Total durcheinander ,ist mein Kind nicht normal?(5J.)

Mein Sohn ist 5 j.alt, schüchtern und meistens brav.
Unter Kindern ist er ganz normal, hat auch gute Freunde mit denen er sich trifft.Aber bei Fremden ist er total verschlossen.Schon immer.Jede Aufforderung, lieb oder streng nichts hilft.
Jetzt kam unsere Nachbarin heute zum Kaffee und er war nicht gut drauf, hat mich etwas geärgert, nach einer Strafandrohung meinerseits war dann alles ok.
Die Nachbarin (66 J. 2 Kinder erwchsene, 5 Enkel) sagte ,er tanzt mir auf dem Kopf, von Ihr hätte er schon längst ein paar gefangen , von Ihren Kindern auch.
Er ist nicht schüchtern, sondern nicht erzogen.Ein paar mal ein Arsch voll, dann wär`s anders.Er wäre immer stur und grantig, Sie hätte ihn noch nie herzhaft lachen gesehen.
Das saß1Jetzt überlege ich nur noch.Er lacht selten aus voller Kehle, das stimmt.Er redet auch nicht viel mit Erwachsenen.Stimmt.Und oft ist er sehr stur.stimmt auch.
Meint ihr ich soll mal mit der Kinderärztin reden, vielleicht gibt es eine Therapie?
Ich will das er glücklich ist.
Bei Kindern kommt er gut an, seine Erzieherinnen meinen, ich solle es akzeptieren wie er ist.Die mögen ihn und seine ruhige kuschelige Art gerne.
Ach man, ich weiß nicht weiter.Bitte um Meinungen!Dankeschön!

1

Ganz ehrlich: Solange für dich alles ok ist und im Kiga auch, dann lass es so wie es ist. Du hattest ihm heute eine Strafe angedroht und er hat aufgehört: Ist doch alles super!

So ist eben nun mal sein Charakter und solange er nicht frech gegenüber Besuch ist und es vllt auch noch hinbekommt Hallo zu sagen reicht das. Wieso sollst du ihn mit Schlägen zu nem Frettchen erziehen das possierlich und lustig ist? #kratz.. Frag das die gute Frau doch mal.

LG

3

Sie sagt,Kinder brauchen das. Nach einem richtigen Arsch...sind Sie nicht mehr frech,
früher waren die Kinder gut erzogen, heute sind Sie wie meiner.
sagen nicht Hallo,können sich nicht mehr freuen und granteln rum.
Mein Sohn wäre ein Stoffel.
Ich bin so angegriffen,könnte heulen.

5

Hi,

Aber von so einer Frau brauchst du dich doch wirklich nicht verunsichern lassen. Und sag ihr das demnächst ruhig mal wie du ihre Enkel empfindest. Beschreib deinen Sohn doch mal mehr: Wie verhält er sich genau, wenn Besuch kommt? Was macht und sagt er?

LG

weitere Kommentare laden
2

Deine Nachbarin hat definitiv einen an der Klatsche. Besonders das mit den Schlaegen ist wohl hoffentlich nicht ihr ernst.
Dein Sohn ist völlig in Ordnung so wie er ist. Er wird gemocht im Kiga, von Kindern und Erzieherinnen, hat gute Freundedas etc., das hört sich doch alles sehr gut an.

Jedes Kind hat ein anderes Temperament, manche sind halt ruhig und sensibel und andere sind wilde Feger (so wie mein Kleiner). Bei dem wünsche ich mir manchmal etwas mehr Zurückhaltung aber er ist nun mal nicht zurückhaltend.

LG Sandra

4

Doch, Sie meint es ernst.Ihre Kinder haben öfters eine ...bekommen, Ihre Kinder machen es genauso.
Allerdings empfinde ich Ihre Enkel als sehr frech und arrogant.Das habe ich Ihr natürlich nicht gesagt!

6

Ich finde es total traurig und schockierend das sie Schlaege als "Erziehungsmethode" ansieht und ihre Kinder ebenfalls.

Wenn sie nochmal was in die Richtung andeutet, würde ich ihr sehr deutlich zu verstehen geben das das für dich niemals in Frage kommt und sie sich ihre Tips in der Hinsicht sparen kann. Sch.... auf gute Nachbarschaft, die Alte spinnt doch#cool

weiteren Kommentar laden
8

Wie die Frau mit Schlägen ein Kind zum herzhaften Lachen erziehen will, ist mir komplett schleierhaft. Hat die nicht alle ?
Ein 5jähriger stur und grantig ? Vielleicht bloß bei DIESER Frau ?
Warum er nicht mit Erwachsenen redet, weiß ich nicht, aber wenn im Kiga alles in Ordnung ist, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf oder gleich Therapie....was willst Du denn therapieren ? Abneigung gegen manche Menschen :-p ? Die darf er behalten, er muss nicht alle mögen.
Lacht er auch nicht, wenn DU mit ihm spielst oder lustige Sachen anstellst ? Wenn doch, ist doch alles okay.
LG Moni

10

Natürlich lacht er bei und mit uns.
Aber so richtig aus voller Kehle halt nicht so oft.
Er ist nnicht immerzu lustig, ist auch kein Raufbold.
Er mag Geschichten,Rad fahren,reiten,Fussball, spazieren.....,auch seine Freunde sind ihm sehr wichtig.

11

Um diese Dame würd ich nen weiten Bogen machen, die hat wirklich ein an der Waffel #klatsch Schläge führen zur Fröhlichkeit, zum lachen? #schock
Selten so einen Schmarrn gehört- laß Dir von der blos nichts einreden

12

Ich finde es einfach unglaublich, was sich Deine Nachbarin rausnimmt.
Sie kennt doch Deinen Sohn überhaupt nicht richtig, und ihre Erziehungsratschläge gehören doch wohl eher ins Mittelalter. Es ist schon ein Ding, dass Sie sich überhaupt anmaßt sich so in Deine/Eure Kindererziehung einzumischen!
Lass dich durch diese Frau bitte nicht verunsichern. Es scheint doch wirklich alles in Ordnung mit Deinem Sohn zu sein. Ich persönlich finde es sogar gut, wenn Kinder Fremden gegenüber nicht so aufgeschlossen sind! Jedes Kind hat eben einen anderen Charakter, und das ist auch gut so!
Und mache bitte in Zukunft einen großen Bogen um Deine Nachbarin!

14

Hallo,

deine Nachbarin hat einen an der Klatsche! Dein Kind ist ganz normal. Jedes Kind ist anders. Nur weil deiner Fremden gegenüber schüchtern ist, braucht er doch keine Therapie. Meine Tochter ist das auch. Und ich glaube, viele andere Kinder auch.

Und auch die meisten Erwachsenen sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend.

Lass dich bitte nicht verunsichern.

LG
Claudia

15

Ich danke Euch für Eure offenen Meinungen zu meinem Problem!

Es geht mir jetzt besser.Ich werde erst mal keinen Kinderarzt aufsuchen, sondern ihn bestärken Hallo und Tschüß zu sagen.

18

grins, das ist sicher kein Fehler.
Meine Kinder haben auch immer freundlich gegrüßt - räusper - hat man ihnen dann sogar zugute gehalten, als sie auf Bäumen saßen und Zwetschgen klauten ("hach aber sonst sind das ja soooo freundliche Kinder :-p)
Und ein bißchen Höflichkeit schadet ja nicht.
Aber Therapie braucht der Kleine sicher keine.
LG Moni

16

hallo,

ich würde nie auf andere hören. denn du bist jeden tag mit ihm zusammen.

deine nachnarin würde ich ignorieren.

in meinen augen erzeigt gewalt - gegengewalt und draufhauen ist das allerletzte #herzlich. die würde ich nicht mehr einladen.

die kleinen sind so wie sie sind und das ist auch gut so und auch wir erwachsnenen haben mal nen scheiß tag wo mir nur maulen, nur das die kids *leider* nichts zu melden haben.

wirf die alte aus deinem leben, alles ist gut :-)

17

hallo!

ich glaube auch das mit deinem sohn alles in ordnung ist. meine tochter ist auch sehr verschlossen und lacht selten richtig herzhaft. und mit erwachsenen redet sie auch kaum und wenn dann sucht sie gleich den kontakt zu mir, sei es mit augenkontakt oder sie kommt zu mir gelaufen.
und wenn dein kind unerzogen ist, dann ist mein kind (laut den aussagen deiner nachbarin) auch unerzogen.

auf das sie uns auf dem kopf rumtanzen :-p:-D

liebe grüße bony

19

Hallo,

dass SIE ihn noch nie hat lachen sehen, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Kinder spüren sofort wer ihnen wohlgesonnen ist und wer nicht.

Wir hatten auch eine häufige Besucherin. Schüchtern war ich allen Erwachsenen gegenüber. Wenn ich aber hörte, dass DIESE Person kommt (sie hat mich nicht geschlagen, aber davon geredet, dass es mal notwendig wäre bei mir), war ich schneller hinter dem Sofa also sonstwo.

Auch wenn sie mir drohte, weil ich "SIE" zu ihr sagte (sie bestand darauf, dass ich sie mit DU anspreche), ich blieb immer bei dem Sie. Das Du war nur für Menschen dich ich mochte.
Schon als Kleinkind, noch lange bevor ich sprechen konnte, machte ich um diese Person einen Bogen. Auch heute, obwohl längst erwachsen, läuft mir noch ein eiskalter Schauer über den Rücken, wenn ich sie sehe.

Und wenn sie dann auch noch vom ihn schlagen spricht, wundert es mich nicht, dass er ihr gegenüber nicht fröhlich ist und noch verschlossener.

Wenn er im Kindergarten glücklich ist, ist doch super! Man kann auch ohne häufiges Lachen glücklich sein. Wichtig ist, dass du ihn nicht zu etwas drängst oder bestrafst (auch androhen) weil er nicht über seinen Schatten springen kann.
Hallo sagen, ok. Darauf kann man ihn VOR einer Situation hinweisen. Gleich kommt xy. Bitte sage hallo. Danach darfst du in deinem Zimmer spielen, wenn du nicht bei uns sitzen möchtest.

20

#pro#pro