Kindergarten oder Krabbelgruppe ab 2 - unmöglich :-(

Hallo,

muss mir mal Luft machen...ich suche für meine Große (wird im Oktober 2) eine betreute Krabbelgruppe oder einen Kindergartenplatz für 2-3x die Woche, damit ich ein bisschen Zeit für den KLeinen habe und sie KOntakt zu anderen Kindern.

Ich dachte immer, die Wartezeiten werden vielleicht zum Problem, aber falsch gedacht.

Es gibt hier kaum einen Kindergarten, der Kinder unter 3 nimmt. Und wenn 2 Jahre, dann erst mit Ende 2, also kurz vor dem 3. Geburtstag...

Tja, Krabbelgruppe - ebenfalls Fehlanzeige. Habe eine gefunden aber die wollen 900€ im Monat. Kann ich mir dann doch nicht leisten, da ich in Elternzeit bin.

Seufz...hat jemand nen Geheimtipp?

LG Isa

PS: Achso, komme aus Stuttgart :-)

1

Hallo!!
Bei uns ist das das allergleiche. Dachte eigendlich meine kleine mit 2 auch ein zwei Tage mit in den Kiga zu packen damit ich die Tage arbeiten gehen kann. Möglichkeit wäre gegeben. Vorraussetzung: Sauber, also ohne Windeln und der Betrag beträgt 150% . Würde also um die 120 Euro kosten. Das kann ich vergessen :-( Das verdien ich ja vielleicht grad mal in den Tagen.
Also bleib ich eben noch 1 Jahr daheim
LG Melanie

5

Ok Du Beitrag daran lässt sich nix machen aber das sauber sein ist nicht zu verlangen! In Kindertageseinrichtungen sind sie verpflichtet Kinder aufzunehmen egal ob sauber oder icht schon gar nicht mit 2 Jahren (wenn sie eben dieses Alter aufnehmen)!! Das ist gesetzlich nicht erlaubt ein Kind abzulehnen weil es nicht sauber ist! Nur weil die Weiber zu faul zum wickeln sind! Da geht mir die Hutschnur hoch!! Bin selber Erzieherin weiß also wovon ich red;-)

LG Melli

14

Hallo!! Es ist leider so. Es ist ein städtischer Kiga und die sagte doch glatt zu mir, wenn sie nicht sauber ist darf sie nicht kommen. Sie haben so schon viel mit den Kindern zu tun und wären knapp besetzt da können sie nicht noch die Kinder wickeln. Letzt habe ich auch mitbekommenm, wie die doch tatsächlich die Mutter angerugen haben weil das Kind in die Hose gemacht hat zum frisch machen! Du mußte kommen. Frech oder?
LG

weiteren Kommentar laden
2

hallo


ich mache gerade eine ausbildung zur kinderpflegerin und fange nächste woche mit dem praktikum in einer krabbelgruppe an
die ist von kinderschutzbund aus -vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.
ansonsten wie ich raushöre bist du daheim und möchtest das deine kleine unter kinder kommt oder?
da gibt es krabbelgruppen von der kirche aus ist zwar nur einmal die woche aber da sind auch elter aus eurer umgebung und die können dir sicher auch weiterhelfen
kann mir net vorstellen das stuttgart sowas gar nicht hat....
komme 100km von stuttgart entfernt her grins und wohne in nem mini caff

3

vielleicht bekommst du ja hier Infos http://www.kinder-stuttgart.de/ oder im angegliederten Forum? (Admin kommt auch aus Stuttgart und hat auch ein 2-jähriges Kind)

4

Vielleicht wär dann ne Tagesmutter eine Option??

LG melli

6

hi Isa!
Ich denke, das Problem würde - selbst wenn du eine Gruppe findest, die 2-Jährige nimmt - die unregelmäßigen Zeiten, nämlich nur 2-3x die Woche. Einen Kindergarten- oder Krabbelgruppenplatz belegt und bezahlt man in der Regel für 5 Tage die Woche.

Hast du mal über die Alternative einer Tagesmutter nachgedacht? Die sind oft flexibler, was die Zeiten angeht. Und da es sich ja nur um einige Stunden pro Woche handelt, ist es sicher auch finanziell tragbar.

LG
cori

8

Wenn es finanziell okay wäre, würde ich auch 5 Tage bezahlen und sie halt nur 3 Tage in den Kindergarten geben...das wäre nicht so das Problem.

NAch einer Tagesmutter hatte ich mal geschaut, aber irgendwie nicht so die Passende gefunden. Ich bin jetzt nicht sehr wählerisch, aber halt etwas ängstlich #hicks Aber vielleicht schau ich einfach nochmal...

LG Isa

11

hi Isa!
Ich halte es für schwierig, ein Kind in eine täglich bestehende Gruppe für nur 2-3 Tage zu geben. Sie wird immer der Außenseiter sein, der nur ab und zu mal vorbei schaut. Ein Kindergarten setzt pädagogisch so an, dass die Kinder täglich da sind. Ich glaube, unser Kindergarten würde da nicht mit machen (auch wenn es kein offizielles Druckmittel gäbe, denke ich)

Versuch es doch mal über das Jugendamt, die vermitteln auch Tagesmütter (nicht nur für sozial "anstrengende" Familien)

LG
cori

weitere Kommentare laden
7

Was erwartest du?
Es gibt nicht mal genügend Plätze für Kinder unter 3 deren Eltern arbeiten /arbeiten müssen.
Und du bist zu Hause und suchst einen Platz.

10

nein, ich arbeite von zu Hause noch einen Teil, mein Mann und ich sind selbstständig. Und momentan fange ich halt abends an, wenn er zu Hause ist.

Da wäre es halt schon schön, wenigstens morgens mich nur um den Kleinen zu kümmern...

LG Isa

9

wenn es dir nur um den Umgang mit anderen Kindern geht, würde ich sagen schau doch mal, ob du nicht Kontakt zu anderen Müttern bekommst mit denen du dich regelmäßig triffst, oder ihr regelmäßig was gemeinsam unternehmen kannst.

Oder schau mal wegen regelmäßigen Aktivitäten wie Musikschule, Kindersport, .....

13

hallo isa!
bei uns gibt's auch nicht soviele angebote, nur ein paar:
ein kindergarten bietet 2 spielkreis-nachmittage für kids zwischen 2 und 3 an.
ein spielkreis 2 oder 3 vormittage pro woche für dieselbe altersgruppe
1 tagesmutter, die einen privaten spielkreis 2 vormittage veranstaltet.
schau doch mal nach einer solchen tagesmutter!!!
lg
julia

16

hi!

ich werd nr.2 gleich nach der geburt in dem kiga meines großen anmelden.. anders wird da nix zu machen sein. hätt halt gern, dass der kleine am anfang noch seinen großen bruder hat - allerdings möcht ich dann wieder arbeiten.
anders wär der platz auch nicht machbar. es gibt dort nur 8 plätze für 2 j. und das auch nur für die berufstätigen mütter.
werde deswegen auch 2 jahre ez nehmen, anders geht´s nicht.
aber lt. unserer stadt sollen die krippenplätze bis 2012 ja um 50% steigen-da bin ich mal gespannt..

lg jana