Ohren anlegen, Erfahrungen?

Hallo,

es geht um meinen Großen, er wird nächsten Monat 4.

Im November wird er OP, er kriegt die Mandeln & Polypen entfernt.

Nun hat er sehr starke Segelohren und ich möchte dass er in der Schule keine Probleme mit Mobbing/Hänselein bekommt (bin da ein gebranntes Kind)..

Jetzt bin ich am Überlegen ob es besser wäre wenn er die Ohren angelegt bekommt.

Wie läuft das ab?

Zu welchem Arzt muss ich da mit ihm, wie sieht es aus mit den Kosten?

LG

northfly

1

Bei mir wurden vor über 34 Jahren die Ohren angelegt. Damals wurde das in einer Vollnarkose mit 1 Woche stationären Aufenthalt gemacht. Heute läuft das überwiegend amulant ab.

Ansprechpartner ist wie immer der Kinderarzt, der einen zu einem plastischen Chirurgen überweist.

Es gibt zwei verschiedene Methoden die je nach Fall angewendet werden. In einem Fall wird die Haut hinter dem Ohr so gestrafft, dass das Ohr sich anlegt. Im anderen Fall wird hinten am Ohr ein Stück des Knorpels entfernt und dann wieder zugenäht.

Die Kosten werden im Normalfall von der Krankenkasse übernommen.

Man führt aber die OP meist erst kurz für der Einschulung durch. Es handelt sich um eine klassische Schönheitsoperation und je älter/ausgewachsener das Kind ist, desto exakter kann das Ergebnis langfristig erzielt werden. Da aber das Hänseln meist in der Schule beginnt, macht man es vor der Einschulung.

Meine Tochter hat auch meine Segelfliegerohren geerbt und wenn es sich nicht noch verwachsen sollte (auch das kann passieren) werde ich sie auch operieren lassen.

LG
Tanja

3

Hallo Tanja !!

Glaubst du wirklich das sich das verwachsen könnte ?? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.....denn wenn der Knorpel da ist der das Ohr zum Abstehen bringt,dann ist er da !
Ich hab vom Kinderarzt den Tipp mit dem Ohren ankleben bekommen...absoluter Schwachsinn,klappt gar nicht ! Denn wiegesagt - wenn der Knorpel da ist ist er da !!!

Lg Conny

2

Hallo,
steht das für Euch schon fest dass die Ohren angelegt werden sollen? Ich hab vielleicht gut reden aber ist er denn nicht so schön und in Ordnung wie er ist? Muss man da "reinfummeln". Warum gibst Du Deinem Kind nicht einfach eine Portion Selbsbewusstsein mit und fertig? Für mich käme eine OP in diesem Alter wirklich gar nie in frage.
Ich kenne übrigens eine Frau der wurden im Kindesalter die Ohren angelegt. Es sieht unmöglich aus.
Ist vielleicht jetzt nicht hilfreich für Dich aber das ist meine Sichtweise auf so ein "Problem" (was in meinen Augen keines ist).
Gruß. Britta

4

Hallo Britta !!

Ja stimmt...du hast da wirklich gut reden !!! ;-)
Aber Kinder sind oft grässlich und es wird wirklich viel gehänselt !
Ich weiß wie das ist !
Und ich kann das mit der Op wirklich verstehn .... aber ich finde es kommt immer draufan wie die Ohren abstehen...wenns wirklich nicht viel ist würd ich es natürlich auch sein lassen,aber wenns schlimm ist wär ich auch für eine Op !

Lg Conny

5

Hallo !!

Also in den meisten Fällen wird so eine Op erst vor der Einschulung durchgeführt !
Kosten entstehen für dich da gar keine...das übernimmt die Krankenkasse bei Kindern (bis 12 Jahre glaube ich!) .

Lg Conny