Hallo ihr Lieben,
meine Kleine (4 Jahre) liebt Bücher. Jetzt wollte ihr die Oma eine Freude machen und hat ihr ein Buch mit verschiedenen Geschichten gekauft.
Zu 90 % sind da diese ganzen alten Geschichten drin wie Struwwelpeter, Max & Moritz, das Mädchen und das Feuer etc. etc.
Ich finde diese Geschichten absolut schrecklich. Brutal erzählt und furchtbar gemalt. Meine Tochter hat sich für das Buch allerdings schon interessiert. Ich habe das Buch jetzt unauffällig zur Seite gelegt und würde es bei Gelegenheit gerne verschwinden lassen.
Jetzt wüßte ich gerne einfach mal weil ich neugierig bin was ihr von diesen Geschichten haltet und ob ihr sie Euren Kindern vorlest.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG, Kekschen
Was haltet denn ihr von Struwwelpeter, Max & Moritz und Co??
Hallo!
Ich habe diese besagten Bücher ( noch ) nicht da für meine Kinder, aber ich fänds jetzt auch nicht schlimm, sie vorzulesen.
Wir oder zumindest ich haben diese Bücher doch als Kinder auch gerne gelesen und sie nicht als sooo schlimm empfunden..also ich hab Struwwelpeter und _Max und Moritz Geliebt als Kind.
lg tina
Hi,
muß dazu sagen das ich diese Bücher selbst als Kind schon schrecklich fand und großes Mitleid mit den Figuren hatte ( z. B. beim Mädchen und dem Feuer oder bei Max & Moritz die vom Müller in die Mühle gekippt werden..)
Hallo,
ich finde auch, dass es keine Kinderbücher sind... allerdings, als Kinder hatten wir im Kizi diese Bücher und ich habe sie geliebt, sie nicht als brutal oder so empfunden. Ich fand die Reime schön, habe sie mir gerne vorlesen lassen und auch die Bilder, ich habe sie mir gerne geschaut.
LG Sandy
Hallo,
ich habe Max & Moritz als Kind geliebt
Und meine Söhne lieben die Geschichte ebenso. Struwwelpeter kennen sie auch, finden sie aber nicht ganz so spannend.
Ich find´ nichts Verwerfliches an diesen Geschichten.
Dann müsste man auch Michel aus Lönneberga bedenklich finden...schließlich wird er für jeden Streich in einen Holzschuppen gesperrt und vorher vom Vater über den Hof gejagt
Solange die Kinder wissen, dass es sich um reine Erzählungen handelt nd da nichts Wahres dran ist, muss man meiner Meinung nach keine Bedenken haben.
Achso...Elias ist 7, Emilian gerade 4 geworden...die Geschichten werden hier aber schon seit langer Zeit gelesen. Der Kleine hört praktisch von Geburt an all diese Geschichten gelegentlich.
Lucy ist dafür zwar noch zu klein aber wir haben Max&Moritz und auch Struwelpeter im Regal. Die Bücher sind noch von meinem Mann. Ich werde ihr auch Märchen vorlesen.
Hallo,
ist das Buch außen rot?? Wenn ja haben wir das selbe. Aber auf jedem Fall haben wir auch ein solches Buch mit den Geschichten von Opa bekommen!
Ich habe es in die hintereste Ecke verbannt! Braucht mein Sohn und meine tochter nicht anschauen, geschweige denn hören. Die Geschichten mochte ich damals schon nicht.
Wie du schon schreibst, finde auch ich die Geschichten brutal.
LG Ramona + Jason 3 jahre und Lara-Sophie 1 Jahr
Diese Geschichten gehören genau wie Märchen zum Kulturgut und jedes Kind sollte sie kennen. WANN Eltern ihren Kindern solche Geschichten vorlesen, sollten sie allerdings selbst entscheiden. Während ein Kind davon nachts nicht mehr schlafen kann, empfindet ein anderes Kind diesen leichten Grusel eher als "wohlig". Ich gehörte immer zu letzteren. Ich liebte all diese Geschichten und fand vor allem die Reime bei Max & Moritz (Wilhelm Busch) super. Noch heute liebe ich Reime und schreibe auch selbst gerne lustige Gedichte für alle möglichen Anlässe. Wer weiß? Vielleicht habe ich das Gefühl dafür beim Wilhelm-Busch-Lesen bekommen. Und Gruseln finde ich auch heute noch schön... ich liebe Horrorfilme.
Meine Tochter ist 4 und bekommt auch gerne Max & Moritz, Struwwelpeter und Märchen vorgelesen. Ich denke, es ist auch eine Sache, WIE man vorliest und wie man das ganze dann bespricht. Ich habe ihr z. B. auch erklärt, dass Struwwlpeter früher dazu diente, Kinder zu erziehen.
Ach so... die Zeichnungen bei Struwwelpeter finde ich übrigens gerade schön. Na ja, was heißt schön... sie sind einfach zeitgemäß (damals).
vergiss nicht das Max und Moritz das zeigen was ADHS kinder sind
und der Struwelpeter für ein ADS träumerchen;)
Hi,
ich glaube Kinder haben ein anderes Verständis dieser Geschichten. Neulich hat man meiner Tochter bei der Tagsmutter die Geschichte vom Daumenlutscher vorgelesen (weil sie an ihren Fingern saugt wenn sei den Schnuller nicht bekommt.) Sie war noch tagelang begeistert und hat mir immer wieder erzählt wie die Geschichte aus geht.
Wir haben Max und Moritz, dass interessiert sie noch nicht. Den Struwelpeter werd ich mir jetzt anschaffen. Ich hab die Bücher früher auch vorgelesen bekommenund selber gelesen und kam erst als Erwachsene darauf, dass die ja echt bösartig sind.
Aber ich finds inzwischen auch brutal, einem Wolf den Bauch aufzuscheiden und Wackersteine hinein zu legen.... trotzdem ist es wichtig das Kinder diese Märchen kennen. Find ich.
LG
Cave
Hallo,
als Kind fand ich Max und Moritz ok. Struwwelpeter und Suppenkaspar gar nicht toll. Allerdings schwang bei uns immer die Betonung mit bzw. Nebenbemerkungen von wegen, dass ich auch ein schlechter Esser sei. Mir wurde zwar betont, dass "heute" (damals vor 20 Jahren) ja niemand mehr so brutal sei, aber eben immer wieder so Sticheleien auf mein Verhalten.
Meine 3 Jährige liebt "Max und Momitz". Das würde sie sich auch x mal hintereinander vorlesen lassen. Nun gut. Ich lass es ihr. Allerdings hat ihre Buchversion auch schöne Bilder
Meinen Struwwelpeter habe ich nicht zu ihren Büchern. Wenn sie mal nachfragt, was das sei, zeig ich ihr das Buch. Aber erst später, wenn sie selbst danach fragt, bzw. das mit ihr drüber reden besser klappt.
Bei Kinderbüchern achte ich inzwischen sehr auf Text und Bilder. Wir hatten aus der Bücherei schon "harmlose" Märchenbücher, bei denen der Text sooo schön war. Die Bilder aber waren eine totale Katastrophe. Umgekehrt hatten wir auch schon sehr schöne Bilderbücher ausgeliehen, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellte, wenn ich den Text dazu las (nicht nur alte Bücher).
Hallo,
ich finde das überhaupt nicht schlimm. Und gerade das Mädel, das mit dem Feuer spielt, dient ja irgendwo auch zur Abschreckung, was so alles passieren kann und sagt halt aus, das man besser nicht mit Feuer spielen sollte.
Ich selber habe die Geschichten als Kind erst vorgelesen bekommen und später dann selber gelesen. Grausam fand (und finde) ich sie nicht und geschadet hat es mir mit Sicherheit auch nicht. Die Geschichten sind halt etwas direkter.
Gruß
Sassi