Hallo,
Ich mache mir immer mehr sorgen um meinen Sohn, er ist im August 5 Jahre alt geworden...
Schon in der Schwangerschaft hing er dem wachstum hinterher...
Er kam dann 2 wochen vor et zur Welt, mit 48cm , 2720 g und 33cm Ku.
Bis zu einem Jahr hat er sich "normal" Entwickelt.. aber seitdem er in Kindergarten geht, fallen mir die Unterschiede schon sehr krass auf.
Er ist gerade mal 1 Meter groß und wiegt 14 Kilo. Schuhgröße 25.
Alle schätzen ihn auf höchstens 3.
Vom Kinderarzt wird er immer beobachtet... wir waren schon 2 Mal im Krankenhaus und haben einen Schweißtest machen lassen. Und auch die Handwurzel haben wir messen lassen.
Da ist alles in Ordnung.
Julian möchte so gern ins Judo oder Fußball , aber er ist einfach zu klein!
Er hat auch nur wenig ausdauer.
Essen tut er wenig. Bin aber im moment zufrieden.
Wenn ich dran denke, dass er nächstes Jahr in die Schule kommt
Er wird niemals einen Ranzen tragen können!
Ich bin selbst nur 1.60m, sein Vater ist 1.80m groß...
aber das kann doch trotzdem nicht alles normal sein?
Kann man nichts machen?
LG
Mein 5 Jähriger Sohn ist doch viel zu klein?!
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich viel machen kann. Bei Jungs sagt man ja oft, die machen den größten Wachstumsschub erst in der Pubertät.
Unser Sohn ist im Mai 5 geworden, ist derzeit 108 cm, wiegt 18 kg, hat aber schon Schuhgröße 31
Ich glaub ich würd mir einfach nicht zu viele Sorgen machen (ich weiss, ist leicht gesagt).
LG
Hallo
Oh man, mein Sohn wird im Dezember erst 4 und hat GENAU die gleichen Maße wie dein Sohn. Es geht auch andersrum, ich habe einen Riesen den ich in 5 Jahren in der Herrenabteilung einkleiden muss.
LG
Größer als der Durchschnitt ist aber irgendwie auch immer doof. Alle verlangen schon vielmehr von dem Kind, als er aufgrund des Alters kann, oder ?
Hallo,
mein Sohn ist auch etwas zu klein für sein Alter. er ist im Januar schon 5 geworden und ist nun 1,09 m und wiegt 18 Kilo, das heisst die anderen in seinem alter sind meistens ein Kopf größer als er.
Er geht trotzdem seit einem jahr ins Fussball, und ja am Anfang hat er meistens nur eine halbzeit Volldurchlaufen können, aber es hat sich nach und nach gesteigert. Und es hat auch Vorteile kleiner zu sein, denn beim Cirkeltraining (vom boden schnell aufstehen und los rennen) ist er meistens der schnellste, weil er nicht so viel Bein sortieren muss.
ich bin auch nur 1,60m groß und sein Papa ca. 1,70m er wird kein Riese werden, aber es muss halt auch kleinere männer geben.
LG
Hallo! Bei mir ist es genauso! Meiner wird nächstes jahr im März 5 Jahre alt und misst auch gerade mal 98cm,ist 14 Kilo schwer und hat schuhgröße 25.Meine Kinder sind alle klein für ihr Alter und werden dann auch immer für jünger gehalten.Mein 11-Jähriger hat damit zu kämpfen ist gerade auch mal 1,30 gross.Aber mach dir keine Sorgen ,das kommt schon noch...Hauptsache gesund!!
Mein Neffe war auch immer der kleinste in der Klasse,und als er 15 wurde,schoss er plötzlich so in die Höhe!
Man muss auch ein bisschen nach der Größe der Eltern gehen.Ich bin auch gerade mal 1,64cm,und mein Mann 1,70cm.Meine Schwiegereltern+schwager+schwägerin sind auch alle total klein!
... war der Schweißtest der für die Wachstumshormone ?
Ne, damit wird eine Stoffwechselerkrankung ausgeschlossen...!
... dann solltest du noch einen wegen Wachstumshormonen machen lassen. Mein Neffe hat davon zu wenig und wuchs deshalb auch seeeeeehr langsam.
Meine Tochter ( 3 1/2 ) gehört wohl eher zu den Großen mit ca. 108 cm bei etwa 17kg.
Ich bin nur knapp 1,60 und ihr Papa 1,92.
Letztens stand ein Mädchen im Kindergarten neben meiner Tochter ,ungefähr gleichgroß......was aber demnächst wohl 6 wird.
Jedes Kind wächst eben unterschiedlich schnell.
Wenn die Untersuchungen bei deinem Sohn nichts auffälliges ergeben haben,mußt du dir sicher keine Sorgen machen.
Eventuell macht er ja von jetzt auf gleich einen Schuß in die Höhe.
Und wegen dem Ranzen....es gibt doch diese Trolleys extra dafür.Wäre ja eventuell ne Möglichkeit.
ich würde mir das keine Gedanken machen, es gibt halt kleine und große Kinder. Dein Sohn kann auch in einem halben Jahr nen richtigen Schub machen.
Meine kleine war bei der Geburt auch nur 49 cm und 2900g schwer. nun ist sie im mai 3Jahre geworden und ist schon 110cm und wiegt 17kg und hat Schuhgröße 28.
Also keine Panik .-)
... ihrer ist aber 5 - da ist deine Antwort aber nicht sehr beruhigend ...
Ja aber das ist wirklich nicht schlimm. Nur weil meine Jetzt groß ist heißt es nicht das sie auch mal groß wird. mein Kinderarzt meinte, es kann auch sein, das sie mit 14 aufhört zu wachsen und 1.60 m groß wird. Das kann man nie sagen.
Ihrer ist jetzt klein, trotzdem kann er 1,90m groß werden
Das hat GAR nichts zu sagen, wird ihr auch jeder Arzt bestätigen
Meine Tochter war auch immer klein und zierlich. Sie wird morgen 6 Jahre alt und ist 112cm und hat 18kg. Sie hat in letzter Zeit nen Schub gemacht. Sie hatte zur U9 mit 5 1/2 Jahren auch nur 106cm und 17kg. War also dementsprechen wohl mit genau 5 Jahren auch nicht viel größer. Ich bin 160cm, mein Mann auch nur 170cm.
Mein Sohn dagegen ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, ist fast 90cm groß, wiegt knapp 13kg und hat Schuhgröße 25. Er ist groß für sein Alter.
Meine Kleinste dagegen ist auch sehr klein!
Hallo,
Bekannte von uns haben ein ähnliches Problem. Ihr Sohn ist mit fünf Jahren sehr klein für sein Alter, dh. so groß wie Dein Sohn jetzt. Wiegen tut er ein wenig mehr. In Absprache mit verschiedenen Ärzten bekommt er jetzt Hormone gespritzt, damit er zumindest wenn er ausgewachsen ist 1,65m groß ist.
VG Geli
Hallo,
mein Sohn ist auch viel zu klein. Er ist 3,4 Jahre, 93 cm groß und wiegt 11 kg!!! Wir haben bereits alles abklären lassen. Schweißtest, Waschstumshormone bestimmen und Handwurzel vermessen lassen - und die Ärzte finden nichts. Er ist organisch gesund. Nur halt ein schlechter Esser.
Trotzdem mache ich mir unendlich große SOrgen. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich gleichaltrige KInder sehe, die ihn überragen (das tut traurigerweise jedes KInd und mittlerweile jeder ZWeijähriger).
Kann daher Deine Ängste gut nachvollziehen. Nur raten kann ich leider nichts.
LG,
Alexandra
hi,
meine tochter, hat haargenau die gleichen daten. sie isst auch nicht schlecht, deswegen mach ich mir mal keine sorgen.
es wundert mich aber schon, denn ich bin selber 1,76 m groß, und so groß sind alle frauen in unseren familien.
im kiga wird sie "das baby" genannt und wird von den größeren (von allen also) sehr verwöhnt
gruß
Na, du bist ja auch nicht gerade groß .
Es gibt eben kleine und große Menschen.
Wie kommst du darauf, alle Kinder müssten gelich groß und gleich schwer sein?
Wegen deiner Schulranzensorge.
Ich war zu Schuleinführung 110 cm groß und habe meinen Ranzen immer selbst getragen, musste zur Schule ca. 800 m laufen.
Ich bin nur 156 cm und meine Tochter ist auch kleiner als andere Kinder. Aber woher soll es denn kommen?