Waldtag, nun rote Punkte im Gesicht

Hallo!

Meine beiden hatten heute Waldtag im Kindergarten. Nun haben sie beide im Ponybereich, also Stirn und schläfen rote Punkte/Flecken. Sie sind nicht erhaben und sie jucken nicht.
Leider habe ich die Kinder nicht selbst abgeholt und die Erzieherinnen hätten wohl gesagt, dass käme vom Wald und wäre morgen wieder weg. Hatten wohl fast alle Kinder.
Bin mir sicher es ist nix schlimmes. Aber was ist das???

Kennt Ihr das?

LG
Inki mit Lenn und Lilou, die völlig erschlagen auf der Matratze liegen :-)

1

Ich habe als Kind nach dem Verzehr von Waldhimbeeren solche Punkte bekommen, später auch mal ein zugeschwollenes Auge.

Unter Umständen sind die Kinder auch durchs Znterholz marschiert und es sind einfach kleine Schrammen von den Ästen oder von irgendwelchen nesselnden Gewächsen.

2

Hallo,

mein Sohn geht in den Walkiga.
Rote Flecken/Punkte die vom Wald kommen sollen kennen wir nciht.
Höchstens von Stirnbänder oder Mützen durchs schwitzen, aber das ist nciht vom Wald, sonden vom schwitzen.

Wenn du also den Kleinen Strinbänder anhattest, dann kann das daher kommen, oder vielleicht von der Regenjacke.

Würde ich mal beobachten, ob das öfters der Fall ist und nachfragen, ob sie sich Blumen/Efeukränze gemacht haben, denn dann gibt das auch allergische Reaktionen.

Gruß
M

3

hallo!
meine kinder sind waldkinder #:-) und sie haben letztens einen schlimmen infekt aus dem wald mitgebracht: BLAUPUNKTKRANKHEIT! man, hab' ich mich erschrocken #;-) - nein, spaß beiseite, sie hatten getuscht und sich gegenseitig mit blauer farbe bespritzt, sodass das ganze gesicht voller blauer sprenkel war #:-)!
bei "das kommt vom wald" würde ich genauer hinterfragen. ich glaube, die erzieherin hat selbst keine ahnung, woher die kids das hatten. war ja sehr warm gestern, vielleicht waren es hitzepickelchen??
lg
julia

4

Also es waren weder Schrammen, noch Kratzer noch Hitzepickelchen.

Sahen wirklich aus wie rote Punkte mit Edding aufgemalt. Hab leider kein Foto gemacht und nun sind sie schon wieder fast weg.

Werde am Montag noch mal nachfragen. Da es ja mehrere Kinder hatten muss es schon was "waldisches" gewesen sein.

vielliecht wirklich was allergisches.

Wenn ich was weiß, melde ich mich nochmal!

5

hi inki!

mach dir keine sorgen!
meine tochter war 3 jahre im wald und hatte solche roten pünktchen immer regelmäßig. sie waren genau wie du sie beschreibst, nur an der stirn, mal mehr, mal weniger und haben nie gejuckt.
beim ersten mal dachte ich auch gleich an allergie, windpocken, masern, oä!!
dann hat mir aber die leiterin erklärt, dass das "bisse" sind von so winzig kleinen fliegen, die nur ein paar mal im jahr für ein paar tage leben. wie bei anderen insekten bevorzugen sie einige menschen vor anderen und meine tochter war anscheinend sehr beliebt bei den kleinen viechern ;-)
ab fast immer war schon nachmittags/abends nix mehr zu sehen.
also weiterhin fröhliche waldtage,
lg carolin

6

Ah, vielen Dank, das ist doch mal eine Lösung :-)

Find nur komisch, dass die Viecher nur unter den Haaren beißen.
Der Rest des Gesichtes wäre doch viel besser erreichbar :-)

Flecken sind heute schon fast nicht mehr zu sehen.

7

Hallo pinselin und andere Rotpunkt-Besorgte!

Ja, es sind diese rund 1mm großen Fliegen, die diese Hautrötung durch Bisse verursachen. Ich bin selbst Erzieher in einem Waldkindergarten und auch selbst betroffen von diesen kleinen Biestern. Jedes Jahr!

Ich habe bis jetzt leider noch nicht herausgefunden, um welche Fliegenart es sich handelt, und ob Zecken-/Mückenmittel dagegen wirkt.

Aber wir haben festgestellt, dass diese Mücken besonders UNTER MÜTZEN im Stirnbereich gerne zubeißen. Meine Kollegin (ohne Kopfbedeckung) hatte keine Bisse. Ich glaube, daß das Schwitzen unter den Mützen die Tiere anlockt.
Diese Fliegen schwirrten heute zu Dutzenden über unseren Köpfen! Nach rund 15 roter Punkte (HEUTE) auf meiner Stirn, werde ich schauen, was dagegen helfen könnte!
VLG Didgi-de