Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, aber noch gibts kein Rechtsforum ...
Also, am Wochenende mach ich mit meinem Mann eine 2-tägige Motorradausfahrt und ich möchte eine Vollmacht für meine Eltern ausstellen, nur für den Fall des Falles!
Hier mal mein Vorschlag:
Hiermit bevollmächtige ich, Susann ..., geb. am ..., meine Eltern Gabi und Klaus Nachname ( wohnhaft in ....), in allen gesundheitlichen und rechtlichen Fragen, in Bezug auf unseren Sohn Lennart, geb. am ..., nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden und zu handeln!
Unterschrift Mutter Vater
So, meint ihr das würde reichen oder müßte noch mehr mit rein??
Kennt sich vielleicht jemand aus?
Chipkarte und U-Heft gebe ich ebenfalls noch mit.
Danke fürs lesen
LG Susi
Wie müßte eine Vollmacht für Großeltern aussehen??
Hallo Susi,
das reicht aus und ist gut geschrieben!
Viel Spaß am WE
lg Maren
Dankeschön
Sicher ist sicher...zumindest hoffe ich, dass es sicher ist.
Danke für deine Antwort
Mh, sowas haben wir noch nie aufgesetzt wenn wir nur 2 Tage weg waren, klar das U-Heft und die Chipkarten sind immer dabei, aber ne Vollmacht?
Ja wenn die Kinder in den Urlaub fahren mit den Großeltern, mag ich das verstehen und finde es sinnvoll, aber in diesem Fall?
Ich denke, du denkst an den Fall das Euch etwas passiert, aber das müsste doch eher notariell beglaubigt werden und auch in Einverständis mit den Betreffenden.
LG
Hallo muckel,
genau, sie ist für den Fall, dass uns etwas passiert, gedacht und ich glaube, dass sowas nicht mehr unbedingt notariell beglaubigt werden muß.
Ich wollte so etwas schon länger mal machen, weil passieren kann immer was mit uns und unser Sohn hätte das Nachsehen, also dacht ich, besser eine Vollmacht als gar nichts schriftliches!
Selbst beim Kinderarzt benötigen die Großeltern oder jeder andere eine Vollmacht der Eltern!
Danke für deine Antwort
LG
Also unsere Eltern waren schon ein paar Mal mit den Kindern beim Arzt und hatten nie eine Vollmacht oder ähnliches von uns dabei. Das war nie ein Problem.
Nur bei invasiven Eingriffen ist sowas von Nöten, denn das obliegt den Erziehungsberechtigten..
LG
Meint ihr es müßte eine Datumsgrenze rein oder sowas wie, "im Falle einer Entscheidungsunfähigkeit unsererseits"...
Hab ich eben dran gedacht. Ja, würde ich machen.... Nur für das Wochenende...
LG
Claudia
hab ich auch schon gedacht, aber falls was passiert müssen sie ja auch nach dem WE noch entscheiden
Hallo,
die Idee finde ich gut!
Lieber den Regenschirm bei Sonne mitnehmen, als zu Hause lassen und dann regnet es ...
möchte ich auch schon seit einer Weile machen, schieb es dann immer auf, leider. Dabei fühl ich mich einfach wohler und weniger tappig, wenn ich im Hinterkopf weiß, dass mein Kind versorgt ist.
Falls es nur für dieses WE ist, könnte das denke ich reichen.
Wenn ihr es ohnehin als Absicherung möchtet, könnt ihr auch mal bei einem Notar nachfragen. Falls sich über die Jahre was verändert, könnt ihr das dann auch wieder ändern lassen.
Genau das denke ich auch, ich hoffe, falls etwas passiert, das so eine Vollmacht ohne Notar erstmal genügt
Notar ist auch wieder ne Geldfrage, leider.
LG Susi
vom notar wurde mir bestätigt das eine HANDSCHRIFTLICHE vollmacht unterzeichnet von beiden eltern völlig ausreicht. dies wird als testament gewertte. orginal bei euch an ausgemachtem platz hinterlegen, kopie für die großeltern. wir haben es auch so gemacht (allerdings nicht für die großeltern, sondern für die paten). bei den behörden muß man sich dann allerdings selber melden und alles selber in die wege leiten, weil im zentralregister der notarkammer nichts hinterlegt sit. dort wird im falle des ablebens der eltern auch nachgesehen. das ist der einzige unterschied zum notariell beglaubigten testament.
lg
...eine sache die übrigens nicht nur für das eine wochenende gemacht sein sollte, sondern generell, denn die meisten unfälle passieren ja bekanntlich im haushalt und nicht beim motoradfahren.
Hallo,
wenn es ganz offizeill werden soll, müßte das schon zum Notar.
Meine Schwägerin hat so was gemacht.
Sie ist alleinerziehend und im Falle eines Falles ist beim Notar hinterlegt, dass mein Mann das Sorgerecht erhält und keinesfalls der "Erzeuger" oder das JA. Aber das ist ja auch nicht das, wass ihr wollt.
Aber die Idee und deine Umsicht finde ich super!
Gruß I.