Ich hasse unser KIGA......

Hallo Ihr Lieben,

es fällt mir so schwer uber das Thema zu reden.....

mein Sonnenschein ist jetzt 3 jahre alt und geht seit August in den KIGA...erste Woche war der reinste Horror....er klebte an mir wie meine zweite Haut, zweite Woche ging ich als die Kinder draußen spielten...und das war auch in Ordnung für den Kleinen.

Danach hat er sich erkältet, eine Woche KIGA ausgefallen...2 Tage wieder KIGA, es war richtig kalt und die Erzieher hatten ihn gar nicht angezogen, Kinder laufen so wie sie lustig sind, aber alle Erzieher in dicke Jacken.,..Die Folge war LUNGENENTZÜNDUNG (2 Wochen )...

Jetzt gehen "WIR" wieder dahin, es so schlimm...für mich auch, weil er schreit, danach muss er sogar brechen....die Leiterin von dem KiGa ist in seiner Gruppe....heute zum Beispiel, saß sie am früstücktisch, war fertig, steht auf und sagt:" SO Fr. XXX, sie gehen jetzt..." Ich : Vielleicht warten wir bis Max zu ende isst?" Darauf dreht sie sich um und sagt zu Max; Mama geht, Maximilian....Mir sagt sie: Sie gehen jetzt ganz schnell, sonst wird es ganz schlimm!
Ich gehe; ich will ja nicht dass " dass es ganz schlimm wird"...

.und das genze Verhalten von der päd. Fachkräften...z. B. gibt sie íhm ein Bretchen zum Äpfelschneiden, er sucht sich ein Apfel aus, dann kommt ein grösserer Junge, die erzieherin nimmt Max dieses bretchen weg und sagt, dass jetzt anderer dran ist, max sizt und weint leise

Nächstes Jahr ziehen wir um, ich hab mich schon erkundigt, aber da kriegen wir kein Platz, weil wir schon einen haben..............
#heul

1

Das mit dem Brett versteh ich nicht, hat es nicht mehrere?

Das du da nicht den ganzen Tag mit kannst ok, haben wir auch nicht gemacht, die Eltern hatten Eingewöhnungstage und mussten dann auch loslassen. Stell dir vor jede Mutter bleibt wochenlang morgens da?

2

ne, die hatten nur 4 ....
ich verstehe einfach nicht, wie sie mit den Kinder umgehen...
Ich habe auch den beruf gelernt, viel mit den Kinder gearbeitet, mit schwerbehinderten kinder....

3

Also wäre n doch noch 3 dagewesen?

Dazu müsstest du mehr beispiele geben, das du schnell gehen sollst ist doch besser wie gutschi gu und viel gerede....Mein Neffe heult immer wenn ich tschüss sage, mittlerweile gehe icheinfach denn er heutl nur wenn ich mich verabschiede;-)

4

Bitte ganz dringend mit den Erzieherinnen sprechen.

Kinder merken, wenn sich die Eltern schon nicht gut fühlen beim Gang in den Kindergarten und fragen sich, warum sollte ich mich gutfühlen, wenn es Mama schon Sorgen macht, dass ich dorthin gehe.

Oft ist die erste Zeit wirklich schwierig. Aber eine Klärung gibt es nur, wenn du mit der Erzieherin oder Lweitung das Verhalten besprichst. Sie meinen es oft nicht so, sind aber gerade am Anfang eines Kindergartenjahres nicht nur mit einem Kind beschäftigt. Natürlich ist das ke4ine rechtfertigung so mit dem kleinen Mann umzugehen.

Versuch mal darüber zu sprechen und wenn sich nichts ändert, drohst du damit dich mit massiven Beschwerden an den träger zu wenden.

5

Mahlzeit,

Ich finde Deinen Beitrag etwas überzogen.

Also dass Du gehen solltest war wirklich das richtige. Manchmal hilft nur die harte Tour. Es klingt gemein - aber wie lange möchtest Du dann dabei sitzen? Die nächsten 2-3 Jahre?

Zum Anderen die Sache mit dem Brettchen: ..."dass jetzt anderer dran ist"...

So lernt Dein SOhn das Teilen, Abwechseln etc. Was ist daran so verwerflich?

Okay, auf die Jacken könnten die Damen dort achten - aber meinem 3j. Sohn sagte ich damals: Zieh die Jacke an wenn ihr rausgeht. Und ich denke ein 3j. Kind kann das auch durchaus umsetzen.

Dem Kiga die Schuld an einer Lungenentzündung geben ist nun echt überspitzt.

Ich glaube eher dass Du starke Probleme damit hast Dich zu trennen, die Verantwortung abzugeben etc.

Du solltest das in den Griff bekommen oder Dir eine Einzelbetreuung für Dein Kind suchen.

Ist nicht böse gemeint.

GlG
Michi

13

Zum Anderen die Sache mit dem Brettchen: ..."dass jetzt anderer dran ist"...

das geht auch mit etwas Gefühl....!!

Okay, auf die Jacken könnten die Damen dort achten - aber meinem 3j. Sohn sagte ich damals: Zieh die Jacke an wenn ihr rausgeht. Und ich denke ein 3j. Kind kann das auch durchaus umsetzen.

Dem Kiga die Schuld an einer Lungenentzündung geben ist nun echt überspitzt.

Das sind kleine Kinder deshalb sind die Damen da und werden bezahlt!!
Auch darauf zu achten die Kinder richtig anzuziehen!!

Schlimm wie man so eine Nachlässigkeit noch verteidigen kann!!!

14

Ach sooo, Du warst dabei und hast es erlebt?? NA DAS ist was anderes. Ich nehme alles zurück!!

Meine Güte, hier schildert ne Mutter mit Trennungsproblemen aus Ihrer Sicht. Den Tonfall im KiGa etc. kann keiner beurteilen. (- außer Dir, Du warst vor Ort.)

Also gehe ich nicht davon aus dass ein Kind angeschrien oder angemotzt wird. Wieviel Gefühl Soll es denn geben? "och bitte bitte lass doch mali anderes Kindi drankommi?"

Ein gesundes Kind holt sich nicht mal eben eine Lungenentzündung. Somit wäre die Mutter Schuld. Hoffentlich war sie mit dem Kind nicht im Regen - das könnte natürlich auch eine Ursache sein! <- Das wäre eine genau so bescheuerte Aussage wie: "Die Lungenentzündung hat er sich im KiGa geholt"

Kinder werden nun mal krank. Und wenn Eltern ihren Kindern nicht etwas Eigenverantwortung nahebringen sollten Sie eine Bezugsperson findet die Rund um die Uhr nur DAS EINE BESONDERE Kind betreut.

Dieses ewige verhätschel von Kindern... . Woher weißt Du denn wie KALT es tatsächlich war? Jeder hat ein Anderes empfinden... Kalt ist relativ. Ich sehe hier bei 20 Grad Kinder mit dicken Wollmützen weil deren Mütter/Väter meinen es sei KALT.... Bitteschön, mir egal. Ich finds warm und meine dürfen ohne Mütze laufen. Und bekommen dadurch sicherlich nicht gleich ne MOE.

Viel Schlimmer als diese Kindergarten-Lapalien-Threads finde ich Deinen Tonfall - da wäre Erziehung wohl auch angebracht gewesen. Aber über diese Nachlässigkeit schaue ich einfach mal drüber weg - ich werd nicht dafür bezahlt Dir sowas beizubringen. :-D

weitere Kommentare laden
6

Das Loslösen ist für dich ebenso schwer wie für dein Kind.

Vielleicht bewertest du dann manche Situationen über das Maß.

Aber wenn man mit manchen Situationen nciht ganz glücklich ist, da hilft nur reden. Trete selbstbewusst auf und vermittle den Erziehrn, was dir nicht gefällt. Nur so können sie es ändern.

Bei manchen Sachen habe ich drüber hinweg gesehen. Aber Anfangs habe ich auch ein paar mal die Erzieher auf gewisse Probleme ansprechen müssen und habe klargestellt, das ich das nicht möchte.

Daran haben sie gearbeitet, denn wenn sich keiner beschwert, kann auch nichjts geändert werden.

7

Hallo,

ich bin bei solchen Beiträgen immer etwas skeptisch...

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass DU ein Problem damit hast Deinen Sohn in den Kindergarten zu geben?

Hast Du schonmal mit der für Deinen Sohn zuständigen Betreuerin gesprochen? Wie habt ihr die Eingewöhnung im allgemeinen Besprochen?
Hast Du die Erzieher darauf angesprochen dass die Kinder Deiner Meinung nach nicht ausreichend angezogen sind?

Nach meiner Erfahrung nach treten die meisten "Probleme" im Kiga aufgrund von mangelnder Kommunikation zwischen Eltern und Betreuern auf und auch weil Eltern oft zu hohe Ansprüche an den Kiga stellen (heißt viele Eltern erwarten dass ihrem Kind eine Extrawurst gebraten wird).

Gruß K

8

Hallo,

dass mit der Jacke ist schon ein starkes Stück. Da hätte ich, glaub ich, ganz schön gemeckert. Das geht echt gar nicht.

Aber...

Du mußt versuchen, los zu lassen.#liebdrueck
Ich weiß, das fällt extrem schwer und ich habe das auch schon zwei mal hinter mich gebracht und es war jedes Mal schwer. Nur, je länger du in der Kita bleibst und dich nicht lösen kannst, umso schwieriger wird es für deinen Kleinen.

Bei dem Großen hab ich das so gemacht: Am ersten Tag habe ich ihm erst einmal in Ruhe alles gezeigt und die Erzieherin hat sich liebevoll vorgestellt. Dann habe ich ihm erklärt, dass er jetzt hier mit den anderen Kindern ein wenig spielen kann und wenn irgendetwas ist, dass er jederzeit zur Erzieherin gehen kann, dass ich jetzt aber gehen muß, weil alle anderen Kinder auch keine Mami dabei haben. Da hat er ganz selbstbewußt genickt. Als ich mich aber dann für eine Stunde verabschiedet habe, wollte er gerade ansetzen, zu weinen. Ich habe geschluckt, mich umgedreht und bin gegangen. Draußen vor der Eingangstür hab ich dann Rotz und Wasser geheult.#hicks
War dann aber auch sowas von pünktlich nach einer Stunde wieder in der Kita und siehe da, als ich kam, war mein Kleiner schon mit anderen Kindern am spielen und hat über beide Backen gestrahlt. Die erste Woche hab ich ihn dann immer nach einer Stunde abgeholt und danach ist er bis 12 Uhr geblieben und hat wirklich nie wieder geweint. Klar, hatten wir Phasen, in denen er mal mehr geklammert hat, aber er hat nicht geweint und wenn er sich mal schwer lösen konnte, hat die Erzieherin sich mit ihm ans Fenster gestellt und gewunken.

Bei dem Kleinen war es ähnlich. Er hat etwa eine Woche gebraucht, um etwas loszulassen. Ich hab dann aber auch immer mit den Tränen gekämpft, wenn ich ihn zurück gelassen habe. Jedes Mal hat die Erzieherin gemeint: Sie waren kaum zur Tür draußen, da war es schon wieder gut.

Also, versuche dich morgens schnell zu verabschieden, dass er gar nicht viel Zeit zum Klammern hat. Du wirst sehen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Und versuche dem Kleinen zu helfen, Vertrauen zur Erzieherin aufzubauen. Auch wenn du deine Probleme mit ihr hast. Wenn gar nichts geht, gibt es immernoch die Möglichkeit innerhalb der Kita die Gruppe zu wechseln.

Ich wünsche euch alles gute und dass die Kitazeit noch eine schöne Zeit für euch wird.#liebdrueck

LG
Silke mit David (6Jahre), Luca Leon (fast 4 Jahre) und Würmchen inside 10. SSW

9

hallo,

kann es sein das DU dich von deinem kind nicht trennen kannst?
ich denke auch das die verabschiedung manchmal einfach schneller gehen muß. eine mutter aus der gruppe unserer tochter (er ist dieses jahr eingeschult worden) hat das verpasst und hatte bis zum schluß (!!!) theater mit ihrem sohn. er konnte sich nie richig von ihr trennen.

was das thema mit der jacke angeht kannst du ja mal mit den erzieherinnen sprechen. einfach sagen das sie bitte drauf achten sollen das er an kälteren tagen eine jacke anzieht. ansonsten sag deinem sohn das er eine jacke anziehen soll. solche sachen sollen sie ja auch lernen selbständig zu machen.

ich würde den erzieherinnen oder dem kiga jetzt nicht wirklich die schuld geben und das du den kiga hassen tust find ich ganz schön krass und übertrieben.

grüße
mama2012

die auch eine anhängliche tochter hatte, sie dann weinend an die erzieherin übergeben hat und schnell gegangen ist - tochter hat sich übrigens sehr schnell beruhigt ;-)

10

Hallo,

ich finde Erzieherinnen sollten schon darauf achten, ob Kinder ihre Jacken anziehen oder nicht. Sie müssen sie ja nicht selbst dem Kind anziehen aber sie dazu anleiten. Dafür sind sie doch da. Sie haben die Aufsichtspflicht.

Na und das du nicht die ganze Zeit bei deinem Kind bleiben kannst, sollte doch wohl klar sein. Redest du nicht mit den Erzieherinnen? Du hättest doch vorab erfragen können, wie die Eingewöhnung nun abläuft, da er ja auch eine Woche krank war.

LG Sylviee

11

Wenn du den Beruf erlernt hast, müsste du doch eigentlich wissen, dass du es deinem Sohn nur noch schwerer machst, wenn du noch da bleibst..

Er muss lernen, dass Mama nunmal wieder geht und das kann er nur, wenn du auch konsequent dein Kind morgens verabschiedest und gehst.
Das was du machts -mal bleibst du da, dann gehst du weil er draussen schön spielt, nun sitzt du wieder dabei- da kann dein Sohn garnicht loslassen weil er nicht weiss wo er dran ist.

Das mit der Jacke würde ich mal ansprechen.
Das darf eigentlich nicht sein.

Aber generell denke ich auch, dass viele Mütter viel zu hohe Erwartungen an den KiGa haben und meinen, ihre Kinder würden eine 1 zu 1 Betreuung bekommen.