Hilfe; sie macht jede Nacht Theater!

Hallo Ihr!

Vorab hatte vor ein paar Tagen schon mal von meiner Tochter (reichl. 4 J.) berichtet.
Ich möchte diesmal (eh mir wieder jemand Lieblosigkeit oder so unterstellt) auch vorher betonen, dass ich sie sehr liebe aber einfach auch so langsam echt wütend bin, weil die Situation nicht mehr erträglich ist.

Wir haben ein 3 1/2 Monate altes Baby welches leider ziemlich schlecht trinkt und deshalb viele kleine Mahlzeiten bekommt. Jedenfalls wechseln wir (mein Mann und ich) uns ab, sie ist ein Flaschenkind. Meist ist es so, dass die Kleine ungefähr um 0 Uhr endlich schläft und dann spätestens geht der Terror der Großen los, wohl gemerkt plötzlich und ohne Vorwarnung seit nunmehr 4 Nächten.
Sie kommt raus und erzählt sie könne nicht schlafen, sie könne nicht einschlafen, sie wüßte niemand, der ihre Tür wieder zu macht, sie bräuchte jemand der die Decke gerade rückt, sie muss pullern usw. usw. ungelogen sie wandert so bis zu 2 Stunden durch die Gegend und kommt bis zu 20 Mal wieder raus. Meist macht sie so ein Theater, dass die Kleine auch wieder wach wird.
Wir haben es liebevoll probiert und ihr gut zugeredet, haben ihr unser Kuscheltier ihr ausgeliehen zum aufpassen, wir haben ihr mit Nachdruck klar gemacht, dass jetzt Schlafenszeit ist aber nichts funktioniert. Auch haben wir uns mit ihr hingesetzt und gefragt, warum sie nicht schlafen möchte, sie weiß es nicht oder sie kann eben nicht schlafen.
Jedenfalls steht sie dann pünktlichst gegen 7 Uhr wieder auf der Matte und ist den ganzen Tag unausstehlich, hört überhaupt nicht, versucht nur ihren Willen zu bekommen, was natürlich nicht passiert und tickt aus.

Wir haben sie abends bereits versucht eher hinzulegen (18:30 Uhr), da kommt sie bis 19:30 Uhr immer wieder raus und eben auch nachts. Später (19:45 Uhr) haben wir sie gestern hingelegt und sie war heute Nacht noch extremer wie davor. Mittagsschlaf will sie keinen machen, selbst in der besprochenen Ruhestunde kommt sie mittlerweile x-mal raus.
Es ist eine Katastrophe!
Mit in unser Bett holen wollen wir sie nicht. Da mir das die meisten hier geraten haben, habe ich sie gefragt, wollte sie aber garnicht und mit in ihr Bett geht nicht, hat so ein Kinderbett und davor legen, nee sorry aber irgendwann brauchen wir auch Schlaf.
Momentan müssen wir mit 3-5 Stunden pro Tag Schlaf auskommen natürlich mit Unterbrechungen und wir sind echt am Ende unserer Kräfte.
Ich hatte bereits wieder einen schweren Migräneanfall und heule eigentlich täglich, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Wir werden mit ihr morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen aber vielleicht könnt ihr mir sagen ob sowas vorkommen kann und ob es wieder vergeht?

Wir gesagt ich bin wirklich ratlos und kann echt nicht mehr. Wir tun so vieles für sie, kümmern uns um beide Kinder auch haben wir seperat nur Zeit für sie, lassen sie mit helfen mit dem Baby, loben sie für das was sie schon alles kann. Ich weiß echt nicht weiter. Zumal es quasi über Nacht anfing; Montag und Dienstag war sie zu Hause (wir haben 2 Ausflüge gemacht) und Mittwoch war sie wieder im Kiga und in der Nacht dann fing es an...

Bitte helft mir, bin völlig verzweifelt.
#heul, Nudelmaus

1

Hallo

ich hab dir schon auf deinen anderen TD geantwortet, es ist schade das du sie nicht mit ins bett nimmst, ist euer Bett denn so klein, wir haben lange zeit zu 4 in nem 1,60 bett geschlafen, glaub mir du wirst auch mit ihr schlaf finden, der Arzt wird euch nichts anderes Raten als konsequent zu sein und sie wieder in ihr bett zu bringen, da es wirklcih nur eine Phase ist.

Mein großer wollte in dem alter das wir bei ihm bleiben bis r eingeschlafen ist, meist hat sich einer von uns zu ihm gelegt und der andere war beim kleinen, der war da schon 2 allerdings.

Du scheinst total überfordert zu sein, gibt es denn niemanden in der nähe der auch mal das Baby hütet wenn die große im KIga ist? Dann könntest du ein wenig schlafen.

Wenn nicht die Oma, dann vielleicht ein Babysitter oder eine Freundinn die mal mit dem baby spaziern geht.

Mein kleiner zb war ein Schreikind, ich war auch mit den nerven am ende dazu noch einen fast 2 Jährigen , der sehr lebhaft war, ich hab vesucht mir auszeiten zu nehmen.

wie gesagt ist es nur eine Phase und ich hoffe ihr werdet es gut übestehn.

lg Cosma

2

Wie schon geschrieben, sie will garnicht mit ins Bett habe sie gefragt. Sie sucht quasi nach jemandem der sie immer wieder ins Bett bringt.

Und sorry ja tut mir leid, dass wir irgendwann mal überfordert sind unser ganzen Leben besteht nur noch darin, Baby zu füttern, Windeln zu wechseln, tagsüber ein völlig übermüdetes bockiges Kind zu beschäftigen, nachts entweder mit dem Baby oder mit der Großen wach zu sein. Irgendwann kann man nicht mehr.

Und wenn die Große im Kiga ist, dann ist mein Mann arbeiten (kann er also nicht schlafen) und ich habe mit dem Baby zu tun, welches tagsüber meist bis auf 1-2 Stunden wach ist und die 1-2 Stunden dann fallen genau in Kiga Abholzeit oder oder, also keine Ahnung wann wir tagsüber schlafen sollen!

Und ne Oma, hmm die ist Vollzeit berufstätig und wenn dann würde sie nur mal am Wochenende die Große nehmen.

Ist ja wirklich nicht böse gemeint aber ich habe so dermaßen Angst, dass das nie mehr aufhört. Gut du schreibst Phase und das ist für mich wie ein superdünner Strohhalm, wie lang dauert die Phase denn ungefähr?

Nudelmaus

7

also erstmal ich habe deinen Th gelesen und das mit dem fragen vom im bett schlafen ist denke ich überflüssig, wenn dein mann heute daheim ist schlaft in schicht 2 std er 2sdt du und der jeweils andere nimmt die kinder , weißt du mein jüngster hat die ersten 3 monate von 24std bestimmt 14 geschrien, und einen 2 jährigen der noch dazu sehr lebhaft war und ist.
Gut meine beiden sind nun 5 und 7 aber gerade wenn beide krank sind ist es echt auch noch so das ich ständig in der nacht aufsteh ihrgenwann ist es mir zu blöd und sie kommen mit in mein bett.

du bist offenbar wircklich am ende nach nur 4 Tagen, aber keiner nichtmal der arzt wird dir sagen können wie lang diese phase dauert.

Lg Cosma

3

Hallo,

wie wirkt denn da deine kleine
ist sie wach
oder verschlafen oder desorientiert

das ist auch noch wissen zu erfahren

5

Nö ganz normal wach!

Also nicht im Halbschlaf oder nicht desorientiert oder so.

Gruß, Nudelmaus

4

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe... deine Tochter schläft seit nur 4 Nächten schlecht und ihr seid am Rande eurer Kräfte?
Oder meintest du 4 Wochen?

JEDES Kind hat Nächte, in denen es schlecht schläft. Dass ihr noch ein Baby habt, ist nicht das Problem eures älteren Kindes.
Sie wegen vier ruhelosen Nächten zum Kinderarzt zu schleifen, finde ich doch reichlich übereilt und absolut sinnlos.
Was soll der denn sagen wenn er euer Kind ansieht?

Vielleicht stellt er ja fest, dass eure Tochter evtl. mehr Zuneigung braucht oder sie eifersüchtig ist auf das Baby?

Ein bisschen mehr Durchhaltevermögen kann man euch doch zutrauen, oder?

Wir haben teils monatelang Phasen, in denen unsere Kinder - oder eines davon - stündlich aufwacht. Mein Grosser hat bis zu seinem 3. Lebensjahr keine einzige Nacht durchgeschlafen. Und du bist am Rande deiner Kräfte wegen 4 Nächten? #kratz

Ihr seid doch auch noch zu zweit und könnt euch zumindest nachts die "Arbeit" teilen.

Gruss
Murmel

6

Nee nicht wegen 4 Nächten!

Sie hat schon immer schlecht geschlafen, war ein Schreibaby und das sie abends mal ohne Theater ins Bett gegangen ist, daran kann ich mich schon garnicht mehr erinnern, auch hat sie bis vor Kurzem jede Nacht gerufen oder plötzlich geschriehen.

Allerdings das sie nun die Nacht zum Tag macht und auch noch andauernd rauskommt ist neu.

Gruß, Nudelmaus

8

Hallo,

jedes Kind schläft mal schlecht, so wir manchmal auch. Wir handhaben das ein bißchen anders.

Egal was ist unsere Maus (4), geht Nachts allein aufs Klo haben sogar eine kleine Lampe mit Bewegungsmelder in den Flur gebaut, damit falls Sie Nachts irgendetas hat immer Licht hat und keinen Schalter suchen muss. Wir stehn dann nicht auf!
Wasser hat Sie auch an Ihrem Bett stehen. Soll heißen Sie weckt uns ersteinmal nicht. Falls unsere mal meint Sie kann nicht schlafen lassen wir Ihr die Wahl. Entweder unser Bett oder Ihr Bett.

Entweder sie geht dann schlafen (egal wo) oder muss sich ruhig verhalten.

Und ich sag dir zu 100% kommt sie dann zu uns! Und schläft dann ein.;-)

Wir sind hier sehr konsequent, will heißen Nachts wird nicht groß geredet, aufgestanden oder Lichtangemacht. Reden kann man am Tag nicht Nachts! Und umso größer die Aufmerksamkeit Nachts wird umso länger habt ihr das Problem!!!
Selbst wenn eure meint dann mal 2 Nächte durchzuweinen, einfach konsequent bleiben, euer Bett anbieten und sich dann umdrehen und einfach weiterschlafen.

Macht deine Tochter noch Mittagsschlaf, wenn ja lass diesen mal 2 Tage ausfallen bzw. verkürze diesen. Ist zwar auch anstengend für dich aber vielleicht löst sich dann auch schon dieses Problem.

#winke
Ruth

9

Sicher, dass sie abgelehnt hat, in Euer Bett zu kommen?
Allerdings wundert mich, dass Ihr sie überhaupt fragt, wenn Ihr das ohnehin nicht wollt?

Gruß,

W

12

Ja ich bin sicher, dass sie das abgelehnt hat!

Und nein wir wollen eigentlich nicht, dass unser Ehebett zum Familienbett wird (außer natürlich zum Kuscheln) aber wenn man nachts nach 2 Uhr seit 2 Stunden andauernd zermürbt wird, fragt man dann doch mal aus reiner Verzweiflung nach und vergißt dabei seine Vorsätze.

Nudelmaus

14

Aber es ist doch überhaupt nichts schlimmes, wenn ein Kind mal im Elternbett schläft. Wir hatten beim Großen sogar mal eine etwas längere Phase. Da war ich gerade mit dem Kleinen schwanger. Okay, dann hat er eben mal eine Weile bei uns geschlafen. Er brauchte das aber auch. Da gab es so viele Kommentare aus dem Bekanntenkreis, vonwegen, den bekommt ihr nicht mehr aus eurem Bett raus und blablabla. Nach zwei Abenden war der Käse gegessen. Es kommt immer darauf an, was man selbst für ein Theater drum herum macht. Ich habe gemerkt, dass wir immer besser klar kamen, wenn wir die Sachen locker angegangen sind. Sei es Trocken werden, sei es Schnuller abgewöhnen usw. Beim Kleinen war es ganz genauso. Versuch dich in dein Kind reinzufühlen, was es gerade braucht. Und wenn es für ein paar Tage euer Bett ist oder vorm Schlafen noch ne halbe Stunde kuscheln oder ihr sanft über die Stirn streicheln und Händchen halten bis sie schläft. Sie braucht das jetzt. Sie hat vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen und muß euch plötzlich teilen. Vielleicht macht ihr das doch ein wenig zu schaffen. Auch wenn ihr sie miteinbezieht heißt es ja nicht, dass es ihr nicht ein bißchen schwer fällt.
Aber ich denke auch, je müder ihr seid umso schwieriger wird es auch. Wir sind ja auch alle nur Menschen und wenn man zu wenig Schlaf hat, dann zehrt das an einem. Versuche tagsüber ein wenig zur Ruhe zu kommen und wenn es anders nicht geht, dann versuche dir Hilfe zu holen.
Ihr schafft das!#liebdrueck

LG
Silke mit David (6 Jahre), Luca Leon (fast 4 Jahre) und Würmchen 10. SSW

10

hallo,
mit 4 ist es wohl noch völlig normal,dass es eben auch phasen gibt,in denen die kinder nicht durchschlafen.sich drüber "aufzuregen" (nicht vorwurfsvoll gemeint) ist als würde man sich drüber aufregen,dass kleine kinder meistens viel zu früh morgens wach sind.

ansonsten

nicht sprechen oder höchstens flüstern sowas wie "es ist nacht,wir schlafen alle" und sie ins bett legen und rausgehen - immerundimmerwieder :)

ich würde wenn überhaupt (ich mache bei uns die nachtschichten) meinen mann mal eine nacht übernehmen lassen,dieses stundenweise abwechseln ist doch nicht wirklich erholsam... dann lieber nächteweise.

lg

13

Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt aber meist übernimmt mein Mann die erste Schicht und ich die zweite. Nächteweise nutzt nicht viel, unsere Wohnung ist nicht so riesig und leider auch bissel hellhörig, so das auch derjenige der gerade schläft von dem Theater wach wird.

Übrigens hat sie vorhin behauptet unter ihrem Schrank sitzt ein Gespenst #schock, genau und sie ist das Monster :-p

15

gute ohrstöpsel kaufen :)

11

Hallo,

ich hatte dir neulich auch geantwortet.
Ich finde nicht, das dir jemand Lieblosigkeit unterstellt hat.

Das deine Tochter immer nicht so gut / viel schläft, hat ja eigendlich mit dem jetztigen Problem nichts zu tun.

Mein Sohn hat auch noch nie viel Schlaf gebraucht, wird nun belad 5 Jahre alt und kommt mit maximal 10 Stunden Schlaf völlig aus. Er ist auch ein Frühaufstehen, die Nächte sind bei uns regelmässig um 5.30 zu Ende.

Weißt du wann es besser wurde : als ich / wir akzeptiert haben das es so ist.
Er wird nicht länger schlfane, nur weil ich ihm sage das es noch zu früh ist, ich stehe ja auch auf wenn ich munter bin.

Zurück zum Thema ;-)
Ich denke uahc, umso mehr Aufsehen ihr Nachts macht, umso mehr Theater wird sie machen und umso länger hält sie durch.
Ist doch toll für sie, Nachts VOLLE Aufmerksamkeit und tagsüber auch gleich noch, weil sie ja "so unausstehlich ist" weil sie Nachts nicht schläft.

Mein Sohn schläft übrigens besser wenn er nicht zu müde ist, das ist bei den meisten Kindern so.
Deine Tochter wird schon so übermüdet sein, das sie schon deswegen nicht mehr richtig schlafen kann.

Ihr habe jetzt in den 4 Nächten (!!! nur 4 Nächte !!!) in jeder Nacht einen andere Strategie ausprobiert - macht doch mal jede Nacht das Gleiche !

Flüstert nur mit ihr, deckt sie zu, gib ihr einen Kuss und geh wieder.
Sag immer nur das Gleiche (schlaf schön mein Schatz, es ist Schlafenszeit, gute Nacht, träum süss, ich bin da, ..., ) kurz und knapp, immer die gleichen Redewendungen und nur flüstern.
Biete ihr an in euer Bett zu kommen (ich glaube dir nicht das SIE das nicht möchte) oder legt ihre Matratze neben euer Bett und dann kann sie deine Hand halten.

Klar ist es mit Baby und 4 jähriger sehr anstrengend, aber deine Große kann nix dafür das noch ein baby da ist, das viel Aufmerksamkeit braucht.
Kinder funktionieren nicht... du ja auch nicht (siehe Migräneanfall)

Das ist ne Phase, das vergeht wieder - sei stark, sei da und schau das du Kraft tankst, wenn sie im KiGa ist !

Alles Gute !
Steinchen