Hallo,
unsere Tochter Jule 4J. ist ein Linkshänder. Sie kann Ihren Namen schon alleine schreiben. Allerdings schreibt Sie Ihren Namen in Spiegelschrift. Also ELUJ. Manchmal schreibt Sie ihn auch richtig. Wenn Sie so tut als würde Sie ein Buch lesen, da bewegt Sie Ihren Finger auch von rechts nach links.
Gibt sich das noch? Soll ich Jule jetzt schon Stifte und eine Schere speziell für Linkshänder kaufen?
In meiner sowie in der Familie von meinem Mann ist keiner Linkshänder. Wir kennen uns mit diesem Thema nicht aus.
Von Kindergarten wurde uns vor 2 Jahren nahegelegt, mit Jule einen Kurs für Linkshänder zu besuchen. Ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal und einen schönen Abend noch.
Gruß Natalie
Linkshänder, schreibt von rechts nach links
Hallo Natalie,
meine Tochter Maja ist heute 4 Jahre alt geworden. Sie ist eindeutig Rechtshänderin, denn sie nimmt Stifte und alles andere von Anfang an immer mit der rechten Hand. Und wie Deine Tochter schreibt Sie ihren Namen trotzdem in den meisten Fällen... in Spiegelschrift! AJAM...! Sie fängt rechts an und schreibt nach links. Ich folgere daraus: Das hat nichts mit der Händigkeit zu tun! Erkläre Deiner Tochter also einfach immer wieder, in welcher Richtung man liest. Das mache ich bei Maja auch. Noch nicht ganz erfolgreich , aber das wird...
LG,
pimpf
Hallo!
Das spiegelverkehrte Schreiben hat in der Tat nichts damit zu tun, dass deine Tochter mit links scheibt - das ist eher altersbedingt. Viele Kinder die weit vor dem Schulbeginn erste Wörter schreiben können, schreiben spiegelverkehrt, weil das Gehirn ihnen da einen Streich spielt. Das gibt sich mit der Zeit und ist völlig harmlos.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre und kann ihren Namen schreiben und auch MAMA, aber wenn sie PAPA schreibt, ist es immer spiegelverkehrt ...
Viele Grüsse,
abendrot79
Hallo,
das hat nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun.
Mein Sohn ist eindeutig Rechtshänder und hat seinen Namen anfänglich auch von rechts nach links geschrieben und alle Buchstaben grundsätzlich von rechts nach links gelesen.
Das hat sich dann gegeben.
lg
Hallo Natalie,
ich finde eine Linkshänderschere schon wichtig. Ich denke übrigens nicht, daß eure Tochter die einzige Linkshänderin in der Familie ist . Kannst ja mal hier gucken: www.linkshaenderforum.org
LG Jokie
Hallo,
bei uns ist es genau andersherum. Unsere Söhne sind beide -soweit bis jetzt erkennbar- Rechtshänder, mein Mann und ich Linkshänder.
Das mit dem Kurs für Linkshänder habe ich noch nie gehört, allerdings weiß ich aus Erfahrung, wie schwer es für uns Linkshänder ist, sich von Rechtshändern verschiedenes erklären zu lassen (z.B. Schleife binden oder Stricken) oder mit Rechtshändermaterialien wie Scheren, Dosenöffnern etc. umgehen zu lernen. Zum Glück gibt es heutzutage entweder neutrale Materialien (Scheren etc., die von beiden -Händern benutzt werden können) oder gar spezielle Linkshänderwerkzeuge...Stifte, Scheren etc....Meist arbeiten heutzutage auch Kindergärten schon damit! Ich würde es mal ausprobieren zu Hause.
Das mit dem Schreiben in Spiegelschrift scheint aber total normal zu sein - viele Kinder in Jonathans Kindergartengruppe tun das...ohne Linkshänder zu sein.
LG
Andrea mit ihren beidne Jungs
Hallo, kann dir nur von mir selbst berichten, da meine Tochter absolut Rechtshänder ist obwohl Mama und Papa Linkspatschen sind.
Als ich als Kind anfing mich für Stifte und Schreiben zu interessieren war der Stift immer in meiner linken Hand und ich habe auch von rechts nach links "geschrieben" (Kritzelkrakel). Meine Mutter wollte aber dass ich die rechte Hand benutze und so wurde ich in der 1. Klasse auf rechts gepolt. Allerdings fiel mir das anfangs sehr schwer und der Stift wanderte immer wieder in die linke Hand. Als ich Buchstaben schreiben konnte schrieb ich auch viel mit links und von rechts nach links. Allerdings waren selbst die Buchstaben spiegelverkehrt.
Da man in der Schule aber die richtige Richtung gelehrt bekommen hat hat sich das dann auch irgendwann richtig eingestellt. Allerdings mit der rechten Hand. Wäre aber auch mit der linken Hand so gekommen.
Heute, mit 30, kann ich sowohl mit rechts als auch mit links schreiben, auch spiegelverkehrt. Meine Unterschrift sieht mit links fast genauso aus wie mit rechts, erst recjt wenn ich sie spiegelverkehrt schreibe. Ich kann auch mit rechts spiegelverkehrt schreiben.
Ich weiß dass heute Kinder mit linkshändigkeit genauso gefördert werden wie Rechtshänder. Ich für meinen Teil bin aber froh auf rechts gepolt worden zu sein.
Ich würde an deiner Stelle schon Schere usw für Linkshänder nehmen ihr aber trotzdem erklären dass man von links nach rechts schreibt oder liest. Von nem Kurs speziell für Linkshänder hab ich noch nichts gehört. Warum sollte sie den machen? Sie ist doch deswegen nicht unnormal? Ich würde mal behaupten, dass sie die Dinge genauso lernt wie andere Kinder. Sie kennt es ja nicht anders und passt sich an, genauso wie ein Rechtshänder.
LG
HUHU
meine Tochter wird am Samstag 4 und ist auch Linkshänderin.
Sie schreibt auch meist verkehrtrum. D.h. schreiben kann sie noch nciht---aber halt die Buchstaben die sie kritzelt.
Ich dachte auch es kommt vom Linkshänder sein
Warten wir es ab...entwickelt sich sicher noch...
LG