Sprache mit 3,5 Jahren. Wie reden eure Kinder?

Hallo,

im Kiga meinten die Erzieher das mien Kleiner 3,5 Jahre der Sprache etwas hinterher ist.
Ich finde das er gut redet für sein Alter.
Gut er sagt anstatt Brezel- Gretzel und so, aber das ist doch noch normal in dem Alter? Oder iire ich mich da? Wie sprechen denn reure so in dem Alter?

Was mir auch aufgefallen ist, dass er wenn er schüchtern ist sehr verwaschen und undeutlich redet. Zuhause redet er aber anderws. Kennt Ihr das?

LG Kathrin

1

Hi!

Lukas hat schon zur U7a fließend gesprochen... das einzige was nicht "perfekt" ist und war, aber auch erst zur Einschulung klappen muss ist das "sch", das bekommt er noch nicht ganz hin ;-)

hier ein netter link http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/publikationen/kindliche_sprachentwicklung_u3_u9.pdf

LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (1,5)

2

Hallo,

Mia ist auch 3,5 Jahre alt und redet ganz normal denke ich;-)
SIe verewchselt eigentlich keine Buchstaben und kann auch sehr schwierige und lange Wörter sprechen.

Das einzigste was mir selten mal auffällt ist, das die Zeitformen falsch sind.
Getrinkt statt getrunken, aber auch das ist nur noch sehr sehr selten#verliebt

Grüße
Peachii

3

Guten Morgen!

Mein Kleiner (3,5 Jahre alt) quasselt IMMER - den ganzen lieben langen Tag lang! ;-)

Er hat zu allem was zu sagen und selbst wenn er eigentlich mal nix zu sagen hat, dann singt er eben vor sich hin oder löchert mir den Bauch mit 1000 Fragen... ;-)

Er hat schon früh gesprochen und er redet schon immer LAUT UND DEUTLICH #rofl in leise und zurückhaltend gibt es ihn (leider) garnicht...

Er kann nur ein Wort einfach nicht sagen - und zwar Lokomotive!
Das ist bei ihm immer die Mockomotive:-D

LG
Jenny

4

Hi,

meine redet schon ziemlich lange sehr gut. Das hat auch die Kinderärztin bestätigt. Die Sache mit Schüchternnuscheln macht unsere allerdings auch.
Mir fallen jetzt spontan zwei Wörter ein, die sie nicht hinbekommt.
Zu Eimer sagt sie Eimel und zu Haare sagt sie Haage. Aber sonst spricht sie alles deutlich und auch in komplexen Sätzen.

Gruß
Mel

5

Hallo,

Lenyas Sprache ist auffällig. Sie redet sehr undeutlich. Je komplexer die Sätze umso verwaschener wird es. Aber ich versteh alles ;)

Aber sie hat erst richtig mit 2,5 jahren begonnen und würde sie deutlich sprechen, würde nichts zu bemängeln sein.

Sie redet sehr viel und auch in schönen Sätzen, aber das leider nur in vertrauter Umgebung. Beim KiA sagt sie zb kaum was, da sie Angst vor ihm hat. Sie bekommt Logopädie im KiGa. Und ich bin mir sicher in einem Jahr sieht alles schon viel besser aus :)

6

Hab die lieben Grüsse vergessen ;)
Maja

7

Hallo Kathrin,

ich denke, dass die Erzieherinnen einen ganz guten Überblick haben, wie Kinder in dem Alter sprechen. Und im Kiga sollte es auch keine "besondere Situation" (Grund für Schüchternheit) sein, so dass sie ihn erleben, wie er ist/spricht.

Unser (3,5) hat kein Problem mit den Anfangsbuchstaben und spricht in ganzen Sätzen. Momentan sagt er allerdings immer "isch" zu ich, und das klings ziemlich prollig ;-).

Lg Elvira

8

Ganz "normal". Also fließend und eigentlich alles richtig.

Ich denke, daß die Erzieher das schon etwas beurteilen können. Sie haben ja viele Vergleichsmöglichkeiten.

9

Hallo,

meine ist 3,5 Jahre und hat eine sehr deutliche Sprache mit einem großen Wortschatz. Mein Sohn, jetzt 23 Jahre hat bis 3 überhaupt nicht gesprochen. Dafür hat er jetzt eine große Klappe :-)
Wenn du dir Sorgen machst, laß ihn mal von einer Logopätin anschauen.

lg
jade