Wann gehen Eure Kids abends ins Bett, wann stehen sie morgens auf?

Hi Mädels,

wann schlafen Eure Kinder abends? Lasse geht zwischen sieben und acht ins Bett. Ruhe ist spätestens um 20:15 Uhr, meistens aber so 19:45 Uhr.

Morgens steht er immer um sieben auf, egal wann er ins Bett geht, auch wenn er mal mittags geschlafen hat und abends erst um zehn einschläft.

Ich finde 11 Stunden für einen 2 1/2 jährigen ganz schön wenig. Den Mittagsschlaf gewöhnt er sich gerade ab. Er schläft die elf Stunden auch nicht durch. Er ist mindestens 1 - 2 mal pro Nacht wach und wandert um spätestens um fünf oder sechs zu uns ins Bett.

Am späten Nachmittag kommt der Opa von der Arbeit und draußen ist alles soooo interessant. Wir haben viele Tiere und Lasse ist immer fleißig dabei.

Ich denke, dass er mehr Schlaf benötigt. Habe schon überlegt, ob wir immer um sechs reingehen und dann den "Feierabend" einläuten. Es wird ja auch bald früher dunkler.

Wie läuft es bei Euch?

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntagabend und einen schönen Wochenanfang!

Tani mit Lasse & Ida

1

Hallo!

Ich hab zwei Kids...3 und fast 6 Jahre und ich geh mit beiden so um 19 hoch ,um sie bettfertig zu machen und um 19.30 liegen beide im Bett...Licht aus und Feierabend. Der Kleine schläft dann auch innerhalb 5 Minuten...bei der Grossen kanns schon noch bis um 20 Uhr gehen, aber dann ist auch Ruhe.

Aufstehen tun beide um 7 Uhr.

lg tina

2

Huhu!

Bei uns gibt es um ca. 18.00 Uhr Abendbrot und das ganze "Zubettgehritual".
Die Kleine (20 Monate) schläft dann so ungefähr um 19.00 Uhr....eher etwas früher. Sie schläft zu Mittag so etwa 1 1/2 bis 2 Stunden. Die Große (genau 5 Jahre:-D) schäft ca. um 19.30 Uhr und macht keinen Mittagsschlaf mehr.
Da ich seit August wieder arbeite, stehen wir recht früh auf. Die Große entweder um 6.00 oder 6.15, je nachdem wie ich anfange. Die kleine 15 Minuten später.
Die Kleine schläft also so ca. 13 Stunden, die Große 10,5.

Wieso denkst Du dass er mehr schlaf benötigt? Wirkt er müde? Ist er motzig? Oder findest Du nur theoretisch, dass 11 STunden zu wenig "klingen"?
Ich denke, wenn sich die Kinder wohl fühlen, ist das schon ok. Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich....ist bei uns Großen ja auch so;-)

Lg
Mari

3

Hi,

es bringt dir - glaube ich - wenig zu wissen, wieviel andere Kinder schlafen, denn jeder Mensch hat ein eigenes Schlafbedürfnis.

Wirkt er fit tagsüber? Dann ist doch o.k.? Oder hast du Grund zur Sorge?

Unseren großen bringen wir aktuell gegen halb acht ins Bett, er schläft zwischen acht und neun ein (mit mehr oder weniger Protest), wacht morgens zwischen halb sieben und sieben auf (nach deiner Definition schläft er nicht durch, er wacht meist auf, kommt zu uns o.ä., ist aber nicht länger wach). Tagsüber schläft er noch zwischen einer und zwei Stunden, je nachdem, wie er gerade drauf ist. Ohne Mittagschlaf allerdings wäre er abends so überdreht, dass wir ihn vor zehn niemals ins Bett bekämen.
Übrigens schläft er im Sommer weniger als im Winter - Dunkelheit wirkt wohl kuscheliger auf ihn ;-).

Ich glaube nicht daran, dass man Kinder zu mehr Schlaf zwingen kann, wenn sie ihn nicht brauchen. Er wird sich holen, was notwendig ist.

Gruß, C.

4

hallo

also meine mädels schlafen viel und gerne brauchen es aber auch sehr man merkt gleich wenn man ne halbe stunde zu spät dran ist ...

die kleine 2 jahre geht halb acht ins bett steht halb und neun auf mittags geht sie zwischen zwölf und halb eins ins bett und schläft bis halb vier ...

die große 5 jahre geht halb acht ins bett und schläft bis halb acht halb neun und geht dann auch um zwölf halb eins ins bett und schläft bis drei halb vier ...

mfg josi und die mädels

5

Hallo!

Deine Grosse steht um halb neun auf und geht mittags um 12 ins Bett???

Geht sie nicht in den Kiga?

lg tina

16

ja am we ist das so oder wenn sie urlaub hat ...

in der woche steht sie halb sieben auf ...

die kleine schläft aus weil sie noch nicht in die kita geht ....

mfg josi

6

Hallo,

meine Söhne sind 7 1/2 und gerade 4 Jahre alt.
Der Kleine geht zwischen 18.30-19Uhr ins Bett, der Große zwischen 19-19.30Uhr...also eine halbe Std. später.
Wecken muss ich die Beiden um 5.45Uhr, weil wir um 7 Uhr los müssen.
Beide machen keinen Mittagsschlaf (der Große hat mit 18 Mon. plötzlich aufgehört, der Kleine war sogar noch jünger)...mene Kinder scheinen nicht so viel Schlaf zu brauchen und ich vermute, dass sie das von mir geerbt haben :-P
Ich schlafe nur ca. 4-5 Std., weil ich nicht früh einschlafen kann, aber blöderweise ja um 5 Uhr aufstehen muss.

An Wochenenden bleiben die Kinder länger wach, weil ich immer wieder die Hoffnung habe, dass sie dann auch lange schlafen...aber irgendwie geht mein Plan nicht auf. Spätestens um 6.30Uhr ist hier Action pur angesagt!

7

Hallo,

meine hat die ersten 4 Monate ca. 20 Stunden insgesamt geschlafen.
Mit 4 Monaten stellte sie um auf 10 Stunden insgesamt.

Alter 4 Monate bis 3 Jahre:
Uhrzeiten:
21 - 7 Uhr oder
20 - 5 Uhr
mit Mittagschlaf wurde es abends später (15 Minuten Mittagschlaf reichten oft aus) damit es so wurde
23 - 7 Uhr

seit sie in den Kindergarten geht, kommt öfter mal ein Mittagschlaf vor (davor nur bei Entwicklungsschüben oder Infekten, max. eine Woche). Sie braucht derzeit etwas mehr Schlaf. Also vllt. 11 Stunden insgesamt.

Die Nächte sind unterschiedlich. Meistens schläft sie die 10 Stunden ohne zwischendurch aufzustehen. Sie wird - so wie ich auch! - immer mal kurz wach, dreht sich um und schläft weiter.
Je nachdem wie der Tag war oder ob sie in einem Entwicklungsschub steckt, kommt sie auch zu mir rüber gewackelt und schläft bei mir weiter. Ist ok so. Manchmal fragt sie auch nur, ob ich da bin.

Unser Kinderarzt sagte damals bei der U5 (nachdem ich von fast allen anderen völlig kirre gemacht wurde und mir auch kommentarlos Schlaftabellen geschickt wurden :-[)

"ein gesundes Kind holt sich den Schlaf den es braucht"
"Man kann ein Kind zwingen, hinzuliegen, nicht aber, dass es länger schläft!" (wobei er gleich ergänzt hat, dass er von diesem Zwingen nichts hält)

Bei uns läuft es dann so ab: ab 20 Uhr ist Ruhe. Sie darf neben mir spielen, leise sein. Meinetwegen auch noch mal im Flur hin und herrennen. Aber ich bin nur noch für Aua ansprechbar. Sonst habe ich Feierabend ;-)
Abendessen, Zähneputzen, umziehen, Pixibuch vorlesen und dann ist Pause. Wenn sie müde wird, darf sie das auch sagen und dann begleite ich sie ins Bett.
So haben wir ruhige Abende und ausgeglichene Tage.

Nur wenn sie völlig grätig ist und nur noch heult, weil sie total müde ist - was selten vorkommt tagsüber -, dann schnapp ich sie mir, lege mich zusammen mit ihr hin und dann machen wir beide Mittagsruhe. Meistens aber lege nur ich mich hin und sie spielt neben mir im Kinderzimmer :-p ... ich brauche nämlich mehr Schlaf als mein Kind ;-)

Wie viel Schlaf ein Kind braucht, ist übrigens genauso individuell wie bei Erwachsenen. Manche brauchen nur 5 Stunden und liegen dann wach im Bett, weil sie ihre Gastgeber nicht wecken wollen. Andere brauchen ihre elf Stunden pro Nacht und holen die zwölfte am Wochenende nach...

8

Was ich fast vergessen hätte:

wir hatten auch zwischendurch eine (für mich) anstrengende Phase. da kamen die hinteren Backenzähne.

3 oder 4 Monate lang sahen unsere Nächte so aus:

7 Uhr aufstehen
21 Uhr ins Bett
1 Uhr brüllen, Schmerzen, Kuscheln
3 Uhr brüllen, Schmerzen, Kuscheln
5 Uhr brüllen, Schmerzen, Kuscheln
7 Uhr stand mein Kind auf, ich döste noch weiter (im Kinderzimmer; Wasserbecher und Reiswaffeln standen bereit), stand dann aber auch bald auf
mittags: wenn jemand Mittagschlaf machte, dann nur ich in der Zeit. Nur einmal ist sie zu der Zeit nachmittags eingeschlafen. Mitten zwischen den Duplosteinen machte sie es sich gemütlich. Wurde dafür dann auch Mitternacht... und ein Uhr wieder wach.
21 Uhr ins Bett

da war sie 2 - 2,5 Jahre. Und SIE war tagsüber fit :-p ich sah eher so aus #gaehn

9

Hallo

Janic ist der einzigster von meinen Kindern der am Morgen lange schläft. Wenn er Kindergarten hat muss ich ihn um 6 30 Uhr wecken,sonst schläft er meistens bis 8 Uhr manchmal auch länger. Janic liegt am Abend spätestens um 20 Uhr im Bett. Alessa bring ich um 18 30 Uhr ins Bett,sie steht so zwischen 6 30 Uhr und 7 Uhr auf,und schläft meistens auch nicht durch. Joel geht zwischen 19 Uhr und 19 30 Uhr ins Bett und steht am Morgen zwischen 5 Uhr (wie heute #gaehn) 6 Uhr auf nur ab und zu schläft er mal länger. Und momentan hat er auch wieder so ne Phase in der er nicht durchschläft.

Lg Andrea

10

Vergessen zu schreiben. Alessa schläft nach dem Mittagessen zwischen 1 und 2 std.