Hallo!
Also ich meine jetzt nicht, wenn ihr Salat wascht, sondern wenn der Herd oder Backofen an ist.
Meine Kinder müssen dann draußen bleiben. Meine Schwiegermutter hat sich darüber aufgeregt, so würden die Kinder ja nichts lernen. Mir ist es einfach zu gefährlich. Wir haben eine kleine Küche, der Platz ist sowieso eng. Und wenn mir beim abgießen des kochenden Nudelwassers ein Kind dazwischen käme...
Ich kenne genügend verbrannte und verbrühte Kinder.
Bin ich da zu streng? Bei Oma sitzen sie neben den bratenden Schnitzeln auf der Arbeitsplatte.
für Antworten und Anregungen.
LG Susanne
Dürfen eure Kinder in die Küche beim Kochen?
Ja, immer. Unser Sohn hilft beim kochen. Ausserdem haben wir eine offene Küche ohne Abtrennung zum Wohnzimmer, da geht es gar nicht anders. Ich sehe da keine Probleme. Es kann überall etwas passieren, beim fahrradfahren, klettern, Treppen steigen,... Bevor ich Nudelwasser abgieße, sage ich meinem Sohn Bescheid, dass er mal zur Seite gehen soll. Er hat sich noch nie verbrannt bis jetzt, nicht mal ne mini Brandblase.
LG
Hanna
Hallo,
was heißt streng? Ist eben, wie alles, Ansichtssache.
Mein Sohn durfte IMMER in die Küche wenn ich gekocht habe und unsere Küche ist auch nicht sonderlich groß. Als er im Krabbelalter war saß er auf dem Boden und hat mit den Tupperwaren gespielt und als er größer wurde hat er mir geholfen beim umrühren, backen, abwiegen etc. Oft saß er auch auf der Arbeitsplatte dabei.
Kommt meiner Ansicht nach immer drauf an WIE und vor allem WANN man sie mit den Gefahrenquellen auseinandersetzt.
Mein Sohn hat nie an den Backofen gefasst oder an ne heiße Herdplatte.
Jetzt ist er 6 und er kann alleine sein Rührei machen und verschieden andere Sachen in der Küche bewerkstelligen.
Mütter trauen ihren Kindern oft zu wenig zu,weil sie sie vor was schützen wollen, was aber zum alltaglichen Leben dazugehört.
Und wenn du sie jetzt draußen lässt, dann machen sie vielleicht später die Fehler und verbrühen oder schneiden sich. Woher soll das Kind es dann mit 4 oder 5 wissen wenn es vorher immer aus der Küche ausgeschlossen wurde?
Viele Grüße
Hi,
wir haben Wohnzimmer und Küche als einen Raum und natürlich schicke ich meinen Sohn nicht weg. Er ist 4 Jahre alt und sehr interessiert am Kochen. Er hilft mir beim Paprika schneiden und darf auch auf einem Stuhl in den Kochtopf gucken. Dabei merkt er natürlich auch, daß der Topf heiß ist wegen dem Dampf. Und daß die Herdplatten aua machen, wenn sie an ist, weiß er auch schon lange. Ich habe ihm früh beigebracht, daß er die Hände beim Topfgucken nur auf der Arbeitsplatte ablegen darf.
Liebe Grüße, Shakira0619
Hallo
ich hab die Tür beim kochen auf somit können sie also auch in die Küche....
als die beiden noch klein waren hatte ich extra einen Laufstall in der Küche stehen das wenn ich am Backofen muss oder ähnliches konnte ich sie da eben reinsetzen...
Mittlerweile klappt es auch so.....
wenn ich nun an den Backofen muss oder Nudelwasser abgiesse und die sind in der nähe sage ich das es nun heiss wird und sie sollten eben weg bleiben.....Jan geht dann immer raus und Rea folgt ihm (hat sie sich gut abgeguckt).....
LG
Steffi mit Jan (Nov06) und Rea (Mai 2009)
Ja, immer. Meiner hilft beim Kochen, praktisch seit er stehen kann. Nachdem er sich zwei-drei Mal leicht verbrannt hat, ist er auch echt vorsichtig
Beim Nudelwasser abgießen u.ä. muss er schon aus dem Weg, das ist klar.
Ich habe auch nur eine kleine Küche und meine Tochter ist immer dabei.
Sie darf beim Kuchen backen helfen oder auch mal Essen im Topf umrühren.
Als mein Sohn noch im Kindergarten war,haben die Kinder dort am Büffettag ihr Obst und Gemüse selbst geschnitten.
Unter Aufsicht natürlich.
Deine Schwiegermutter hat recht,wie sollen sie lernen was sie dürfen und was nicht und wo sie besser Abstand zu halten haben.
Verbote machen nur neugierig.
Hi!
Was ne Frage, klar dürfen meine Kinder beim Kochen mit in die Küche!
Mein Grosser schneidet mir die Kartoffeln mit nem Messer einmal durch und der kleine darf (auf der Arbeitsfläche sitzend) den topf füllen (z.b. mit erbsen/möhrchen aus der dose) und umrühren!
Wenn Herd und Backofen an sind?? Na dann sagt man denen dass die Sachen heiss sind, sobald sie Sprechen können fragen sie von sich aus und dann packen sie einmal vorsichtig testweise dran wenn mama nicht guckt und dann nie wieder!
*grins* du bist echt übervorsichtig Wir haben mitten im Wohnzimmer einen freistehenden Ofen, der im Winter täglich an und somit heiss ist und die Kinder setzen sich gewohnlich immer so 2m davor in die Wärme mit ihren Spielzeugkisten, hier hat sich noch nie jemand irgendwas verbrannt, ganz einfach weil sie wissen wie man mit Herdplatten/Herd und Kamin umgehen muss.
Und überleg mal weiter... meinst du dein Herd und Kochfeld wird das einzige in ihrem Leben sein und dass du immer dabei bist wenn eine Küche in die Nähe kommt?? Ich leiste diese Erziehungsarbeit lieber selbst damit meine Kinder sich auch in einer fremden Umgebung an den vorhandenen Vorsichtsmassnahmen orientieren können.
LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (1,5)
Da bei uns die Spüle direkt neben dem Herd ist, kann da beim Abgießen kaum ein Kind "dazwischenkommen".
Ich koche allerdings nur auf den hinteren Herdplatten, damit kein Kind einen Topf vom Herd reißen kann.
mein sohn durfte von anfang an mit in die küche - haben aber auch eine offene küche wo es anders nicht geht.
ich habe ihm immer erlaubt in den backofen zu gucken wenn was drin war und erklärt, dass man nicht anfassen darf wenn das licht leuchtet. hab seine hand genommen und bis kurz vor die scheibe geführt, so dass er merkte, dass es dort sehr warm ist. beim kochen habe ich ihn auch schauen lassen. er durfte auch mal den heißen dampf "fühlen" (wie beim backofen eben). muss aber sagen, dass mein sohn eh sehr vorsichtig ist und (meist) sehr gut hört wenn ich in der küche hantiere. ansonsten schicke ich ihn "kurz" mal was auch dem WZ holen wenn ich das essen abgieße, dann hab ich ihn nicht in der gefahrenzone.
also nur mut - trau deinem kind was zu.
direkt neben der heißen pfanne müsste ich allerdings auch nicht haben. mag das ja selbst nicht sonderlich gerne wenns spritzt und man was abbekkommt.