LEIH-GROßELTERN: jemand?

Hallo!
Hat jemand für sein Kind sog. Leihgroßeltern? Ich meine keinen billigen Babysitter, sondern jemand, der einem Kind die Oma ersetzt, Oma-Dinge mit ihm macht, ihm seine Sicht des Lebens näherbringt (und andersherum natürlich)? Wie häufig sehen die Kinder / die Oma sich? Gibt's auch eine "Verpflichtung", was euch Eltern anbelangt? Vielleicht mag jemand über seine Erfahrungen sprechen...
Danke!

1

haben wir uns auch schon überlegt das wir ne Oma in Anspruch nehmen:) Was man so liest hört sich gut an.

2

Hallo,

ja das ist eine sehr gute Frage, haben wir uns auch schon einmal überlegt, bin gespannt auf antworten.

Lieben Gruß
nienicht

3

Ja wir hatten so eine Leihoma für etwa ein Jahr. Ausgesucht haben wir sie über einen Leihgroßelternverleih an den man auch einen geringen Beitrag monatlich bezahlte und der Oma dann auch noch.
ICh fands super, aber nachdem wir dann in die Nähe der leiblichen Oma zogen, hatte sich das erledigt.
Wir haben aber direkte Nachbarn im Großelternalter die unseren Sohn quasi im Herzen adoptiert haben und die machen ihre Sache genauso gut, wenn nicht besser als die leiblichen Oma und Opa. Von daher kann ich das nur empfehlen!
Alles GUte
Marlene

4

Hallo Marlene!
Wie ist das an Feiertagen wie Kindergeburtstag, Ostern, Weihnachten etc. - ladet ihr da nur die "biologischen" Großeltern ein oder auch die Herz-Großeltern? Wie ist es für die echten Großeltern, wenn da noch andere Quasi-Großeltern sitzen, zu denen Enkel auch "Oma" und "Opa" sagt?
LG

5

Also was die Animosiäten angeht muss ich sagen, bin ich recht srikt: mein Sohn wünscht sich dass alle dabei sind, also sollten sich die Großeltern da einfach hinten anstellen, finde ich. Es geht ja um ihren Enkel. Und die Nachrbarn nennt er beim Vornamen, daher kein Problem-sie sollen ja auch nicht die Großeltern ersetzen sondern ergänzen und daher wäre es für mich befremdlich ihm diese als "großeltern" vor zu führen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir haben seit Feb. 2010 Leihgroßeltern, es ist ein Ehepaar und sie kommen 1 mal/Wo. Ich bin wirklich sehr froh sie zu haben aber die Kleine tut sich bei uns ein bisschen schwer die Beiden ins Herz zu schließen aber die Große freut sich immer riesig wenn die Leihgroßeltern kommen.

Ein paar mal haben wir auch als Familie gemeinsam etwas gemacht und es passt wirklich sehr gut mit uns Allen.

Dei Leihopa hat auch zusammen mit den "echten Opas" bei unseren Umzug geholfen aber manchmal ist es schon etwas komisch wenn alle zusammentreffen. Bisher gab es aber auch noch keinen Kindergeb. wo wir vor der Überlegung standen, ob wir sie alle zusammen einladen würde oder eher nicht.

nicki

10

hallo nicki!
aus welchem grund habt ihr denn leihgroßeltern? die echten großeltern scheinen ja in der nähe zu wohnen, wenn sie beim umzug helfen können. wie gehen deine eltern / die deines mannes damit um, dass ihr leihgroßeltern habt? fühlen sie sich in den hintergrund gedrängt? bezahlt ihr den leihgroßeltern etwas oder ist es ein reines unentgeldliches geben und nehmen?
würde mich freuen, mehr darüber zu hören.