Mit 3 Jahren darf unser Sohn keinen Schlafsack mehr haben

Pfühhh Männer bzw. mein Mann#aerger

Aber Hallo erstmal,

mensch das ganze ist jetzt schon zwei Tage her und regt mich immer noch auf:-[

Vor zwei Tagen habe ich Niklas (gerade 3 geworden) gefragt, ob er jetzt für nachts lieber einen Schlafsack hätte. Jede Nacht deckt er sich auf und ist dann morgens im Bett auch ein richtiger Eisklotz (trotz dickem Schlafanzug und Socken#augen)....

Daher dachte ich halt, wir könnten ja jetzt zum Winter hin wieder auf nen Schlafsack umsteigen. Vieleicht würde er morgens dann ja auch wieder länger schlafen und nicht spätestens um halb sieben aufstehen#gaehn

Und jetzt ratet mal welcher Kommentar von meinem Mann kam?
"Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Der ist 3 Jahre alt, da braucht er ja wohl keinen Schlafsack mehr. Wie lange soll er denn im Sack schlafen? Bis er 16 ist??#schock

Also jetzt mal ehrlich: Wäre es denn soooo schlimm, einem dreijährigen im Winter nachts nen Schlafsack anzuziehen??? Doch lieber einen Schlafsack, der schön warm hält, als zum morgen hin immer als Eisklotz aufzustehen oder???

LG
Silke

1

hallo,

ich würde auch keinen schlafsack mehr nehmen. Schon allein deswegen, weil er nachts vllt auch mal auf Toi muss oder was trinken möchte...
Dann musst du so oder so aufstehen, von daher würde ich lieber einmal nachts aufstehen und schauen, ob er zugedeckt ist.

vg, m.

5

Hey,

nun von dem Standpunkt her hast Du natürlich Recht. Allerdings ist Niklas leider noch so gar nicht windelfrei, daher wäre das jetzt das kleiner Übel:-D

Ich schau ja schon, bevor ich ins Bett gehe, immer nochmal rein. Problem ist nur, dass er zu dem Zeitpunkt immer noch brav unter seiner Decke liegt:-D Meine Schlafenszeit ist gegen 22/23 Uhr. Da ist er wohl noch in der "ich bleib still liegen Phase:-D"D...

Aus seinem Bettzeug verschwinden tut er meist immer erst in der zweiten Nachthälfte... Und da schlafe ich dann auch schon tief und fest:-)

LG
Silke

8

Lass es dir gesagt sein... das ist alles eine Sache der Gewöhnung.;-)

2

Warum soll das ein Problem sein? Ist doch albern!

Meine Söhne ( 4j. + 6j.) schlafen auch heute noch in Schlafsäcken, und zusätzlich mit Bettzeug, und?

Sie finden es kuscheliger, ist doch auch Okay so...

Verstehe Deinen Mann da nicht...

LG,
Julia

3

>>
"Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Der ist 3 Jahre alt, da braucht er ja wohl keinen Schlafsack mehr. Wie lange soll er denn im Sack schlafen? Bis er 16 ist??<<

Das hätte ich dir auch geantwortet. :-)

Gruss
agostea

7

#schmoll echt???

Warum????
Erklär es mir mal, ich versteh es scheinbar wirklich nicht.

Warum ist es besser, das Kind mit Bettdecke schlafen zu lassen, wenn man weiss das es sich eh wieder aufdeckt und morgens ein Eisklotz ist???

Danke Dir:-D

LG
Silke

9

Darf ich? Weil er nur so lernt, sich zuzudecken.

vg, m.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Silke!

Wie kalt ist es denn in eurem Kinderzimmer???
Also bei 18° kann ein Kind wohl kein Eisklotz sein?!
Ich finde so unrceht hat dein Mann nicht. Natürlich kannst du deinen Sohn noch in einen Schlafsack stecken, aber ich kann das Argument deines Mannes gut verstehn.
Er wird sich an die Decke gewöhnen und wenn er so doll frieren würde, würde er wohl nachts wach werden.
Wenn er nächstes Jahr immernoch seine Decke wegstrampelt, würdest du dann wieder mit Schlafsack anfangen?!

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber ich versteh deinen Mann. Reg dich nicht darüber auf, es gibt schlimmere Männer!!!! ;-)

Liebe Grüße von Steffi mit Kevin und Julian (5 1/2)

10

Hallo Steffi,

hm die Temperatur müsste ich schätzen. Da wir dort allerdings nie die Heizung anhaben (auch tagsüber nicht, da Niklas immer nur im Wohnzimmer spielt), dürften es nachts wohl so um die 15-16 Grad sein?!

Problem ist halt, dass sich Niklas erst in der 2. Nachthälfte frei strampelt. Ich gehe jeden Abend noch mal nachschauen bevor ich ins Bett gehe (so gegen 22/23 Uhr). Da liegt er aber noch brav unter der Decke:-)

Mir fällt halt auf, dass er in letzter Zeit morgens sehr kalt ist, wenn er aufsteht. Und er wird definitiv früher wach. Mal muckt er um 5 Uhr morgens und spätestens um sieben Uhr (am WE) ist ganz schluss mit Schlafen (gähnt aber noch)....

Daher kam ich dann doch eher wieder auf den Schlafsack. Heizung anmachen find ich jetzt auch nicht so prickelnd....

LG
Silke

6

hi Silke!
Ich schätze mal, auch dein Sohn würde über kurz oder lang lernen, sich zuzudecken, wenn es ihm kalt ist. Deshalb würde ich vermutlich keinen Schlafsack anbieten.

Wenn du ihn nochmal zudeckst, bevor du selbst ins Bett gehst und die Decke ggf. ein wenig an den Rändern um ihn herum feststopfst, dann sollte das klappen. Notfalls musst du die Heizung doch leicht anlassen, so dass es im Zimmer nicht kälter als 18 Grad wird. Dabei wird er doch nicht zum Eisklotz frieren.

LG
cori

15

Hallo Cori,

na dann hoffe ich allmählich mal, das er schnell lernt:-D

Ich schau ja abends immer nochmal rein, bevor ich ins Bett gehe (so gegen 22/23 Uhr). Aber da liegt er dann immer noch brav zugedeckt. Frei strampeln tut er sich in der 2. Nachthälfte wenn ich dann auch schon tief und fest schlafe:-(

Mir ist halt aufgefallen, das er im Sommer wesentlich besser schlief (länger als jetzt). Momentan ist es so, dass er teilweise morgens um fünf Uhr wach wird (und ich Ihn dann zu uns rüber hole) oder spätestens um halb sieben/sieben Uhr. Da scheint er aber noch nicht wirklich ausgeschlafen zu sein, denn ne (sorry) Maulsperre vom Gähnen hat er noch:-)

LG
Silke

59

hi Silke, mir fällt gerade ein, dass es doch diese Clipse gibt, die man mit Ringen an den Gitterbetten festmacht und dann das Bettdeck dranclipsen kann, schau mal, solche:

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Deckenhalter/product/1464470/L/0/Bettdecken-Halter.a930.0.html

Du kannst sie natürlich auch am Lattenrost befestigen (z.B. mit einem straffen Bändchen, das so kurz ist, das er sich nicht drin verheddern kann). Wär das vielleicht eine Möglichkeit?

LG
cori

13

Hallo Silke
Ich kann dich verstehen... Unsere Tochter, seit gestern 4, schläft immer noch im Schlafsack. Wenn sie nachts mal keine Windel mehr braucht, wird das vielleicht anders aussehen, aber bisher ist sie so ein Kreisel im Bett, dass die Decke kaum auf ihr liegen bleibt. Jegliche Versuche, sie ohne Rausfallschutz schlafen zu lassen, enden auch darin, dass es einmal laut plumpst und sie auf dem Boden weiter schläft.
Ich erinnere mich noch an Nächte in meiner Kindheit, in denen ich von Pinguinen und Eisbären geträumt habe, weil ich einfach im Halbschlaf nicht begriffen habe, dass die Decke rausgefallen war... Ungemütlich war das.
LG Paula

14

Meine Tochter ist auch gerade 3 geworden und schläft nur mit Decke. Sie deckt sich auch immer auf, hat dann kalte Füße, aber sie schläft wie immer. Ich denke auch, dass ein Schlafsack besser wäre, aber da sie nicht krank ist, denke ich, kann es nicht so schlimm sein! Spätestens dann würde ich auch wieder einen Schlafsack für benutzen.
Das Argument mit dem Klo nachts finde ich aber auch bedenkenswert!
Das Argument deines Mannes ist zwar albern, aber ist eben seine Meinung, reg´dich nicht auf!

18

Hallo,

wenn mein Sohn morgens ein Eisklotz wäre, würde ich den Raum heizen.

Als Kind war mir die empfohlene Raumtemperatur von 18 Grad auch viel zu kalt zum Schlafen.

Und irgendwann muss dein Sohn ja mal lernen, zugedeckt zu bleiben. Schlafsäcke benutzt man bei Babys und Kleinkindern, damit sie sich nicht versehentlich die Decke übers Gesicht ziehen und ersticken.

Mein Sohn hat mit 2 Jahren eine richtige Bettdecke bekommen und war auch nicht immer zugedeckt am Anfang, aber deswegen nicht häufiger erkältet oder so.

LG,
J.

38

ich finde schlafen bei heizungsluft absolut unangenhem udn ungesund. dann lieber schlafsack#cool

19

Hallo Silke,

meine Tochter (Februar 2008) schläft auch noch in ihrem Schlafsack und ich bin entgegen vieler hier, nicht der Meinung, daß ein "Deckentraining" ab einem bestimmten Alter, statt zu finden hat#gruebel!
Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, wann meine Tochter dies lernen müßte#schein.
Ich sehe es praktisch-wenn sie sich ständig wieder aufdeckt, bleibt sie im Schlafsack und wir haben beide weniger Streß;-)!

GLG,agrokate!