Wann wieder in den Kindergarten? Erkältung/erhöhte Temperatur/Ohren

Hallo,

heute mittag mussen wir Leandra vom Kindergarten abholen (bleibt sonst bis nachmittags). Sie hatte laut den Erzieherinnen erhöhte Temperatur (38,7) und hat den ganzen Vormittag nur geschlafen, obwohl richtig Radau war.

Wir sind dann auch relativ schnell beim Kinderarzt gewesen.
Diagnose:
leichte Erkältung (Lunge hört sich aber gut an, halt nur Schnupfen und ein wenig Husten) und leicht gerötete Ohren (haben ein Antibotikum mitbekommen, damit die Mittelohrentzündung nicht komplett ausbricht).

Was meint ihr, wann soll/kann sie wieder in den Kindergarten? Ich bin der Meinung, wenn sie mind. einen Tag ohne Temperatur ist, der Papa meint, morgen direkt wieder.

Oder abwarten und dann morgen entscheiden?
Wegen der Erkältung ist der Kindergartenbesuch eigentlich nicht gefährdet. Die Kinder dürfen auch mit leichter Erkältung in den Kindergarten, wenn sie sich danach fühlen. Die letzten Tage war es ja auch kein Problem.

Gruß
Sandra

1

Hi!
Bei uns im Kiga müssen die Kinder mindestens zwei Tage frei von Fieber sein, bevor sie wieder in den Kindergarten dürfen.
Mit leichter Erkältung würde ich mein Kind auch schicken.
LG,
Sandra

2

Hallo,

in unserem Kindergarten müssen die Kinder nach einem fieberhaften leichten! Infekt auch mind. 2 Tage zu Hause bleiben.
Da sie es ja erst seit heute hat, kann man ja auch noch gar nicht sagen, ob es wirklich bei einer leichten Erkältung bleibt. Wobei ich finde, sobald Fieber mit Schlappsein dabei ist, ist es schon eher ein richtiger Virusinfekt.

Ich würde morgen abwarten und wenn dann tatsächlich kein Fieber, starker Schnupfen/Husten mehr besteht, dann am Donnerstag wieder schicken.
Bei uns wurden bis vor kurzem auch die Kinder wieder direkt nach einem Tag oder einer Nacht fieberfrei geschickt, führte aber dazu, dass im Herbst/Winter alle dauernd krank waren, inklusive der Eltern oder Geschwisterbabys.
Seitdem ist es so eingeführt worden. Lt. Gesundheitsamt ist ein viraler Infekt solange ansteckend, wie auch noch Schnupfen und Husten besteht.
Eigentlich reicht bei heftigeren Infekten auch nicht zwei Tage fieberfrei, denn jedes andere Kind kann sich bei dem noch schnupfenden/hustenden Kind wiederum damit anstecken und nur weil es bei dem einen Kind dann schon "fast weg" ist, wird es bei dem gesunden Kind trotzdem ein fieberhafter Infekt.

Lg Celia.

3

Unsere Kinderärztin sagt: Kind muss mindestens einen Tag fieberfrei sein.

Danach würde ich es vom Wohlbefinden, deiner Tochter,abhängig machen....

Auf keinen Fallschon morgen in den Kindergarten....

Denkt auch an die anderen Kinder!

Vg Sue

4

Hallo!

Also wahrscheinlich wird dir jeder was anderes sagen, im Grunde genommen musst du das entscheiden.
Ich persönlich finde, dass die Kinder 48 STunden (wenns gar nicht anders geht zumindest aber 24h) fieberfrei sein müssen, bevor sie wieder in den Kindergarten/auf den Spielplatz/o.ä. gehen. Fieber ist immerhin nicht zu unterschätzen...und kann auch ganz schön schlauchen. Wenn man die Krankheit nicht verschleppen will, sollte man das Kind also schon auskurieren lassen.

Wenn es deiner Tochter auch noch "schlecht" geht und sie schlapp ist, dann steht es ja sowieso außer Frage, dass sie noch daheimbleibt, oder? Eine Ferndiagnose ist auch immer schwierig, aber wenn sie auch Antibiotika nimmt, würd ich wirklich nicht darüber nachdenken, sie gleich wieder in den Kindergarten zu schicken. Man steckt ja auch andere Kinder an und im Null-Komma-nichts ist die ganze Gruppe krank...

Mein Sohn hatte auch das ganze Wochenende hohes Fieber, er hatte Hals- und Gliederschmerzen, war die ganze Zeit nur am Heulen und Jammern und zu nichts zu bewegen. Heute morgen, als ich mit ihm zum Arzt wollte, fühlte er sich plötzlich wieder wohl und hatte auch keine Temperatur mehr. trotzdem hab ich ihn nicht in den Kindergarten gebracht. Seit dem späten Nachmittag fiebert er nun wieder - der KiGa wäre ihm also sicher zu anstrengend gewesen - und ich werd morgen doch mit ihm zum Arzt.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Maus
Nina

5

hi Sandra!

Naja, ich finde, mit Fieber oder erhöhter Temperatur gehört kein Kind in den Kindergarten, das ist schon mal klar.

Und wenn es eine beginnende Mittelohrentzündung ist, sollte ja wenigstens erstmal das Antibiotikum anschlagen, bevor sie wieder in den KiGa geht.

Die Erkältung wäre - wie du ja auch schon sagst - für mich kein Hinderungsgrund für den Kindergartenbesuch.

Wenn deine Tochter jetzt 7-10 Tage Antibiotikum nehmen muss, ist ja eh die Frage, wie das mit dem Kindergarten geklärt wird. Unsere KiTa war da einige Zeit sehr unberechenbar und wollte Kindern Medikamente nicht verabreichen. Nachdem ich da einen Riesen-Aufstand (mit Einschalten des Bürgermeisters) gemacht habe, verabreichen sie vom Arzt verordnete Medikamente, wenn ich nachweisen kann, dass das Medikament auch wirklich verschrieben wurde. Am liebsten hätten sie eine Vergabe-Verordnung, die mich als Privat-Versicherte jedesmal 5-10 Euro kostet. Da habe ich gestreikt und reiche jetzt immer das Rezept mit ein - sagen wir mal so: sie lassen sich dazu herab, meine Kinder mit den nötigen Medis zu versorgen ;-)

Also: bevor du sie wieder hinschickst, solltest du das auf jeden Fall abklären und vor allem noch einen Kontrolltermin beim Arzt wg. der Ohren machen. Die Temperatur sollte auf jeden Fall wieder runter gegangen sein.

Lg
cori

6

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ihr denkt alle so wie ich: das Kind bleibt zuhause, bis es ihr wieder wirklich besser geht.

Der Papa wollt mich nämlich wieder als übervorsichtig hinstellen ;-)

Ich bin halt der Meinung, ein kranken, schlappes Kind gehört auf keinen Fall in den Kindergarten!

Und meine Vermutung, dass es sich doch um mehr handelt, ist heute im Laufe des Tages auch bestätigt worden:
Das Fieber ist teilweise gestiegen, sie hat nur geschlafen, wollte kaum was essen und hat über Schmerzen an den Ohren und am Bauch (wahrscheinlich Hunger :-( ) geklagt.

Jetzt schläft sie bei mir im Bett und bleibt definitiv die nächsten Tage zu Hause.

Evtl. gehen wir am Donnerstag nachmittag für ein oder zwei Stunden rüber, weil der Kindergarten da Apfelfest feiert. Aber auch wirklich nur, wenn sie bis dahin fieberfrei bleibt (Fieber ist seit ca 19 Uhr runter - ohne Fiebermittel) und sie soweit fit ist.

Lieben Dank
Sandra mit kranker Leandra (3) und Kathleen (1,5 noch erzählend und lachend im Bett #aerger)