Kitabetreuung: Ganztagsplatz für 1. Kind, wenn man mit dem 2. zu Haus?

Hallo zusammen!

Ich fürchte, wir stecken in der Klemme. #zitter

Wir haben im September unser 2. Kind bekommen und unser Großer (3,5 Jahre) ist im August gerade in der neuen Kita eingewöhnt worden. Dort hat er einen Ganztagsplatz und die Kita bietet auch nur Ganztagsplätze an!

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man seinen Anspruch auf Ganztagsbetreuung verliert, wenn man mit einem jüngeren Kind zu Haus ist! Stimmt das tatsächlich? Kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage?

Das würde ja schlimmstenfalls bedeuten, dass wir unseren Großen für das Babyjahr wieder aus der Kita rausnehmen müsste!!??

Ich hoffe, jemand von euch hat damit Erfahrung?
Nebenbei bemerkt wohnen wir in Berlin.

LG kaschamaus

1

Kenne ich so nicht, allerdings kenn ich so einiges nicht, was ich hier im Forum lese (wohne ich Niedersachsen!).

Was steht denn in Deinem Vertrag?

Eigentlich sollte doch Dein Kind gar nicht rausfallen können, wenn ihr einen Platz habt. Ob nun ein 2. Kind auftaucht oder Du einfach nicht arbeiten gehst/brauchst (abgesehen von der Arge zwingt einen doch keiner!).
Oder war Voraussetzung für den KiTa-Platz ein Job?

Wenn Du noch nichtmal reduzieren kannst, ist das nicht Dein Problem... Sagt mir mein Verstand.

Lg,
SE

2

huhu,

hat man nicht ab 3 jahren einen rechtsanspruch auf einen platz?

lg claudia

3

Für einen Ganztagesplatz doch nicht.

8

Hallo,

nur auf einen 4 Stunden Platz

4

Och Mensch, das ist ja blöd... Also eigentlich hast du tatsächlich nur Anspruch auf einen 4-5 Stunden Platz. Wenn er dann die letzten beiden Kita-Jahre anfängt, dann hat er wohl Anspruch auf 5-7 Stunden. Aber das ist jetzt noch nicht das vorletzte Jahr, oder?

Ich fürchte, du musst dem Jugendamt das ganz fix mitteilen. Du bist ja offiziell in Elternzeit...das heißt, die bekommen es spätestens raus, wenn du Nr 2 ameldest und erklären musst, was du vorher gemacht hast... Du kannst höchstens versuchen zu argumentieren, dass die Kita nur Ganztagsplätze anbietet und deinem Kind ein Kita-Wechsel nicht zugemutet werden kann... Das hat wahrscheinlich am meisten Erfolg.

LG
Jenny

5

Hallo!


Ab zur sachbearbeiterin!!!
In HH ist es so, das man ab 3 jahren Anspruch auf max. 5 Stunden hat, mehr nur mit Job, der das erfordert...

meines Wissens sind es in berlin auch 5 Stunden...

da kannst du nur mit goodwill weiterkommen...

viel glück

melanie

6

hallo kaschamaus,

hatte ein ähnliches prob und bei uns in berlin-spandau ist es so, dass du für das große kind ab dem dritten lebensjahr anspruch auf nen halbtagsplatz hast. das jungendamt wird sicher damit argumentieren, du hättest dich vorher sachkundig machen können und dein kind gleich in eine kita eingewöhnen können, bei der es auch halbtagsplätze gibt. ab dem letzten jahr vor der schule kann man die stundenzahl erhöhen.

red doch mit deiner kitaleitung und wart ab, was die dir raten. vll. haben die nen draht zum jugendamt und können denen vermitteln, dass es ganz wichtig für euer großes kind ist, einen ganztagsplatz zu haben. manche sachen im jugendamt gehen auch nach ermessen, hab ich festgestellt.

weiß auch nicht in welchem bezirk du wohnst, gibt ja bezirke, da sind ganztagskitaplätze echt mangelware und dann wird man die eher an eltern vergeben, die die auch wirklich benötigen.

ich hätte gern unsere beiden kinder bis zur schule zu hause gehabt, hätte ich mir viel kummer und sorgen erspart, vorallem den kindern, aber es wird ja in berlin den eltern abgesprochen, ihre kinder sorgfälltig zu erziehen und zu umsorgen.

das sieht man an den modellen für die gebundenen staatlichen ganztagsschulen mit mittagessen. Zu hause würden die kinder womöglich verhungern. ich finde diese regelungen für sozialschwache familien echt gut, aber familien, die ihren kinder regelmäßige mahlzeiten machen können, werden damit benachteiligt, weil sie nichts mehr von ihren kindern haben.

wir haben uns deshalb entschlossen, unsere kinder auf privatschulen unterzubringen, da kann man seine kinder noch dreimal die woche in der ersten klasse um 11:30 uhr abholen. das muss dann nur noch klappen, weil diese schulen total überlaufen sind und auf jeden schulplatz mindestens zwei kinder kommen :-(

aber das sind alles andere themen, die dich in zukunft auch noch beschäftigen werden.

nachti manuela

7

HI!

Ich kenn mich bei eurem System mit "Ganztagesplatz", etc nicht aus, ist bei uns komplett anders #kratz

Aber ich denke Ganztagesplatz bedeutet, dass dein Kind den ganzen Tag im Kindergarten ist, oder?!
Wieso muss dein großes Kind unbedingt den ganzen Tag in den Kindergarten wenn du eh zu Hause bist!?! Fühlt er sich da nicht durch das Baby abgeschoben???

Lg, Sabine

9

Wir wohnen in einem Dorf in B.-W. und hier kann man den Ganztagsplatz nehmen, wenn man es möchte, und NICHT NUR, wenn man arbeitet.

Nebenbei: Ich würde mein 2. Kind nach der Geburt des Geschwisterchens keinesfalls den ganzen Tag im KiGa lassen. Bin ja zu Hause, will mit beiden zusammen etwas machen etc.

10

Das kommt darauf an, wie knapp die Plätze bei euch sind. Bei uns in Hessen ist das so. Man bekommt und hält einen Ganztagsplatz nur wenn beide Elternteile arbeiten oder wenn ein ärztliches Schreiben vorliegt, dass der Ganztagskigabesuch für die Entwicklung des Kindes wichtig ist.

11

Hi,
ich behaupte mal, dass dir das niemand so pauschal beantworten kann. Kindergarten ist Sache der Kommunen, da kann es sehr unterschiedliche Regelungen geben.

In unserem KiGa wäre das nicht so, allerdings wird immer mal wieder angeregt, die Ganztagesplätze vorrangig an Familien zu vergeben, die die Plätze auch brauchen (weil beide Elternteile arbeiten). Unsere KiTa hat halt beides, und die Ganztagesplätze sind wie fast überall Mangelware. Aber mehr als dass das immer mal wieder angeregt wurde ist diesbezüglich auch (noch?) nicht geschehen.

Wie immer bei solchen Fragen: warum fragst du nicht im Kindergarten? I.d.R. weiß das die Leiterin am besten.

Viele grüße
Miau2