Mit oder ohne Stützräder?

Hallo,

Mein Sohn wird fast vier fährt schon lange Laufrad hat aber jetzt ein Fahrrad bekommen nur es klappt nicht wirklich. Alle im Fachhandel raten von Stützrädern ab aber ich frage mich ob evtl. nicht doch sinnvoll wäre.

Mit Stützrädern kann er schonmal nicht umfallen#kratz.
Ich dachte vielleicht für den Anfang und dann die Stützräder immer mehr hochstellen. Wie habt Ihr es gemacht?

LG

Anja

1

Hallo!

Auf keinen Fall Stützräder. Wenn dein Sohn schon länger Laufrad fährt, wird er das ganz schnell raus haben mit dem Rad fahren.
Mein Sohn ist mit 2 1/2 einfach aufgestiegen und losgefahren...keine Angst...einfach weiterüben...das wird schon.

lg tina

2

Hallo Anja!

Ich würde auch eher von Stützrädern abraten.
Stützräder helfen eigendlich ja nur, falls das Gleichgewicht nicht gehalten werden kann. Da Dein Sohn Laufrad fahren kann, dürfte das ja kein Problem sein.
Hat er Schwierigkeiten beim Treten? Hat er das Treten vorher irgendwo üben können, auf einem Dreirad oder so?

Gruß Mari

3

du musst warten bis er Interesse zeigt - mein Sohn ist mit 4 jahren aufs fahrrad (hatten wir aber schon seit 1 Jahr zuhause) und ich losgefahren ohne probleme. vorher ist er auch 2 jahre laufrad gefahren...

gib ihm einfach die zeit ...
LG Nina

4

Wir haben es genauso gemacht wie du es dir nun überlegt hast.
Unser Kleiner ist auch schon sehr gut Laufrad gefahren.

Dennoch ist er mit dem Fahrrrad erstmal mit Stützrädern gefahren.
So konnte er erstmal das Treten richtig üben.
Nach ein paar Wochen habe ich die Dinger dann einfach hochgebogen, bin mit ihm ne Stunde die Strasse immer rauf und runter und er hat es direkt draufgehabt.

Es ist einfach Quatsch, dass die Kinder das Gleichgewicht verlieren.
Sie können ja auch parallel immernoch mit dem Laufrad fahren.
Und das verlernt man auch nicht so schnell.

5

Auf keinen Fall Stützräder.. bloß nicht!

WAS EIN QUATSCH

Meine Tochter kann nichtmal so schnell treten, wie sie müsste damit das Rad ohne Stützräder nicht umkippt.

Sie ist kein kind die es 1000 Mal probiert, sie hat es immer gleich gelassen wenn es nicht sofort klappte. Sie hat das Fahrrad seit Ostern und fährt erst jetzt richtig damit. Über den Winter werde ich sie so fahren lassen und im Frühjahr kommen die Stützräder dann ab.

ICH finde Stützräder als Hilfe sinnvoll. Man gibt einem Kind beim laufen lernen ja auch die Hand.

Sobald die Kleinen damit aber durch die gegend heizen.. dann gehören sie ab.

LG von einer Rabenmutter die ihr Kind mit Stützrädern fahren läst

6

Nochwas:

Fahrrad und Laufrad sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Laufradfahren hat nix mit Gleichgewicht zu tun, da beide Füße immer Bodennah sind. Die Kinder müssen nur den Trick rausfinden wie sie "laufen" müssen.

Fahrradfahren dagegen IST Gleichgewichtssache.

7

Sehe ich auch so.

Betreffs der Unfallgefahr denke ich nicht das die Dinger schlimmer sind als wenn das Kind ohne fährt.

Unser Kleiner hat sich erst ohne die Dinger so richtig langgelegt mit dem Fahrrad.

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn lernte es zu seinem 4. Geburtstag. Also im gleichen Alter.

Er lernte es binnen 10 Minuten ohne Stützräder. Erst hat er es wie auf dem Laufrad versucht und plötzlich rief er "Mama schau mal". Ich drehte mich um und er fuhr :-)

GlG

11

Hallo,

bei meiner Tochter habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit Stützrädern gemacht. Sie ist eher ängstlich gewesen und hatte sich schnell an die Stützräder gewöhnt, die sie ja auch vorm Umfallen schützen, wenn sie das Gleichgewicht nicht ganz hält. Und dann hatte sie ein Problem beim Fahren ohne Stützräder. Sie hat sich am Anfang immer wieder seitlich gelehnt und ist dann natürlich nicht geradeaus gefahren, sondern seitlich in was immer da gerade war. Mein Sohn hat es dann gleich ohne gelernt. Da war es kein Problem und ging viel schneller.

LG bluehorse

12

Unsere kleinen( alle3) hier haben alle Stützräder dran (tritt sich aber auch sehr schwer auf dem Dorfboden) diese sind alle etwas nach oben gestellt, das Sie auf dem radweg ohne Stütze fahren. Nur kippen sie hier innerhalb der Dorfes nicht um.
LG

13

Keine Stützräder!

Ich war so doof und mein Sohn (fast fünf) kann kein Fahrrad fahren. Er hatte zuvor auch kein Laufrad, so dass ich jetzt eine knallharte Rechnung bekomme, er gar nicht fährt, weil es ihm peinlich ist vor seinen Freunden mit Stützrädern zu fahren und beim Üben gibt er ganz schnell auf, weil er Angst vorm Fallen hat.

Mein zweiter Sohn ist jetzt zwei, bekommt demnächst ein Laufrad und ich werde einen Teufel tun - er wird das Wort "Stützräder" nicht mal in den Mund nehmen dürfen.

So...