Welches Kind soll zurückstecken? Kindergarten-Abholzeit-Mittags

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Meinungen, Ideen, Ratschläge!!! Achtung komplizierter Fall ( zumindest in meinen Augen ) #schmoll

Unser Sohn, 19 Monate geht seit August in den Kindergarten. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und braucht tagsüber nur noch einen Mittagsschlaf. Ich würde unseren Sohn gerne bis ca. 13:45 Uhr in den Kindergarten geben. Momentan hole ich ihn immer gegen 12:30 Uhr ab. Er gewöhnt sich gerade den Mittagsschlaf ab, ist aber total k.o. und quengelig und meckert, ißt dann auch nicht richtig und schließlich wird seine Schwester wach :-( Meistens fängt er sich dann wieder und hält mit Ablenkung und Spielen gut bis abends durch. Unsere Tochter schläft jetzt aber nur noch einmal am Tag und eigentlich ab 12:00 Uhr. Ich muss also immer jemanden haben, der entweder auf unsere Tochter aufpasst oder der unseren Sohn vom Kindergarten abholt.

Meine Idee: Die kleine um 11:30 Uhr zum Mittagsschlaf legen und dann den großen gemeinsam mit ihr um 13:45 Uhr abholen. Dann hat sie zwei Stunden Zeit zum Schlafen und unser Sohn hätte im Kindergarten schon gegessen. Und könnte sich dann zu Hause aufs Sofa kuscheln oder ohne Pause den Nachmittag durchhalten. Er hat schon 2 x mitgegessen, gab allerdings seine Lieblingsgerichte, an den Tagen war er nachmittags aber total aufgedreht. So hätte ich aber wenigstens ein ausgeschlafenes Kind.

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, kann mich doch aber nicht teilen und sonst muss meistens die kleine zurückstecken. Wir haben uns für den Kidergarten entschieden, damit der große gefördert werden kann, er spricht schon so viel und ist für sein Alter in der Entwicklung sehr weit. Die Erzieherin meinte: Er weiß sehr viel und vorallem detailgenau, da können einige ältere nicht mithalten. So hat die kleine auch Zeit, die sie nur mit ihrer Mama verbringen kann. ;-)


Lieben Gruß #winke und #danke

Tani

... die sich immer viel zu viele Gedanken macht !!#zitter

1

Hallo,

zuerst einmal frag ich mich grad, wie das geht, dass Deine zwei Kinder nur sechs Monate auseinander sind... Tippfehler?? ;-)

Dann muss ich sagen, dass ich auch vor dem Problem stand.
Bei uns ist bis 12:30 Regelzeit, und da geht die KLeine meist ins Bett, eigentlich shcon um 12. Außerdem sollte die Große auch noch schlafen, tut sie auch noch, mit fast 3,5.

Von daher hab ich die Große jetzt bis spätestens 3 im KiGa. Die Zeiten zu verlängern kostet ja nicht so viel, und essen tun sie in der Regelzeit, also hätte ich um 12:30 ein sattes Kind abgeholt, das aber müde ist, und noch mindestens ein weiteres müdes Kind dabei gehabt.

So machen wir jetzt Mittagsschlaf (bis der Kleine dann da ist, dann schlaf ich wahrscheinlich nicht mehr), und holen sie ab, wenn wir aufgewacht sind. Meistens so um halb drei, aber ich weiß, ich kann auch langsam tun und um drei erst da sein.

Ihr gefällts, sie geht seit drei Wochen hin, und von daher weiß ich auch, dass es richtig ist.

LG Karin mit 2 Mädels und #baby-boy 39. SSW

4

Na klar Tippfehler. Lasse ist 31 Monate, also gut 2 1/2 Jahre ;-)

Bei uns gibt es keine Schlafmöglichkeit im Kindergarten und die Öffnungszeiten sind 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Lg. Tani

2

hallo,

vorab: deine kinder sind 6 monate auseinander und es heisst: die große und der kleine. mein gott, sie könnten zusammen zur schule gehen... ist mir nur so aufgefallen.

ausserdem finde ich es schon ungewöhnlich, dass er sich den mittagschlaf abgewöhnt. ist es wirklich so, dass er ihn nicht mehr braucht, oder dass er nicht will, weil er besseres zu tun hat? in dem alter geht er ja quasi in die krippe und dort schlafen die meisten kinder doch in dem alter noch, oder?
wenn er partout nicht schlafen will, ja dann würde ich zusehen, dass er morgens länger schläft, in den kiga geht und du ihn eben 14.00 abholst. ich denke, das dürfte ok sein. wird die 'kleine' demnächst auch dorthin gehen?

wichtig ist denke ich bei diesem modell dann, dass du irgendwo auch alleinige mamazeit für den großen einbaust.

lg

6

Hi,

der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Lasse ist nicht 1 1/2 sondern 2 1/2 Jahre = 31 Monate und er ist der große und Ida ist 13 Monate und die kleine.

Bei uns im Kindergarten gibt es keine Schlafmöglichkeit, der Kiga schlißet um 14:00 Uhr und entweder ich hole Lasse zwischen 12:05 und 12:30 Uhr oder nach dem Essen zwischen 13:15 und 14:00 Uhr. Die morgentlichen Bringzeiten sind zwischen 7:00 und 8:30 Uhr.

Wir sind meistens um 8:00 Uhr da.

Montags gehen wir zum Kinderturnen, bis vor kurzem habe ich dies immer nur mit Lasse gemacht. Die Oma hatte einmla keine Zeit und ich mußte Ida mitnehmen. Das fand Lasse so toll, dass sie jetzt immer mit "muss".

Mittwochs ist Lasse bei meinen Schwiegereltern, das macht er schon seit er 1 Jahr alt ist.

Ansonsten ist die kleine immer mit dabei.

Lg. Tani

3

Na klar ein Tipp-Fehler #klatsch#klatsch Unser Soh nist nicht 1 1/2 sondern 2 1/2 also 31 Monarte !!!

Sorry #rofl

5

Leg dein jüngeres eher hin.

7

Das bedeutet sie müßte um 10:00 Uhr ihren Mittagsschlaf machen. Wie soll sie da bis abends durchhalten #kratz

lg. Tani

8

Meine jüngste geht auch um 10 Uhr schlafen. Mir war das ganz Recht.
Du sagst doch, dass dein anderes Kind länger im Kindergarten bleiben soll. Dann klappt es.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei uns ist das Problem ähnlich gewesen: Die Kleine hat immer so um 11.30 Uhr Mittagsschlaf gemacht, um 12:30 Uhr war Kindergarten für den Großen (3) aus. Überschneidung also. Mein Mann ist mittags idR da und hat ihn dann abgeholt, war also für uns okay, wenn er mal nicht da war allerdings, hab ich halt die Kleine irgendwie versucht schon früher hinzulegen und dann hat sie halt nur kurz geschlafen....

Mittlerweile gehen beide in den Kindergarten :-), sie macht jetzt ihren Mittagsschlaf erst 12:30 Uhr. Geht auch.

An deiner Stelle allerdings würde ich das einfach machen mit 13:45 Uhr. Ist doch völlig okay. Wenn er gerne hingeht! Meine Kinder gehen auch zwei Tage die Woche bis 14:30 Uhr. Oder kannst du es nicht auch so machen, vielleicht 3 Tage lang, 2 kurz oder so. Dann beruhigst du dein Gewissen. Und an den anderen Tage macht dieKleine halt kurzen Mittagsschlaf.
Grüße
K.

11

Das wäre noch eine Möglichkeit für mein Gewissen ;-) #hicks Ich denke aber zum "Eingewöhnen" wäre es besser erstmal eine feste Zeit zu wählen, sonst ´kommt er doch noch mehr durcheinander oder? #kratz

Eigentlich hatten wir es mal so geplant, dass meine Mutter Lasse Dienstag und Donnerstag in den Kiga bringt und mittags wieder abholt. Sie arbeitet an den beiden Tagen und es wäre für uns ideal gewesen. Aber ab Oktober muss sie von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr arbeiten und nicht mehr von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Tja so schnell geht die Planung dahin #schwitz


Lg. Tani

12

Wieso eingewöhnen? Er geht doch schon seit August hin, wird also nicht aus allen Wolken fallen, wenn er mal drei Tage verlängert bleibt. Mein Sohn ist in dem Alter einen Tag die Woche verlängert geblieben und fand das super, wollte am liebsten mehrere Tage bleiben (ging aber nicht, da wir es vorbuchen mussten und dann nicht mehr umbuchen konnten, jetzt geht er zwei Tage länger hin).

Das klappt schon. Und die Kleine macht das auch mit. Wenn dein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht und die kleine nur einen kurzen, dann hast du ab jetzt dann immer ab 19:30 Uhr spätestens Ruhe zuhause, oder? So war es zumindest bei uns. Ich find das super :-)

13

"Meine Idee: Die kleine um 11:30 Uhr zum Mittagsschlaf legen und dann den großen gemeinsam mit ihr um 13:45 Uhr abholen. Dann hat sie zwei Stunden Zeit zum Schlafen und unser Sohn hätte im Kindergarten schon gegessen. Und könnte sich dann zu Hause aufs Sofa kuscheln oder ohne Pause den Nachmittag durchhalten. Er hat schon 2 x mitgegessen, gab allerdings seine Lieblingsgerichte, an den Tagen war er nachmittags aber total aufgedreht. So hätte ich aber wenigstens ein ausgeschlafenes Kind. "
Ist doch super so!!! Das mit dem Aufgedreht sein legt sich ziemlich schnell meiner Erfahrung nach.
LG
donaldine1

14

Ich mache das so, dass ich die Kleine ins Auto packe, etwa eine Stunde bevor die Große abgeholt wird, da schläft sie ein. Dann gehe ich einkaufen etc., da kann sie in der Babyschale weiterschlafen. Am Nachmittag legen wir uns alle gemeinsam nochmal hin.

Andrea

19

Ida sitzt schon im größeren Sitz und hat früher noch nie beim Einkaufen im Maxi Cosi geschlafen. Sie könnte ja was verpassen ;-)

Außerdem denke ich, dass es im Bett einfach gemütlicher ist. Ich würde auch nicht immer im Auto schlafen wollen. Und die Zeit der dicken Klamotten kommt auch bald wieder. Das ist für uns leider keine Lösung

Trotzdem #danke & lieben Gruß

Tani

15

meine Kleine musste mit, egal wann wie oder ob sie geschlafen hat...

es läßt sich wunderbar im Kinderwagen oder Babyschale ein wenig schlafen...

20

Wir müssen mit dem Auto in den Nachbarort fahren ( 5 km ), bei uns gibt es keinen Kindergarten. Ida sitzt schon im größeren Sitz und hat früher noch nie beim Einkaufen im Maxi Cosi geschlafen. Sie könnte ja was verpassen ;-)

Trotzdem #danke & lieben Gruß

Tani

23

dann mußt du die Schlafenszeiten deiner Kleinen ändern... ich finde es irgendwie blöd das der Große deswegen zurückstecken sollte...

17

hallo tani!
du bist doch zuhause, warum sollte dein sohn bis fast 14 uhr in den kiga gehen mit seinen 2,5 jahren?? warum holst du ihn nicht einfach um 12 uhr ab, ihr esst gemeinsam und dann ist mittagspause?
lg
julia

21

Hi Julia,

1. weil Lasse zu müde zum essen ist und an mir hängt
2. weil Ida dann nicht schläft, weil sie ja sieht, dass Lasse wieder da ist
3. weil wir erst um halb eins wieder zu Hause sind, finde ich für Ida dann auch wieder zu spät


........

Ist halt eine blöde Situation

Lieben Gruß & #danke

Tani

25

hallo tani!
aber essen wird lasse doch so oder so - ob im kindergarten oder zuhause. natürlich hängt er an dir, das kind ist 2,5 jahre alt! so ein kindergartenvormittag ist anstrengend und mit einem arbeitstag zu vergleichen. ist doch alles menschlich, dass er müde ist. dann isst er eben nach der mittagspause...!
deine kleine ist 13 monate alt - sie braucht ihren schlaf definitiv - du wirst dir doch nicht von einer gerade 1jährigen diktieren lassen, wie der tagesablauf bei euch aussieht. klar soll jeder zu seinem recht kommen - und das recht einer 1jährigen mittags ist eben schlafen. meine beiden sind genau 2 jahre auseinander und es gab nie diskussionen, dass die kleine nicht schläft, nur weil es die große gibt und sie widerum nicht mehr schläft. so ist das eben mit mehreren (insbesondere kleinen) kindern.
ich persönlich würde mein 2jähriges kind dann eben zu um 11.45 uhr abholen, dann essen machen, dann mittagspause. alles bedarf einer gewöhnung. ansonsten eben einfach nach der mittagspause essen...! ich finde es (ist nicht böse gemeint) egoistisch, das kind länger "weg" zu lassen, nur damit es nicht müde an einem klebt und damit du noch mehr zeit nur für die kleine hast. sein müde-sein zeigt doch nur, dass ein kiga-vormittag extrem anstrengend ist.
du wirst schon das richtige finden für euch drei, denke ich!
lg & euch eine schöne woche!
julia

weitere Kommentare laden