Vorsorge untersuchung in kita?

Hallo und Guten Tag,

habe eine wichtige frage und weiß einfach nicht weiter,
nächste woche kommt in den kindergarten die schulärztin,
und macht die vorsorge untersuchung für 4-5 jährige kinder.
an sich eine tolle sache, nur war die letztes jahr auch da und hatte meinen
sohn untersucht und meinte er hätte einen sprachfehler und ich müßte ihn
sofort aus der kita in einen kindergarten für sprachbehinderte kinder
nehmen.#schock
ich also zu meiner kinderärztin gefragt die meinte so schlimm ist das ganze
mit der sprache und entwicklung nicht er müßte definitiv nicht in einen anderen kindergarten er ist schließlich erst vor drei tagen vier geworden wir sollten ihm zeit geben. mehr als ein halbes jahr hatte ich mit
der ärztin nur streß:-[.
und nun weiß ich nicht ob ich meinen jüngeren sohn mit untersuchen
lassen soll, weil er nun auch eine leichte sprachstörung hat,
nicht das der ganze streß wieder losgeht.#zitter
ich hatte echt genug schlaflose nächte wegen der.

ich hoffe ich habe nicht zu durcheinder geschrieben und ihr versteht was
ich meine. achso die untersuchung ist freiwillig aber die macht auch später die schuluntersuchung.habe angst das daß später nachteille für meine kinder hat.#zitter

ich danke für eure antworten und noch einen schönen tag
glg nini und rasselbande.

1

Hi,

ich würde generell NIEMAND eine Untersuchung an meinem Kind durchführen lassen wenn ich nicht dabei bin!!!
Und schon gar keine Kiä die meine Kinder gar nicht kennt.

Ich gehe mal von aus das nicht alle Eltern die Kids untersuchen lassen von der?! Also ich würde es nicht tun.

Seid ihr denn mit den Jungs in Logopädischer Behandlung? Wenn ja kann sie dir doch eh nix vorwerfen oder dich angehen...

VG Nana

2

Hallo,

ich würde mein Kind NICHT von der Ärztin untersuchen lassen.

Vorsorgeuntersuchungen macht bei meinen Kindern ausschließlich UNSER Kinderarzt.

Wenn deine Kinder dadurch, dass du dich gegen diese Untersuchung entscheidest, Nachteile haben, würde ich Beschwerde einreichen, denn das ist keine gute Ärztin.

LG Heike

3

Wir haben auch jedes Jahr diese Untersuchungen im Kiga. Wir lassen die bei unseren Jungs nicht machen. Ich finde weitere Untersuchungen absolut sinnlos. Meine Söhne sind entwicklungsverzögert und haben noch ein paar andere Baustellen. Das muß ich nicht von 100 verschiedenen Ärzten gesagt bekommen. Das weiß ich schon.
Welche Nachteile sollte es denn haben, wenn sie deine Kinder jetzt nicht untersucht? Dass sie die Schule nicht besuchen dürfen? Geht nicht, wir haben Schulpflicht in Deutschland.

4

hallo,

ich habe meinen sohn nicht untersuchen lasssen. ich suche privat sorgfältig einen kia aus, bin bei jeder untersuchung dabei. wieso sollte ich ihn deshalb im kiga von einem völlig fremden ohne mein beisein untersuchen lassen?

ausserdem fand ich es bei der letzten untersuchungsaufforderung bei uns extrem unfreundlich in einem brief folgendermaßen private unterlagen einzufordern:

"geben sie auf jeden fall das gelbe heft und den impfausweis mit!"

mein gedanke: wieso sollte ich?

da sind private unterlagen, die ich nur in meinem beisan jemanden sehen lasse und die deren inhalt sicherlich nicht eingang in die statistiken zu finden hat!

lg

5

Reden wir hier von der Vorsorgeuntersuchung des Gesundheitsamtes wegen der Schuleinschreibung? Falls ja, dann wäre es schon sinnvoll, diese Untersuchung machen zu lassen, denn die braucht man zur Schuleinschreibung. Natürlich kann jeder sein Kind auch privat beim Gesundheitsamt untersuchen lassen, aber das kostet dann!
Im Grunde wird ja nix schlimmes gemacht, kein Kind wird ausgezogen oder ähnliches - alles halb so schlimm!

lg#winke

6

Hallo,

wenn das die Vorschuluntersuchung vom Gesundheitsamt ist musst Du diese nicht mitmachen lassen. Du kannst sie aber machen lassen, in Deinem Beisein und wenn Du das möchtest auch die Erzieherin.
Mein Großer Sohn ist vor gut zwei Jahren komplett durchgerasselt. Die Ärztin war ihm zu stressig und dax war ihm alles zuviel. Da wir auf dem Bogen vom Gesundheitsamt angeben mussten was er an Förderung bekommt, haben wir Logo und Frühförderung mit angegeben und gut war. Mein von der Ärztin bescheinigtes schwerst hörgeschädigtes Kind (fast taub) hat zwei Tage später bei der HNO Ärztin einen super Hörtest gemacht und ich als Mutti war beruhigt.
Mein Kleiner Sohn hat auch bald den Test und er hat eine schwere Sprachstörung. Das er nicht auf eine reguläre Grundschule gehen kann (es sei denn ummögliches wird möglich) wissen wir, der Sprachheilkindergarten ist überfüllt, Logo und Frühförderung bekommt er. Ich bin also gespannt was die nächsten Tage rauskommt :-).
Bei der Schuluntersuchung ist übrigens auch die zukünftige Lehrerin und die Kitaerzieherin mit dabei. Also keine Angst, Du kannst immer noch nein sagen wenn Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist. Wird bei uns auch so werden, aber bis dahin gehen noch ein paar Jahre ins Land.

Viele Grüße

Geli