Belohnung für Impfung?!

N´abend!

Wir haben uns für die Grippe-Impfung entschieden und übermorgen ist es für Jule (4) so weit. #zitter

Leider weiß sie genau, was auf sie zukommt, denn vor ein paar Monaten hat sie die Hep.-A-Impfung wegen anstehendem Urlaub #huepf bekommen, und natürlich will sie üüüberhaupt nicht zum Doc!

Jetzt möchte ich es ihr ein bißchen leichter machen und dachte an eine kleine Belohnung, vielleicht ein Pixi-Büchlein... ?!

Was haltet Ihr davon - ist es übertrieben oder eben nur ein kleines Trostpflaster? #hicks

LG,
Anja.

1

Hallo!

Die letzte Impfung tat meinem Sohn richtig weh - und da demnächst die nächste ansteht, hab ich ein paar kleine Dinos besorgt. Davon gibt´s dann einen als Belohnung für´s tapfer sein. :-)

LG Claudi

4

Belohnung für´s tapfer sein #verliebt ... genau so dachte ich es mir auch!

Ich werde es jetzt auch machen.

#winke

2

Prinzipiell halte ich nichts von Belohnungen für Dinge, die nun mal sein müssen.

Da eine Impfung ja nun aber nicht täglich vorkommt und ein Pixi-Buch ja auch kein Riesengeschenk ist, finde ich es in Ordnung.

Die Frage ist nur, ob man sie mit dem Pixi-Buch wirklich locken kann?

Vielleicht hilft es ja schon, wenn Ihr einfach immer wieder mit ihr über den Arztbesuch sprecht?
Ich erzähle meiner Tochter z. B. auch, dass so eine Impfung weh tut, aber eben ganz wichtig ist, weil man sonst ganz doll krank werden kann und das ja viel schlimmer ist, als der kurze Pieks.

7

Doch, man kann sie locken - das Pixi muss nur halt "Bibi und Tina" sein! :-p

Und erklärt habe ich es ihr auch schon oft - ziemlich genau so, wie Du es geschrieben hast! :-D

#danke

3

Hallo

ich finde schon, daß man da "belohnen" kann - meine Tochter ist bei sowas immer ganz scharf auf einen tollen Aufkleber.
Ich denke es ist ein kleines Zuckerl, daß das Kind sich einer Sache stellt die unangenehm für es ist. Ja, sogar mit Schmerzen verbunden ist.

Kindern einen kleinen Anreiz zu bieten finde ich Ok.
Wenn ein Kind panische Angst hat, oder sich verweigert wird auch so ein kleiner Anreiz nicht helfen.
Aber Mut kann ruhig belohnt werden, und da finde ich ein Pixie-Buch im Rahmen. Kostet ja weniger als 2 Kugeln Eis

Grüße Silly

8

"Kostet ja weniger als 2 Kugeln Eis"
#augen
Krass, oder?!

#danke für Deine Meinung!

10

Hallo

echt krass - weiß noch was das zu meiner eine Kugel Eis gekostet hat.

Und am Pixie-Buch kann man lutschen und lesen :-p

Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
5

hi Anja!
Ich finde, grundsätzlich spricht nix dagegen, nach einem Arztbesuch mit "Pieks" eine KLEINE Belohnung zu versprechen, wenn das Kind wirklich ohne Geschrei die Prozedur über sich ergehen lässt.

Bei meinen war das bis jetzt nicht nötig, mein Sohn lässt sich sogar eine Braunüle legen, während er dabei genau zuschaut. Aber das ist vielleicht auch kein Maßstab. Freitag waren sie mit mir beim Blutspenden und fanden das sooo spannend, dass meine Tochter dabei fast vergessen hätte, aufs Klo zu gehen :-)

LG
cori

9

#rofl Süüß!

#danke Dir!

6

Hallo!
Ich find's ok und auch nicht allzu übertrieben. Bei unserer Kinderärztin gibt es immer eine kleine Kiste, aus der sich das Kind nach der Impfung etwas aussuchen kann. Da ist so Kleinkram drin wie Stempel, Trillerpfeife, Stift, Gummitierchen etc. Finde das toll und meine Kinder auch ;-).
Grüße JUJO

11

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen... #kratz

Bei uns gibt es meistens ein paar Tattoos, veilleicht reicht das ja schon... #gruebel

#danke Dir!

13

Nö, ich finde es ok.

14

Hi,
unser Großer wurde mit 3 Jahren gegen Windpocken geimpft, also auch schon deutlich entfernt vom Babyalter (letzte Impfung davor war kurz nach dem 1. Geburtstag).

Es gab ein "Trostpflaster" (ein knallbuntes Pflaster, das er sich ausgesucht hat und das wir einfach von zu hause mitgebracht haben) und ein Schoko-Bon. Das wars an "Belohnung" - und er geht nach wie vor gerne zum Arzt.

Viele Grüße
Miau2

15

klar, mach so was, bei uns gibt es vom arzt immer was.

16

hallo......

bei unserem kinderarzt bekommen die tapferen kinder immer eine belohnung danach,,,,,,,,er meist medalien......steht drauf....für tapfere prinzen.......weil gummibärchen hat er genug zu hause, sagt er immer

viel glück......lg silvia mit jason (4), der auch bald zur grippeimpfung muß