Mein Kind hat sich gestern abend ausversehen mit dem heissen Bügeleisen für 5 Sekunden verbrannt an Arm und Hand oberfläche.Innerhalb von 1 Minute habe ich eine rohe Kartoffel in Sheiben geschnitten und auf die verbrannten Stellen drauf gerubbelt (damit keine Wasserblase und später keine brandflecken entstehen).Jedoch sind die 2 Brandstellen während des kKrtoffel scheiben rubbeln gräulich geworden.
Nach der Kartoffel reiben Behandlung habe ich Fenistel gel drauf geschmiert.Während der ganzen Zeit ging es meinem Kind sehr gut.Auch entstand keine Wasserblassen.Nur nach 1std später hat sie heimlich die grauen Stellen weggekratzt und nun sieht man an den Stellen rohes Fleisch.
heute eine Nacht später geht es ihr gut,hat auch komplett vergessen wo sie sich gestern verbrannt hat,nur die 2 offenen Fleischstellen haben leichte rote Pünktchen.
Was kann ich tun damit die Brandstellen schnell heilen?Ist es notwendig ein Arzt aufzusuchen?
Bügeleisen:Hand verbrannt
Hallo,
ich wäre wahrscheinlich sofort zum Arzt gegangen... auf jeden Fall hätte ich nicht mit Kartoffeln an einer Brandwunde rumgerieben
Meine Meinung: geh mit ihr zum Arzt.
Und das nächste Mal (hoffentlich gibt es keins) lässt du die Kartoffeln für die Kartoffelsuppe...
LG
Lady
vor allem darauf rumgerieben aua
Hallo,
ich kann mich der Meinung meiner Vorrednerin nur anschließen. Kartoffeln gehören definitiv nicht auf eine Brandverletzung.
Damit eine Brandwunde richtig versorgt wird, kann man genügend gute und hilfreiche Tipps aus dem Internet ziehen, wenn entsprechende Literatur im Haushalt fehlt. (z.B. http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Verbrennung-und-Verbruehung-8438.html)
Ab zum Arzt mit Deinem Kind!!!
Alles Gute für die Kleine
Sonne
Das mit den Kartoffeln hab ich ja noch nie gehört....
Also, beim nächsten Mal wäre es besser, die Brandstelle mit lauwarmen (!) fließenden Wasser für ca. 15 Minuten zu kühlen. Dann würd ich je nach Ermessen zum Arzt gehen.
Lg von mirja
Hallo
den ganzen Quatsch mit Kartoffel und Fenistil hättest du dir schenken können.
Ca. 10 min. nonstop unter lauwarmen Wasser kühlen, in der Zeit den Notarzt rufen und fragen was du machen kannst.
Entweder wären die rausgekommen oder sie hätten dir gesagt dass du zum nächsten KH fahren sollst.
Und um auf deine letzte Frage zu kommen was du machen kannst damit die Brandstellen schnell heilen?
Frag einfach einen Arzt.
entweder heute noch im KH oder morgen beim Kinderarzt.
Gruss, die Polly
Hallo
also, du hast im Ernst auf der Brandwunde mit Kartoffel rumgerubbelt??? wo hast du denn den Quatsch her? und wie kommst du drauf Fenistil draufzuschmieren ? das ist gegen Allergien oder Insektenstiche
das richtige Vorgehen bei Brandverletzungen ist kühlen, kühlen, kühlen und ab zum Arzt!
Mein Sohn hat vor nem halben Jahr mal aus Neugier den Zigarettenanzünder im Auto rausgezogen und angefasst---beide Daumen waren verbrannt. Arzt ist 1 Autominute entfernt gewesen, die haben 10 Minuten die Daumen unter kaltes Wasser gehalten und danach Brandsalbe drauf und verbunden. Es gab dadurch keinerlei Brandwunden, -blasen oder so.
"Ist es notwendig ein Arzt aufzusuchen? " ja, und zwar sofort!
LG Anja
LG Katharina
Dein Kartoffelspiel ist nicht nur nicht zielführend, sondern gefährlich. Vielleicht machst Du mal einen 1. Hilfekurs!
Geh mit dem Kind zum Arzt oder in die Notaufnahme.
Für das nächste Mal kuckstu hier:
http://www.gesundheit.de/familie/baby-und-kleinkind/unfaelle-und-erste-hilfe-bei-kleinkindern/was-tun-bei-verbrennungen-und-verbruehungen
Gruß
Manavgat
Bei Brandverletzungen sofort zum Arzt. 5 Sekunden sind eine ganz schön lange Zeit, wenn das Bügeleisen ordentlich heiss war.
Ich verstehe nicht, warum du mit Gemüse auf einer Brandverletzung rumrubbelst.
Warum seid ihr nicht zum Arzt??
Und warum beziehst du hier nicht weiter Stellung?
Die kartoffel methode habe ich von meiner oma und ich selber hab auch des öfteren bei verbrennungen die kartoffel methode an mir selbst angewendet.
Und aus erfahrung hat jedesmal wasser mehr schaden angerichtet.Innerhalb von wenigen minuten bildet sich eine wasserblase.
Meinem kind geht es gut und morgen früh fahre ich zum kinderarzt.
Du weißt aber schon, daß eine Brandblase meines Wissens nach, auch eine schützende Eigenschaft hat? Deshalb soll man Blasen (egal welche) generell nicht aufstechen.
Wasser kühlt und verhindert, daß die Verbrennung sich weiter in die tieferen Hautschichten ausbreitet.
Kartoffeln sind Stärke. Vor Urzeiten hat man auch Mehl (=Stärke) auf die Verbrennung gegeben - das soll man heute nicht mehr machen!!!! Daher wird es mit Kartoffeln genauso sein.