Kind optimal zu helfen, aber sehr oft überschätzen sie einfach auch ihr Können und Wissen auf diesem Gebiet. Aber sicherlich ist es auch sehr oft der Fall, dass Eltern "betriebsblind" sind und Probleme ihres Kindes nicht sehen können oder nicht wahrhaben wollen. Es ist einfach schwer.
Ich kann dir nur empfehlen, dir das nochmal ganz genau erklären zu lassen. Eine Förderschule hat mit einem Kindergartenkind eigentlich nichts zu tun. Was du wahrscheinlich meinst, ist die Frühförderung. Frühförderung bekommen die Kinder, die behindert sind oder von Behinderung bedroht sind. Frühförderung kann in jede Richtung laufen.
Die Wartezeiten sind dort übrigens sehr lang - also so ca. ein halbes Jahr. Also dringend BRAUCHEN tun die dein Kind nicht. Für die Kinder ist Frühförderung einfach nur Spielen. Es macht ihnen Spaß. Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind gefördert wird, dann lehne das Angebot einfach ab. Frühförderung müssen die Eltern beantragen.
Hallo,
wie kommst Du denn da drauf?
"" Frühförderung bekommen die Kinder, die behindert sind oder von Behinderung bedroht sind. Frühförderung kann in jede Richtung laufen. ""
Wenn man bedenken wegen der Entwicklung hat, kann jeder sein Kind bei der Frühförderung vorstellen. Da muß das Kind nicht behindert sein oder so. Wo kommt denn die Weisheit her oder bist überhaupt schon man in einer Frühförderung/Frühberatung gewesen?
Es sind sehr viele Kinder in Frühförderung ( da gehört alles dazu wie Logopädie, Ergotherapie, Entwicklungsstandsfeststellung, Schulreifeprüfung usw. dazu). Diese Kinder werden dann bei Bedarf eben gezielt gefördert und holen meist alles auf. Sie sind weder behindert noch droht eine Behinderung.
Sehr schade das man die Hilfe bei der Frühförderung oft damit verbindet, das dort nur behinderte und zurückgebliebene Kinder gefördert werden. Das ist absoluter Schwachsinn und stimmt in keinster Weise, wegen solcher Denkweisen und nicht wahren Aussagen werden manche Kinder von vorneherein abgestempelt.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen.. Ja mein Großer war lange Zeit in Logopädie (auch hier bei uns in der Frühförderung) und was soll ich sagen. Er hat alles aufgeholt, geht normal in die Grundschule und braucht seit 1,5Jahren keine Logo mehr.... AAAAAAAAAAAber was soll ich sagen. Jetzt sind die Kinder aus seiner Klasse in Frühförderung bei der Logopädie, Ergo usw. die noch nie dort waren, weil angeblich deren Eltern nicht gemerkt haben das das Kind komisch spricht usw. Jetzt ist z.b ein Junge in eine spezielle Sprach- und Förderschule gekommen und das obwohl er die 1.Klasse hier in der Grundschule gemacht hat, weil eben anscheinend nie jemand gemerkt hat das mit seiner Sprache was nicht stimmt. Weil dessen Eltern (kenne sie eben persönlich) lieber auf andere Kinder zeigen und was die und der nicht kann, anstatt lieber vor der eigenen Türe zu kehren. Ich sage immer, wer vor der eigenen Tür kehrt hat meist genug zu tun.
Was ich damit sagen will. Die richtige Förderung an richtiger Stelle macht schon Sinn und ist in keinster Weise damit gleichzusetzen das sein Kind nicht normal ist oder das es behindert ist und ähnliches. Es gibt nunmal Kinder die brauchen in dem einen oder anderen Bereich bißchen Förderung damit es besser klappt.. Ja und, was ist denn dabei?
Lg, Sandra
Ganz einfach:
http://www.lebenshilfe-main-taunus.de/html/fruhforderung.html
Und ja, mit einem schwerbehinderten und einem schwerst mehrfachbehinderten Kind weiß ich was Frühförderung ist. Und ich glaube, ich war da tatsächlich schon öfters da. Genaugenommen:
2xEinzelförderung
1xGruppenförderung
Therapien laufen bei uns extra (wie ich auch schon in diesem Thread jemanden vorher geantwortet habe). Therapien sind nämlich eigentlich eine Leistung der KK und sind nicht in allen Kreisen Teil der Frühförderung (die sich in dem Fall dann übrigens komplexe Frühförderung nennt). Aber da bekommen meine Söhne
2xLogo
3xErgo
Das sind natürlich die Therapien/Förderungen pro Woche.
Und hier noch einmal der Link, was genau eine Behinderung ist (insbesondere die Entwicklungsverzögerungen):
http://vmg.vsbinfo.de/b/3_2.htm#3.4.1
Und wo habe ich nun irgendetwas gegen Förderungen und Therapien gesagt? Meine Söhne bekommen das täglich.