Hallo,
die Körpertemperatur unsere Tochter wird seit einer Weile gegen Abend immer sehr heiss. Sie hat aber kein Fieber.
Kann sich jemand erklären, woher das kommt? Kann das von der Erschöpfung kommen? So ein Kita-Tag ist ja ziemlich anstrengend. Oder deutet es vielleicht darauf hin, dass sie wächst? Oder brütet sie vielleicht was aus? Mein Mann und ich sind ziemlich ratlos und inzwischen auch ein bisschen besorgt.
Liebe Grüße
Erklärung: Tochter (4) wird im Schlaf immer ganz heiss - kein Fieber
Die Körpertemperatur steigt auch nach dem Essen (hat der Arzt mir erklärt und ich habe es in einem Ki-Kranken-Buch gelesen. Meine Tochter hat öfters Abends "Schlafwangen". Dann hat sie rote Wangen und manchmal auch rote, heiße Ohren. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich habe das "so übernommen," Eine frühere Nachbarin sagte dass immer, wenn ihr Sohn heiße Wangen bekam......." oh, der ist müde, er hat schon wieder Schlafwangen......." Wenn ihr Fieber gemessen habt und die Temperatur normal bzw. nach dem Essen ein wenig erhöht ist, (so ca. - 37.4)denke ich, dass alles o.k. ist.
Hm, das hört sich zwar ähnlich an, aber sie ist wirklich am ganzen Körper so heiss. Die Temperatur ist normal, obwohl sie regelrecht glüht. Das sie nicht fiebert ist auch deutlich. Vielleicht liegt es daran, dass nur die Hautoberfläche so heiss ist und nicht der ganze Körper.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.
Hallo!
Ich kenn das von Alissa auch. Sie hatte Anfang Juli einige Nächte, da hätte man ein Steak auf ihr prutzeln können, so heiß war sie, hatte aber kein Fieber und es ging ihr tagsüber gut. Einige Tage später hat sie Nesselsucht bekommen, aber der KiA konnte eigentlich keinen Zusammenhang feststellen. Er hat nur gemeint, dass das Kinder manchmal haben, wenn sie viel verarbeiten müssen oder eine neue Situation im Alltag aufgetreten ist (Veränderungen stattgefunden haben). Bei uns könnte es evtl. am Trocken-Werden gelegen haben, aber wirklich genau werden wir es wohl nie raus finden. Ich würd das einfach beobachten, solange es kein Fieber ist und es ihr gut geht, würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen (kann ich aber natürlich jetzt auch erst im Nachhinein sagen, denn uns ist es auch ziemlich seltsam vorgekommen).
Falls es längere Zeit, also mehrere Nächte noch anhält, lieber mal beim KiA nachfragen, zur Sicherheit.
LG
Susanne mit Alissa
Hallo Susanne,
es geht ihr (ansonsten) prima. Ich glaube, dass sie sich auch durch die Hitze nicht gestört fühlt. Manchmal zeigt sie morgens ganz stolz, wie warm ihr Bauch noch ist. Was ich mir gut vorstellen könnte, ist das sie so die vielen Veränderungen der letzten Zeit verarbeitet. Das neue Kitajahr hat angefangen, ein paar ihrer Freunde haben die Kita verlassen, sie hat jetzt neue Aufgaben und der Schwimmkurs hat auch begonnen. Das ist schon eine Menge und zu allem Überfluss vermisst sie noch die viele gemeinsame Zeit, die wir im Urlaub miteinander hatten.
Vielen Dank für Deine Antwort, die war wirklich hilfreich.