Guten abend, ich bin total durcheinander und brauche mal eure meinung zu folgendem vorfall!
mein sohn ist 3,5Jahre, am letzten mittw. kam eine von senien erzieherinnen auf mich zu und war ziemlich aufgebracht:also ich mußte heute 3x und ganz doll mit ... schimpfen...bitte klären sie mit ihm zu hause das er auf die erzieher in der kita hört"!klar sie hat noch erklärt worum es ging(das führt jetzt zu weit)!!
aber bitte was soll das? das ist doch ein problem in der kita? ich hab mit meinem sohn gesprochen, aber ehrlich fehlte mir total der zusammenhang!ich hab nochmal in der kita drum gebeten,daß wir solche probleme wenn dann zusammen in der kitag besprechen.
dann bringe ich meinen sohn am montag in die kita, die erzieherin rennt nervös und gernervt an uns vorbei, sie war offensichtlich im stress, ein kurzes"hallo"kam noch!als mein sohn in den gruppenraum kommt geht er vorbildlich zu der erzieherin, reicht ihr die hand und sagt"guten morgen", da dreht sie sich um"ja hallo, haben wir doch schonmal, das reicht doch"in einem ton, sehr unfreundlich! dann steht mein sohn mit einem anderen kind vor einem teller obst und der andere junge fragt die erzieherin 5x freundlich"dürfen wir uns einen apfel nehmen?" nach dem 5.mal sagt sie"wie oft soll ich euch noch sagen,daß ihr nicht dazwischen rden sollt, ihr dürft euch immer äpfel nehmen, aber nicht ständig dawzischen reden" wieder in einem sehr unrfreundlichen, gehetzten ton!(sie hat nämlich gerade einer anderen kollegin ihr leid geklagt)'
die ganze situation war so angespannt ich hatte nicht mal die möglichkeit meinen sohn vernünftig zu übergeben!
so das wars! das hat mir keine ruhe gelassen, am nachmittag hab ich sie um ein gespräch gebeten, ganz freundlich!ich schreib mal ohne kommentar ihre antworten:
1. wissen sie wie oft die kinder bei uns ankommen und ständig dazwischen reden, da muß man auch mal etwas lauter antworten und überhaupt sollen die kinder selbständig werden und selbst entscheiden,wann sie z.b. um erlaubnis fragen sollen und wann nicht
2.(zum thema hallo sagen) ja also ehrlich, ich hatte einmal auf dem flur hallo gesagt,daß reicht doch woh!das manche eltern aber auch nicht merken wenn es wichtigeres gibt, ich hatte da eine menge zu organisieren, da war das händeschütteln ihres sohnes vollkommen überflüssig!!
so das war mal die kurzvariante!!ich freu mich über meinungen, ich bin nämlich mächtig durch den wind und finde diese antworten bedenklich!!!
danke und gute nacht!
"Problem" mit Kita-Erzieherin-brauche mal eure Meinung
Hallo,
also ihr Job sind doch die Kinder, dann muss sie auch Zeit für die Kinder haben. Die Kinder einfach anzufahren oder zeitweise zu ignorieren geht gar nicht finde ich, schließlich ist sie doch dafür ausgebildet wie man richtig mit Kindern umgeht.
Normalerweise haben die Gruppen 2 oder sogar 3 Erzieherinnen, davon sollte also mindestens eine Zeit haben dein Kind ordentlich in Empfang zu nehmen.
Wenn die Kita dauerhaft unterbesetzt sein sollte, muss ggf. das Gespräch mit der Leitung gesucht werden.
LG Karima
Hallo!
Diese Erzieherin hört sich für mich nach Superzicke an und da hätte ich ein großes Problem mit!
Wenn man keinen Bock auf Kinder hat, dann soll man einen anderen Beruf ausüben.
Liebe Grüße, Shakira0619
Guten Abend,
mhhh also ich hätte bei dieser Argumentation vermutl. echt schlucken müssen...
Wozu bitte erziehen wir die Kinder dazu zu fragen und Guten Tag zu sagen wenn selbst in der Kita es nicht mehr für wichtig erachtet wird. Und die Kinder dann auch noch angefahren werden wenn sie sich an diese Regeln halten.
Ich denke auch man sollte eventuell noch das Gespräch mit Kitaleitung führen.
Auch wenn ich mir jetzt nicht sicher wäre ob sich dann das Verhältnis zwischen den Kindern und der Erzieherin bessern würde.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft
Jeannine und Lena 30 Monate
Hm also..
PRINZIPIELL hat sie natürlich recht, dass Kinder nicht dazwischen reden sollen und wenn es die Regel gibt, dass wenn Obst auf dem Tisch ist, und dieses frei zur Verfügung steht, sie sich durchaus nehmen dürfen..
oder..bei uns kam auch schon mal ein "aber wir haben uns doch schon auf dem Flur gesehen..
aber ich denke, hier macht der Ton die Musik..und der scheint hier nicht zu stimmen.
Wir haben auch so eine Kartzbürste in der Gruppe, die mitunter auch mal lt meiner Mutter im Zimmer stand und mit den Füßen gestampft hat, wie eines der Kinder, das sie zu betreuen hat
Ich sag dann immer, dass Frau H. wohl wieder ihr Krämchen hat und wohl etwas gereizt ist.
Die anderen beiden Erzieherinnen der Gruppe sind vom Wesen her ganz anders und ich finde die Mischung im Prinzip ganz gut, 2 fürs Herz und eine, die auch mehr motzt...
War das das erste Mal so? Oder kommt das öfter vor? Wenn es regelmäßig ist, würde ich schon überlegen, ob ich mal was sage, wenn es einmalig ist oder nur alle 4 Wochen würde ich es auf sich beruhen lassen und mir denken, dass diese Dame dann eben nicht die beliebte nette Erzieherin ist sondern die Zicke...
LG Mimi
hallo,
ehrlich gesagt, kommt mir das sehr unpersönlich vor und kinder als ballast.
wie macht sie das, wenn kinder mal zur toilette müssen. Wimmelt sie die auch erst ab, weil sie nicht dazwischen reden sollen?
wenn die jungs den apfel genommen hätten, wäre sie dann ausgeflippt, weil ohne erlabunis oder erst wenn alle zusammen essen?
wie macht sie das bei schüchternen kindern? ich selbst hätte mich nie getraut zu fragen, ob ich einen apfel nehmen darf. und wenn doch, hätte ich nach so einer antwort NIE wieder gefragt. egal bei was.
ein kurzes hallo kann ja mal vorkommen. aber wenn ein kind dann nochmals freundlich grüßen will, kann man sich die zehn sekunden dann doch nehmen.
du sollst deinem kind erklären, dass er im kiga auf die erzieherinnen hört?
nun ja, das sage ich meiner zwar auch mal ab und an oder bevor sie hinkam, habe ich ihr erklärt, dass die erzieherinnen sich um sie kümmern. dass sie, wenn sie pippi muss oder wenn sie was braucht, jederzeit die erzieherinnen fragen darf/kann/soll... habe ihr auch die namen vorher dazu gesagt und dann eben auch, dass sie dafür auch auf sie hört.
dass das nicht immer klappt, war mir klar. genauso wie sie auf mich nicht immer hört. aber da vertraue ich auch sehr auf die kompetenz und den einfallsreichtum der erzieherinnen!
und siehe da. ich wurde angesprochen, welchen eindruck ich zu hause habe und wie sie sich im bezug auf den kindergarten verhält. wie sie reagiert, wenn ihr etwas über den kopf wächst oder wenn es nicht so läuft, wie mein kind gerne hätte. diese "bockanfälle" (in gutem ton) würden weniger und die erzieherinnen haben einen weg gefunden mit ihr umzugehen in einem solchen moment. sie reagiert da eben nicht wie andere kinder, aber die erzieherinnen haben einen liebevollen und gleichzeitig effektiven weg gefunden mit meinem kind umzugehen, sowie sie es mit allen anderen kindern auch gefunden haben.
auch ohne dass ich hätte von außen her eingreifen/einreden müssen.
Hallo
Ist es bei euch üblich das die Erzieherin mit Handschlag begrüßt wird?
Unter dem Motto es leben die Bakterien die so hervorragend weitergegeben werden?
Bei uns würde ein Hallo im Flur auch ausreichen.
Man sieht doch wenn die Erzieherin über den Flut rennt das sie noch was tun muß, ist doch ok.
Nach dm 5 man "dürfen wir uns einen Apfel nehmen" wenn sie sich immer einen nehmen dürfen würde mich auch nerven.
Dazwischen reden tun alle Kinder und auch ich sage meinen Sohn. Moment.
Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn eine Erzieherin mal mit ner Kollegin über privte Sachen redet. Dein Sohn wollte nichts wichtiges denn Hallo wurde gesagt und Obst dürfen sie sich immer nehmen.
Ich finde eher die Mütter schlimm die alles auf die Goldwaage legen
vieleicht war es nur ein absolut mieser tag
(bitte las es einfach nur ein scheiss tag gewesen sein)
ansonsten beobachte das doch noch ne weile keiner hindertt dich dran morgens noch an der tür zu stehen und "verträumt " deinen sohn zu beobachten
mach ich auch imemr noch wenn ich meine 2 abgebe das ich sie einfach noch etwas beobachte
wenn mein jüngster mir dann ein Tschüss Mama an den kopfknallt muss ich aber auch gehen dann kuck ich noch mal bei meinem mittleren in die grp und beobachte ihn noch nen moment
aber sowas hab ich noch nie so wirklich mitbekommen
das schlimmste was ich mal bei uns er lebt habe war ein *stöhnen* xyz nu wart doch bitte einfach mal *leicht schärferer ton*
wenn die immer so ist hat die den job verfehlt
will noch hinter her werfen das wir auch auf dem flur oft erzieher treffen und da wird auch shcon hallo oder guten morgen gesagt
ja und wenn das kind in die grppe kommt ist es ein 2tes guten morgen oder hallo
und fals wirklich mal ein kind mit handschlag guten morgen sagen will
ist ja doch ganz selten und dann bekommt er den auch zurück mit einem lächeln
es ist schon ne massive einstellung
mein mittlerer zeigte mir ein buch und da sagte die erzierhin so zu mir
ja das haben wir 2mal erst musste ich das vorlesen und nu das andere
*wecheimert vor lachen*
und sie lächelte so lieb dabei ihr machte das absolut nix aus wenn es doch die kinder so wollen kein thema
ich fand das so süss
wäre das bei uns zu hause gewesen ich kann nicht dafür garantieren das ich meinem net nen vogel gezeigt hätte
Danke für eure antworten und meinungen!ich werd die sache weiter beobachten und genau hinsehen!!leider ist diese erzieherin schon ne weile ziemlich am limit und teilweise nicht sehr einfühlsam!dafür sind die anderen beiden erzieherinnen sehr nett und liebevoll-aber leider beide gerade im urlaub!!!
euch einen schönen tag!!lg