Wie lange dauert i.d.R. ein Elternabend?

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine geht seit Anfang September in den Kindergarten und heute ist der 1. Elternabend. Leider musste ich länger arbeiten und wir hatten keinen Babysitter, so dass mein Mann allein hingegangen ist. Um 20 Uhr gings los und er ist noch nicht wieder da. Dauert sowas immer so lang? (also keine Sorge, ich habe keine Angst, dass mein Mann noch woanders ist ;-) es interessiert mich nur für die Zukunft)
Geht ihr da immer gemeinsam mit eurem Mann oder ihr allein oder euer Mann allein? Fangen die Elternabende bei Euch auch erst so spät an, also ab 20 Uhr?

LG, Kathrin

1

Naja, da beim Elternabend keine Kinder dabei sein sollen, geht immer nur einer von uns hin und der andere bleibt bei den Kindern. Nur beim Geburtstagsgespräch (allein mit den Erziehern) sind wir beide dabei.
Und das kann schon lange dauern. Insbesondere wenn eine Wahl ansteht oder wenn man danach noch mit den Erziehern redet.

2

Hallo,

in der Kita dauerts meistens zwischen 1 1/2-2 Stunden bei uns. Beginn ist 19.30Uhr

Gestern war ich beim Elternabend i.d. Grundschule (2.Klasse). 20-22Uhr!

3

Hallo!

Ich komme grade von meinem ersten Elternabend, er fing um 19 Uhr an und ich musste um 20:30 leider los. Hätte da gut noch ein Stündchen rumsitzen können, war sehr nett! :-)

Bei uns waren heute 2 Pärchen, ein Papa allein und sonst Mamas.

LG Claudi

4

Hallo,

auch wir hatten heute Elternnachmittag. Beginn ist meistens 16 Uhr 30 und dauert etwa 2 Stunden. In der Zeit betreut eine andere Erzieherin die Kinder der Gruppe, sodass jedes Elternteil die Möglichkeit hat teilzunehmen. Bisher habe ich immer mit meinem Mann gemeinsam daran teilgenommen aber da sind wir eher sie Ausnahme, meistens sitzen da nur die Mamas.

Liebe Grüße

Nadine

5

Das finde ich echt super!

Alleinerziehend oder mit Partner im Schichtdienst und Großeltern weit weg ist es gar nicht so leicht, mal einen Abend für den Elternabend zu organisieren.

Eine Tagesmutter buchen für 2 Stunden lohnt sich nicht und Teenager oder andere Babysitter, sind hier auch nicht verstreut (zumal ja das Kind auch Bezug zu der Person haben sollte. Besonders in den Abendstunden).

Andere Eltern aus der Gruppe fragen, ist auch schwierig, da jeder so seine Organisationsschwierigkeiten hat.

Eure Lösung finde ich super. Wobei da sicher wiederum berufstätige sich frei nehmen müssten, weil so früh...

6

#danke

Kurz nach 10 war mein Mann wieder da. Er war so ziemlich der einzige Papa auf weiter Flur, dafür hat er die Erzieherin vor versammelter Mannschaft zurechtgewiesen, dass sie unseren Namen falsch ausgesprochen hat #nanana#hicks

7

30 min - 1 stunde

ja, die sind auch ca. 20 uhr, da können die meisten, viele gehen ja arbeiten und kommen erst spät heim