Huhu,
mein Zwerg (3,5) ist jetzt schon sicher ein gutes dreiviertel Jahr am Tag trocken. Wir hatten auch mal eine Zeit, da war die Windel nachts trocken. Dann haben wir sie weggelassen. Es ging dann ein paar Tage gut und dann auf einmal hat es gar nicht mehr geklappt. Er trägt demnach auch wieder nachts Windeln. Jedoch kann mit noch immer mti der Windel morgens jemanden totschlagen. Ich dachte, dass er nochmal einnässt, wäre ne Phase, jedoch scheint es mir eher anders herum, nämlich, dass das kurzzeitige Trockensein nachts eine war.
Nun meinte meine Mutter ganz glorreich (wie wird das geschrieben? ), ich solle mal n bißle durchgreifen und mal ein wenig Druck machen. Das werde ich ganz sicher nicht tun, aber so langsam macht man sich ja schon so seine Gedanken, warum das nu noch immer nicht nachts klappt. Ein dreiviertel Jahr is schon echt lang, oder?
Wie war das denn bei euch? Ging das alles relativ in einem über? Ich setz ihn auch ganz sicher nicht unter Druck. Er bekommt abends die Windel dran und gut ist. Er bekommt auch vor dem Schlafen noch etwas zu trinken.
Jedoch bin ich total dagegen, ihn nachts aufs Klo zu scheuchen. Jemand sagte mir mal, ich solle ihn nachts munter machen?! Nunja. Da halt ich jetzt weniger davon. Oder sollte ich das mal tun. Dass so ne Art Training reinkommt und er dann auch mal aufsteht, wenn er muss. Ich bin total davon überzeugt, dass er merkt, dass er muss. Das muss er doch. Am Tag geht doch auch nicht der kleinste Tropfen rein. Oder kann es doch sein, dass er es echt noch nicht merkt? Es hat doch schon mal ne ganze Zeit geklappt. Das waren damals so ca. 3 Wochen am Stück.
Wie lange war bei euch der Abstand von tagsüber und nachts trocken?
Hallo,
meine Große war mit 2,5 tags trocken und ca. zwei Wochen später sagte sie selber, sie braucht auch nachts keine Windel mehr. Seitdem hat sie noch nie ins Bett gepieselt. Fürs Große Geschäft wollte sie eine Windel bis sie fast drei war.
Die Kleine wollte tags mit 2 Jahren und 10 Monten keine Windel mehr. Drei Wochen später keine mehr nachts. Aber ihr passieren öfter Unfälle. Ca. 2-3x pro Monat pieselt sie ins Bett.
Bei uns haben die Mäuse entschieden, wann sie keine Windel mehr möchten. Aber ich musste mir auch dumme Sprüche von anderen Müttern anhören.
Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und fast 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
Hallo,
also unsere Tochter war mit 3 Jahren tagsüber trocken. Sie ist im Juli 5 geworden und bis jetzt ist sie Nachts noch nicht trocken. Sie schläft so fest, daß sie es gar nicht merkt. Immerhin ist sie letzte Nacht davon wach geworden, daß die Windel ausgelaufen ist...
Ich kenne jemanden, der war bis in die Schulzeit Nachts nicht trocken, weil er extrem fest geschlafen hat.
Mein Neffe war tagsüber früh trocken (ich glaube mit 2.5 Jahren) und bald danach auch Nachts.
Das ist wohl bei jedem Kind anders...
LG Jokie
Hallo!
Also eine pauschale Antwort wird es dafür nicht geben...
Mein Kleiner war mir 2,5 tagsüber trocken und wollte 4 Wochen später auch nachts keine Windel mehr...hat azf Anhieb super geklappt.
Meine Grosse war tags auch mit 2,5 trocken und dann mit 3,5 nachts...allerdings nur für 4-5 Monate...dann plötzlich gings jede Nacht in s Bett.
Und jetzt endlich mit fast 6 Jahren hat sies wirklich gepackt, nachts zuverlässig trocken zu sein.
Wie du siehst, hatten wir auch eine Phase, wos geklappt hat und dann wieder eine lange Phase, wo gar nix ging.
Von nachts wecken halte ich übrigens gar nix.
lg tina
Hallo,
meine Tochter war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, dafür hat sie lange gebaucht bis sie auch nachts trocken war. Das war sie erst mit fast 5 Jahren.
LG dore
Mein Großer ist seit letztem Nov. tagsüber trocken und sauber. Jetzt ist er fast 3,5 Jahre alt und hat nachts noch eine Windel, die morgens ziemlich voll ist. Er schläft seine 11 Stunden gut durch, meist ohne Aufzuwachen und schläft immer sehr tief und fest. Letztens musste er nachts ausnahmsweise einmal "Kacki" machen, da ist er davon aufgewacht.
Mal sehen, wie lange das noch dauert - habe noch ca. 90 Pampers in Gr. 6 im Keller.
Hi,
Lena war mit 19 Mon. am Tag trocken und 10 Mon. später auch in der Nacht. In beiden Fällen ging es von ihr aus weil sie keine Pampers mehr wollte.
Ach ich wünschte so würde es mit dem Nucki auch mal funktionieren.
Lg
Jeannine und Lena 30 Monate
Hallo,
meine fing an mit 1,5 Jahren zu Hause auf's Töpfchen zu gehen. Von sich aus. Klappte zu Hause auch bald prima. nur unterwegs traute sie sich noch nicht (wer nimmt schon Töpfchen mit zum Einkaufen ).
mit knapp 2 J. traute sie ich auf die Toi mit Ring. zu Hause und bei Freunden (in Kaufhäusern gibt es leider keine)
mit 2 3/4 J. traute sie sich nach einigen Anläfuen ohne Ring auf eine Kindertoilette
und seit sie fast 3 Jahre alt ist auch auf eine normale Toilette ohne Ring. Dann aber sofort allein, Mama raus
Beim Schlafen spürt sie es noch nicht. Selbst wenn sie mal mittags schläft (was selten ist). Entweder ist das Bett dann nass (wenn sie mittags einschläft vergesse ich ihr eine Windel anzuziehen, weil so selten ist, dass sie schläft und sie tagsüber eben trocken ist) oder sie lag auf meinem Schoß, pinkelte mich an, ich versuchte sie zu wecken und mehr als Augenverdrehen war sie nicht anzuregen. Ich war nass und sie schlief weiter.
Nachts ist es genauso. Jetzt ist sie 3 Jahre und 1 Monat.
Wann sie soweit ist, weiß ich noch nicht. Hat auch Zeit.
Bis zum 5. Geburtstag ist es noch weit hin und selbst wenn, wird es sich zeigen.
Bisher sind es somit 1,5 Jahre
Um nachts aufzuwachen ist ja ein Hormon wichtig, dass den Urin konzentriert, damit er länger in der Blase bleibt und dann ans Gehirn meldet, dass der Körper aufwachen soll.
Im Seichtschlaf kam das jetzt zwei mal vor. Im Tiefschlaf keine Chance. Wird schon irgendwann werden. Bis 5 J. ist es jedenfalls normal, wenn es noch nicht so ist.
Und unter "Druck" oder mit "Durchgreifen" wird es mit großer Wahrscheinlichkeit noch länger dauern oder mit Angst zu häufiger nassen Betten führen. Gut dass du auf diesen "Rat" nicht hörst!
Hallo,
bei meinen beiden Jungs lag das recht nah zusammen. Vielleicht ein paar Wochen beim Großen und nur ein paar Tagen beim Kleinen (aber den kann man eh mit nicht vergleichen - hat sich mit eineinhalb irgendwie selbst entwindelt).
Bei Fabian, meinem älternen Sohn, war morgends die Windel immer irre voll, oft sogar so voll, dass sie es nicht mehr alles halten konnte und das Bett dann doch nass wurde. Irgendwann hab ich gemerkt, dass die kurz vorher komplett leer war. D.h. er hat erst am morgen alles reingepieselt.
Da hab ich ihn halt immer nach dem aufwachen gleich ins Bad gescheucht (ok, meist getragen), weil war ja egal ob Windel oder nicht, das Bett konnte immer nass werden .
Nach einer Weile ging es dann auch ohne Windel. Ich glaube das war etwa zwei Monate nachdem er tagsüber (fast) keine mehr brauchte. ("fast" weil er noch etwa ein dreiviertel Jahr eine Windel für seine großen Geschäfte verlangt hat - aber die dann halt auf Abruf, er hatte deshalb nicht dauernd eine an)
LG
Hallo,
mein Sohn war mit 2 Jahren tagsüber trocken und mit fast 5 jetzt auch meistens Nachts.Unfälle kommen immer noch vor.Es gab bei uns immer Phasen da klappte es ein paar Wochen und dann war das Bett immer wieder nass.
Der Körper muss ein Hormon produzieren der dem Hirn ein Signal sendet"Wach werden du musst auf Toilette."
Ich denke das es einfach noch nicht konstant gebildet wurde,so das es auf Dauer klappte.Mein Sohn schlief ganz tief und merkte nicht einmal das er im Nassen schlief.
Lg Sabine