Kann man 3,5 Dioptrin nicht bemerken?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Mütter von Brillenträgern.

Bei meiner TOchter wurden heute +3,0 und 3,5 Dioptrin festgestellt (wir sind hin, weil mein MAnn als Kind ne Brille hatte).

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt, weil wir davon wirklich nix bemerkt haben. Auch bei der U8 mit vier Jahren war Sie unaufällig, hab nur wegen der Vorerkrankung meines MAnnes eine Überweisung bekommen.)

Kennst Ihr das? Woran habt Ihr bemerkt, dass Eure ne Brille brauchen?
Dankefür Antworten

Niko

1

Also meine süße hat zwar keine Brille aber ich kann mir halt vorstellen dass man das so einfach nicht merkt.
Wenn du nicht weißt, dass es eigentlich anders aussehen sollte kann ein Kind ja auch nicht sagen ich seh das nicht. Für sie ist es so wie es ist ganz normal und stellt deshalb keine fragen. So seh ich das!

2

Hallo Niko,

wir waren jetzt letztens auch mit meiner Tochter beim Augenarzt und sie hat +2 Dioptrin. Aber der Augenarzt sagt, dass das bei Kindern in dem Alter (5 Jahre) noch normal ist weil der Kopf und die Augen bis zum 6. Lebensjahr noch wachsen und das Auge sich danach erst einstellt. Wir müssen jetzt zur Kontrolle hin aber erstmal wird nichts gemacht.

Wir haben auch nichts bemerkt vorher. Sie hatte nie Probleme irgendwas zu sehen jetzt achten wir drauf aber auch so fällt uns nichts auf.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen!!

GLG Ulli

3

Hi,

ich kann Dich beruhigen, man merkt es nicht unbedingt als Eltern.

Ich habe zwar selber kein Kind, was momentan eine Brille braucht, aber mein Mann ist stark kurzsichtig.

Bei ihm wurde es irgendwann in der Grundschule (2. oder 3. Klasse) festgestellt, damals hatte er dann, soweit ich in Erinnerung habe schon über (5 Dioptrien bds., heute bei an die 10).

Viele Kinder entwickeln bei schlechter Sicht ihre eigenen Tricks und teilweise kennen sie es ja auch nicht anders und bemerken einfach selber nichts.

Grüße

Jarmina

4

Hallo!

Also wir haben es bei Max damals nicht bemerkt und er hatte über 5 Dioptrin auf dem einen und an die 6 Diop. auf dem anderen Auge. Wir waren nur zum Augenarzt weil ich mal eine Brille zum Auto fahren brauchte und da meinte sie, das sie bei Max auch gleich mal nachschaut.

Ben hatten wir gucken lassen, weil wir es bei Max schon nicht bemerkt haben und siehe da, er braucht auch eine Brille.

Max hat eine seit er 3 Jahre alt ist und Ben bekam seine mit ca.1,5 Jahren. Lea bekommt bestimmt auch eine (sie schielt etwas).



LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (1 Jahr)

5

hallo,

bei meinem großen ist bei der u8 aufgefallen, dass was nicht stimmt. ergebnis augenarzt: +5,0 bzw. +5,5 dioptrien und heftige hornhautverkrümmung. ich hab' selbst auch nichts gemerkt...

gruß, #stern

6

Hallo Niko,

bei meiner Tochter stellte der Doc bei der U7 fest, dass sie möglicherweise fehlsichtig ist und überwies uns zum Augenarzt. Dort kam raus, dass sie 4,5 Dioptrin hat.
Uns ist nie aufgefallen, dass sie schlecht sieht, bis heute nicht. Sie trägt seitdem eine Brille.

Die Ärztin erklärte es uns so: Kinder können, auch starke Fehlsichtigkeit, im Kopf so gut verarbeiten, dass sie wieder ausgeglichen ist. Brille tragen entlastet daher enorm.

Grüßle,
K.

7

soweit ich weiß, ist es so, dass kleine Kinder obwohl sie eine hohe Dioptrinzahl haben. Das Auge ist ein Muskel und Kinder können den Muskel noch so bwegen, dass sie auch bei hoher Dioptrinzahl das Bild scharf stellen können. Daher muss bei kleinen Kindern immer die Augen getropft werden um eine Sehschwäche festzustellen. Würden nämlich die kinder keine Brille bekommen wird der Muskel langfristig überlastet und die Sehschwäche noch stärker.

LG
Tanja

8

Danke #blume
Da bin ich doch etwas erleichtert #schwitz

9

Huhu.

Also bei meiner Großen wurde es mit 8 Monaten bereits gemerkt, da sie stark schielte. Mit 9 Monaten bekam sie dann ihre Brille und wird sie wohl auch ihr Leben lang brauchen.
Sie hatte damals +4,5 Dioptrin Sph und -1,5 Zyl, jeweils auf beiden Augen.

LG
Why

10

definitiv ja man kann damit sogar gut sehen.
1. kennt dein kind es nicht anders und hat somit ihre Nerven "trainiert"
2. Meine Mutter hat nur auf einem Auge 20% Sehkraft und auf dem anderen 35% und trägt weder Brille noch Blindenstab. Sie setzt die Brille nur zum lesen auf.
Wie sie das macht#kratz????
Mein Sohn hatte 4,5 Diopt. Er hat alle Vorsorgeuntersuchungen mit Pravour bestanden. Seine Neugierde bei meinem Augenarzt brachte diese Schwäche zum vorschein.
Jetzt mit fast 13 benötigt er erstmal keine Brille mehr. ( 0,25):-)
War bei mir auch so und ging gut bis Anfang 30
LG