Habe heute vom Dachboden meiner Eltern einiges heruntergeholt für unseren Großen - Lego, Playmobil, Gesellschaftsspiele. Für die Kleine gibt es noch ein Puppenhaus mit Holzmöbeln und Barbies, Puppen.
Massig Mädchenbücher stehen auch noch rum (z.B. komplette Serien von Enid Blyton - war eine Leseratte).
Habt ihr auch noch solche Sachen und ... spielen die Kinder dann auch damit?
Habt ihr noch Spielsachen aus eurer eigenen Kindheit?
Huhu,
ja einen Teddy und die Brioeisenbahn die mittlerweile bißchen mehr Zubehör bekommen hat.
Ansonsten steht noch Playmobil und Lego in meinen Elternhaus
Lg
Klar!!
Playmobil, Spiele, Puppen, Puppenkleidung, Puppenschrank ...
Unsere Tochter hat zu ihrem 4. Geburtstag mein renoviertes Puppenhaus bekommen. Da spielt sie mit ihren mini Baby Borns drin.
Zur Zeit spielt sie sehr gerne Barbie.D a wird sie zu Weihnachten u.a. mein Barbieauto und Barbiepferd bekommen.
Man muß auch dazu sagen, daß ich immer sehr, sehr pingelig mit meinen Sachen war und sie sehr geschont haben. Sehen teilweise noch wie neu aus. Aber auch sonst würde ich sie ihr auch schenken.
Ich hab auch mein altes Puppenhaus restauriert, das wird aber bisher gar nicht bespielt, vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten findet meine Tochter meine kleinen Ponys aus den Achtzigern toll, die Barbies und alte Gesellschaftspiele haben wir bei Oma und Opa gelassen, damit es da auch was zum spielen gibt. Ich hab als Kind aber fast alles auf dem Trödel verscheuert....
Deswegen musste ich mir dann als Erwachsener auch alle Bilderbücher und Hörspielkasetten (besonder Hui Buh und die Hexe Schrumpeldei) wieder auf dem Trödel zusammensuchen....
Jugendbücher stehen noch alle im Regal.....werden hoffentlich irgendwann nochmal gelesen.
Mfg
Mel-t
Hallo,
ja einiges aus meiner/unser (wen man meine Geschwister mit einbezieht) ist noch da. Meine Tochter schläft zB grade in einer Bettwäsche die meinem Bruder gehört hat.
Ich habe noch viele meiner alten Bücher, meine Puppe von früher, der Puppenwagen meiner Schwester, ein Puppenbett (von meinem Vater selbst gebaut) ein Menge Brio steht bei meinen Eltern in Spanien und ich habe noch Bilder die wir im Kinderzimmer hängen hatten.
Die Sachen sind im Moment alle bei uns da ich die einzige bin die ein Kind hat. Wen meine Geschwister sich entschließen in die Familienplanung ein zu steigen dann werde ich die Sachen weiter geben. (ok nicht alle )
LG dore
Ja!!! natürlich vorrangig bei der Oma weil da halt alles gebunkert ist.
Ein wunder das sie nicht auch noch die gebrauchten Windeln aufgehoben hat. (scherz!)
Aber hej ist doch toll oder??
Wir haben sogar nicht Kleidung aus der guten alten Zeit! Neulich meinte die Uri so: oh das ist aber eine schöne Jacke die der M. da trägt. Und ich so, die hat mein Mann auch schon angehabt. Sie meinte, deshalb kommt sie ihr so bekannt vor, sie hat es sich gleich gedacht.
Komisch den ganzen Nachmittag hat sie den Namen von unserem Kind vergessen, aber die Jacke hat sie nach 35 Jahren wiedererkannt. Zufälle gibts.
Das ist doch kein Zufall, das ist der Abbau des Kurzzeitgedächtnisses gegenüber dem Langzeitgedächtnis
Bloß nicht persönlich nehmen, das ist vollkommen normal.
das ist oft bei alten menschen so, wenn demente züge vorhanden sind, denn da ist zuallererst das kurzzeitgedächtnis betroffen. oft schwafeln noch bereits bettlägerige, die im delirium liegen, von krieg und 1930, während sie nicht wissen, was es vor 10 minuten zum mittag gab. das ist traurig, aber eben leider die realität.
gruss
Hi,
jaaaaa! Sehr viel sogar. ich bin ja in der hemaligen DDR aufgewachsen und meine Mama hat die gesamte DDR quasi im Keller Mein Sohn hat sehr schöne Gesellschaftsspiele, die er auch sehr mag und die mittlerweile auch bei uns sind. Vieles ist bei der Oma udn wird min. 1 x die Woche da rausgeholt. Bausteine und ne Art von Lego (das hatten wir ja nicht), Puppen und viele Bücher.
Ich muss zugeben, ich habe auch schon das ein oder andere weg gepackt bbzw. im Auge, was ich auf alle Fälle behalte (für meine Enkel).
Ich find das toll und es werden regelmäßig Kindheitserlebnisse geweckt.
LG Line
Hallo,
ja, aus meiner Kindheit ist noch vieles da:
mein Schaukelpferd (steht hier neben mir, guckt mit mir Cindy und genießt die kinderfreie Ruhe, bevor es morgen wieder von meinen beiden Cowboys bestiegen wird)
Lego Duplo (wird von beiden Jungs bespielt, sind aber in den neu angeschafften Steinen untergegangen)
kleine Lego (ist mein Großer grad stolz wie Bolle)
Playmobil (heißgeliebt von beiden)
Modell-Autos (bei meinen Eltern für beide unverzichtbar)
Schultafel (steht noch auf dem Speicher bei meinen Eltern)
Puppenwagen (steht auch noch oben)
Barbies (wohl nicht wirklich was für Jungs)
Gesellschaftsspiele (werden altersgerecht runtergeräumt)
ferngesteuerter Truck (bin ich hibbeliger drauf wie meine Jungs; muss aber noch ein paar Jahre oben rumdümpeln)
Kaufladen (hatte ich immer nur zur Weihnachtszeit; soll auch mal für meine Jungs so sein; will ich aber noch 1-2 Jahre warten)
Was ich so erschreckend dabei finde, ist der Qualitätsunterschied:
Mein Angelspiel von damals hatte Holzstäbe an den Angeln. Heute gibt's lummriges Plastik.
Die Model-Autos von damals waren noch massiv und stabil. Heute ist's manchmal verwunderlich, dass sie nicht beim Angucken auseinander fallen.
Ich find's aber so schön, dass es viele Sachen von damals auch heute noch gibt:
Mein "Quips" sah etwas anders aus, wird aber auch heute noch so gespielt.
Mein Sandmännchen-Buch gibt's auch heute noch bei Weltbild. Nur riecht meines viiiiel besser, so richtig alt eben.
Ach, ich muss unbedingt nochmal in Ruhe stöbern gehen...
LG,
Hallo,
ja, haben wir und ich bin sehr froh drüber. So kann ich Geburtstage und Weihnachten kleiner ausfallen lassen (was meinem Budget zu gute kommt) und auch beibringen, dass man nicht immer alles neu kaufen muss.
Vieles haben wir leider auch weiterverschenkt. Aber Gesellschaftspiele, Duplo und Lego (bekommt sie später) sind noch da.
Mini-Lük passt leider von den Heften her nicht mehr. Aber vllt das Große später.
Duplo haben wir einfach vermischt. Sieht man an den Farben, den Figuren und an der Unterseite wo die Löcher sind. Sehr leicht zu sortieren, falls es notwendig werden würde.
Gesellschaftsspiele habe ich auch einige Tolle auf dem Flohmarkt wiedergefunden. Also welche, die ich schon früher toll fand, aber wegen der kurzen Nutzungsspanne (3-5 Jahre, 4-8 Jahre) den Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt hätten (bin die Jüngste). Die kaufe ich dann, wenn ich sie sehe, gehören dann aber MIR. Daher auch zwischendurch möglich sie zu geben. Oder falls weitere Kinder kämen. Was mir gehört, kann weitergegeben werden bzw. da entscheide ich. Bei den Sachen von damals handhabe ich das auch so.
Pixibücher und Bücher sind auch noch viele von mir da.
Ach so, meine Puppe, die ich achtlos liegen ließ, hat meine sofort ins Herz geschlossen!
Die von mir heißgeliebten Stofftiere interessieren sie wiederum nicht.
Ja. Aktuell steht mein Kaufmannsladen hier und wird bespielt. Ansonsten gibt es noch viele Kinderbücher. Nächstes Jahr wird sie auch mein Puppenhaus bekommen. Das hat mein Vater mal gebaut. Da meine Schwester schon damit spielte ist das locker mal 40 Jahre alt..
Gruß!
Britta