Gibt es hier auch Kinder die KEIN Laufrad fahren (wollen)?

Hallo...

überall hör ich wie toll und fördernd doch Laufräder sind, überall sieht man Kids auf Laufrädern - schon die allerkleinsten düsen mit den Dingern durch die Gegend.

Meine Verwandtschaft mich/uns wahnsinnig mit den Teil - das wir Yannick das doch UNBEDINGT kaufen MÜSSEN.

Aber unser Sohn (3J) zeigt null daran. Ist teilweise kurz vorm weinen, wenn wir ihn auch nur ansatzweise überreden wollen es zumindest mal zu versuchen. #schwitz
Er läuft regelrecht davor weg wenn wir ihm im Geschäft oder draußen eines zeigen...

Nun erzählt er seit 2Monaten dass er einen Roller haben will (im Kiga ist wohl ein Kind was immer mitm Roller zum Kiga kommt)

Gibts hier denn noch Kinder die auch kein Interesse am Laufrad haben? Könnt ihr mir einen guten Kinderroller empfehlen?

Nen Dreirad hat er auch, aber das interessiert ihn ebenso wenig wie nen Laufrad.

LG und Danke
Steffi

1

hallo steffi!! meine Tochter hanna wird nächste woche 3jahre alt. sie hat auch kein laufrad und will es auch nicht haben und lernen. im kindergarten hat man es ihr schon ein paar mal "nahegelegt" - aber sie mag es nicht.
meine meinung dazu: wir hatten früher auch kein laufrad!!!!! trotzdem habe
ich irgendwann mal fahrradfahren gelernt!:-) meine tochter hat so einen
hello kitty kinderroller. damit fährt sie aber auch kaum. ich mache mir darüber keinen kopf. mein sohn ist schon 15jahre. damals habe ich auch immer gedacht: oh, er muss doch langsam fahrradfahren, schwimmen.....lernen usw. irgendwann sind alle kinder auf dem gleichen level und können, was sie können müssen oder wollen!!!! lb.G.

2

Klar geht auch ein Roller, ich bin ja immer ein wenig von Puky besessen... #schein

http://www.baby-markt.de/Spielwaren-Buecher/Kinderfahrzeuge/Roller/PUKY-ROLLER-R03L-mit-Luftreifen.html?campaign=froogle/Spielwaren-Buecher/Kinderfahrzeuge/Roller

8

Hallo,

den hatte mein Großer auch nur in blau und waren super zufrieden.

Jetzt steht er im Keller und wartet drauf ob der Kleine evtl. doch mal Lust hat mit dem Roller zu düsen..

Lg, Sandra

3

Hallo,

unsere Tochter mochte kein Laufrad. Sie hat es immer durch den
Garten geschoben....
Sie hat dann mit 2 3/4 ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen
und genau ein Jahr später ein "großes" ohne Stützräder.

Dreirad mochte sie auch immer und Roller, aber kein Laufrad.
Nun fährt sie Fahrrad und Roller und ab und an nochmal mit
ihrem Dreirad.

Also, jedes Kind ist anders!

Gruß,
Purzel

4

Hi,

mein Großer wollte erst mit 3 1/2 auf sein Laufrad. ;-)

Wichtig ist das ein Kind mit 3J. ein Fahrzeug TRETEN kann.
Roller sind auch gute Gleichgewichtstrainer!

VG Nana

5

Meine Tochter ist jeztt 4,5 Jahre alt. Leztes Jahr um diese Zeit ist sie erst mit dem Laufrad gefahren. Nun hatten wir diesen SOmmer es mit dem Fahrrad versucht. Es ist nichts zu machen. Sie will es nicht. Es gibt ein Riesengeschrei "Papa, mach die Pedale wieder ab!".
Nun hat sie ein Fahrrad mit Stützrädern und düst damit durch die Gegend. Das haben wir gemacht, nachdem sie im Kindergarten mit einem Stützrad-Fahrrad stundenlang rumgefahren ist.
Dann müssen es eben Stützräder sein; mir haben sie früher ja auch nicht geschadet. Jedenfalls kann ich radfahren.
Meine Tochter hat halt kein Interesse an Fahrzeugen. Das Laufrad haben wir das erst Jahr mehr geschleppt, als sie gefahren ist.
Als Roller hatten wir den dreirädrigen von Puky. Den hat sie aber auch kaum benutzt.

lg ivik

6

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - HIIIIER !!!

Habe selber erst vor wenigen Tagen hier nach Alternativen gefragt.
Enkelmaus Leonie(bald 4) hat ein schönes Kettler Laufrad (selbst ausgesucht !) seit über einem Jahr - es ist ein Schleichrad und ein Stehrad ! Sie schleicht einmal bei uns einen großen Parkplatz rauf und runter und mag dann nimmer. Sobald das "schnell" wird, steigt sie ab.
Dreirad fährt sie wie der Teufel - ihr nächstes Fahrzeug wird evtl ein Kettcar werden- sie hat einfach Angst, auszubalancieren.

Wenn Du einen Roller kaufst, würde ich einen nehmen, der auch alleine steht, also nicht wegkippt. Lass ihn einfach selber mal im Laden probieren und dann dürfte es klappen.
LG Moni

7

Hallo,

also mein Großer (8Jahre) wollte auch nie ein Laufrad.. Er wollte immer unbedingt ein Roller. Nachdem er dann lange und gerne mit dem Dreirad gefahren ist, bekam er zum 3Geburtstag einen Roller. Er bekam den Puky mit Lufrädern und waren super zufrieden damit.
Er hat ihn geliebt und auch so sein Gleichgewichtssinn geschult bzw. geübt.
Dann mit etwa 4,5Jahre ist er dann auf sein Rad umgestiegen und konnte dann genauso gleich fahren ohne Stütze.

Wenn ein Kind nicht will, warum muß bzw. soll es dann unbedingt Laufrad usw. fahren.? Mit einem Roller schult man genauso das Gleichgewicht. Lieber kauft man etwas was das Kind möchte und da mit Spaß dabei ist, anstatt ein Laufrad (wenn es das Kind gar nicht möchte) und das steht nur rum..

Mein Kleiner war da ganz anders. Er ist nie gerne Dreirad gefahren und bekam schon recht früh ein Laufrad (da war er um die 2Jahre), das hat er geliebt und ist quasi nie wieder zurück zum Dreirad (weil ihm das dann irgendwie zu langsam und "mühselig" war) ... Dann kurz nach dem 3.Geburtstag ist er dann alleine Rad gefahren, sprich ohne Stützräder..

Muß aber dazu sagen das der kleine auch einfach viel weiter war in dem Alter motorisch und dazu kommt das er eben einen ältern Bruder als " Vorbild" hatte und da war der Ergeiz einfach bißchen größer... Würde eher nicht sagen das es eine Rolle gespielt hat, das der Kleine eben Laufrad gefahren ist und der Große nicht. Das hängt ja auch sehr viel mit dem Kind überhaupt zusammen.

Am ende ist es egal was die Kinder fahren, früher oder später lernen es doch eh die meisten. Hauptsache mit Spaß dabei und der Rest kommt alleine...

Würde immer wieder nach dem Wunsch meiner Kinder gehen, anstatt etwas zu kaufen nur weil es eben alle haben oder weil es viel "sinnvoller" sein soll...

Lg, Sandra

9

Liebe Steffi,


mein Luca mag sein Laufrad leider auch nicht.

Ich könnte mich schwarz ärgern, nicht auf meinen Instinkt, der mir sagte, ein Dreirad wäre besser, gehört zu haben.

Aber da Luca unser erstes lebendes Kind ist, sind wir auf dem Trichter, "alles richtig und nach Schema F machen zu müssen", statt auf unseren eigenen Instinkt zu hören.
Eins ist klar: Bei unserem zweiten Kind (ich bin zurzeit in der 10. SSW) werden wir nur noch auf uns hören.

Umtauschen geht leider nicht mehr, weil wir mit dem Laufrad schon draußen waren.
Im Geschäft fand Luca das Teil noch supercool (seine Aussage), aber daheim mochte er keine 5 Minuten darauf sitzen.

Schade.


LG
Steffi



10

Ja, hier bei uns auch.

Meine Tochter (3) zeigt auch keinerlei Interesse an jeglichen Fahrzeugen. Sie hat Bobbycar, Puky Dreirad, Puky Roller usw. , aber alles steht nur in der Garage. UNBENUTZT! Deshalb haben wir auch keine Laufrad angeschafft. Vielleicht kommt dann das Interesse später, wenn sie groß genug für ein Fahrrad sind.

LG Katja