Hallo,
gestern ist ein Kind bei meinem Sohn im KiGa eingeschlafen beim Mittagessen,hat dann abends gebrochen und ist heute wieder im KiGa.
Der Vater meinte " ja,sie wollte doch gerne kommen",er hätte sie gefragt...
Leider habe ich das nur am Rande mitbekommen,sonst hätte ich den Vater gleich angesprochen.
Später haben es mir dann aber die Erzieherin und eine Mutter bestätigt.
Ist es da nicht Pflicht der Erzieherinnen,etwas zu sagen?
Ich dachte eigentlich,das es klar ist,das man sein Kind dann noch ein paar Tage NACH Abklingen der Beschwerden zu Hause läßt?!?
Und seit wann kann ein knapp 4 jähriges Kind entscheiden,ob es noch ansteckend ist oder nicht
Und bei Magen-Darm hört bei mir der Spaß auf oder wie ist es bei Euch?
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Nebenbei habe ich und ein paar andere Familien einen Säugling zu Hause,für den das ja mal schnell lebensbedrohlich sein kann
Ich bin jedenfalls bedient,von soviel Egoismus!!!
Lg,Schoko
Grrrrr...ich platze gleich...Ist das bei Euch auch so im KiGa?
Bei uns ist es eher so:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2877387&pid=18201859
Hallo
verstehe den zusammenhang nicht von: beim Mittagessen eingeschlafen, abend gebrochen, naja egal.
Für mich ist ein einmaliges "sich übergeben" kein Magen-Darm Infekt.
Kann ja auch sein das die kleine einfach was falsches gegessen hat etc.
Ansonsten stimmte ich dir zu, bei einem Magen Darm Infekt, laße ich meine kleinen auch mind 2 Tage nach abklingen des Virus noch zu hause
lg ws4 die mit 2 kranken Kindern = magen darm infekt beschäftigt ist ( ok ich bin arbeiten, mein mann ist zu hause heute )
Mein mittlerer geht in so einen typischen "Mittelschichtkiga" wo die meisten Mütter nicht arbeiten, da ist es nicht so.
Bei meiner Tochter in den Schule ist das sehr oft so. Manchmal steckt Gedankenlosigkeit dahinter, manchmal auch pure Not, weil beide Eltern arbeiten müssen.
Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass alle meine "Kinderkranktage" für dieses Jahr aufgebraucht waren (mein Chef zieht mir schon einen Tag ab, wenn ich mal 30 Minuten später komme) und mein Mann urplötzlich im KH landete. Da kam ich total ins rotieren - Gott-sei-Dank haben Freunde und meine Mama ausgeholfen.
LG
Scotland
Hallo,
mich interessiert mal die Definition "Mittelschichtkiga" im Zusammenhang zum Arbeiten gehen. Gehen die Mütter der Unterschicht arbeiten? Oder die der Oberschicht??
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dass die Mütter der Mittelschicht (oft) nicht arbeiten.
LG,
Jana
Hi Jana,
unser Kiga bietet die "klassischen Gruppen" an, von 8.00 - 12.00 und von 14.00 bis 16.00. Dazwischen holt man das Kind und gibt ihm Mittagessen.
Daher ist er für "Unterschichtjobs" und für "Akademikerjobs" nicht so toll geeignet und zieht eben v.a. nicht-arbeitenden Mittelschichtmamas an, die das super in ihren Ablauf integrieren können. Wenn die Mamas arbeiten, dann auf 400€ Basis. Das sollte nicht abwertend sein.
LG
Scotland
ein einmaliges Übergeben in der Nacht ist für mich kein Grund das Kind zu Hause zu lassen...manchmal können sich die kleinen Geister auch einfach mal nur überfressen haben...
ich mache das dann immer abhängig wie der Allgemeinzustand meines Kindes ist....
Für mich ist einmaliges Erbrechen auch kein Grund am nächsten Tag zu Hause zu bleiben. Man kann sich auch einfach mal den Magen verderben und das muss dann raus und dann ist es gut.
Natürlich ist es mitunter schwer zu entscheiden, ob das Kind gehen kann oder nicht. Meine Tochter ist morgens eigentlich immer fit und evtl. Krankheiten kommen erst ab mittags zum Vorschein. Im Zweifel lasse ich sie auch zu Hause, ich habe allerdings auch keinen Arbeitgeber, vor dem ich mich rechtfertigen muss.
Auf jeden Fall habe ich meine auch schon in den Kindergarten gegeben, als sie nachmittags mal gebrochen hatte. Und es war wohl kein Magen-Darm-Infekt, weil sie auch keinen Durchfall hatte.
Also einmaliges Erbrechen hat nichts mit Magen-Darm Infekten zu tun.
Du weißt sicher dass Erbrechen durchaus harmlosere Ursachen haben kann.
Meine Jungs haben das manchmal gehabt, 1x Übergeben und das war es dann auch.
Die Kindergärten haben damit kein Problem, warum auch?
Die Jungs waren fit, hatten keine Beschwerden (wie Durchfall, Bauchweh, Fieber, Erbrechen)
Ich denke du steigerst dich da voll in etwas rein.
Die Betreuer würden mit Sicherheit etwas sagen, wenn es dem Kind nicht gut gänge und Krankheitssymtome aufweisen würde.
Eingepennt sind meine beiden Kleinsten alle schon mal. Der eine oben in der Spielecke ein paar Mal, der Kleinste sogar während des Essens oder davor.
Und was sagt das nun aus?
Anstecken kannste dich überall, um dem vorzubeugen mußt du daheim bleiben mit den Kindern.
Schließlich hat keiner ein Schild um mit der Aufschrift (Ich hatte gerade einen Magen-Darm_Infekt)
Nicht alle Eltern können sich ein Daheimbleiben auf Verdacht leisten.
Trink einen Tee und komm wieder runter.
Karna
Wow, Du könntest ja hier bei Urbia als Forenarzt anfangen.
Man schreibt ein bis zwei Symptome und Du sagst gleich wie lange die Kinder daheim bleiben müßen und was sie haben.
Toll!
So, mal im Ernst. Beim Essen einschlafen haben auch meine als sie klein waren schon geschafft. Die waren einfach hundemüde und als sie endlich gesessen haben beim Essen, sind sie eben erschöpft eingeschlafen.
Und nur weil ein Kind sich einmal übergibt bedeutet das noch lange nicht dass es krank ist.
Vielleicht hat es was falsches gegessen...??!!
Solange kein Fieber im Spiel ist und es sonst nichts war ist doch alles ok.
Entspann Dich mal und wenn Du Angst vor Viren hast, dann lass Dein Kind daheim, denn auch Kinder MIT Virusinfekten oder Bakteriellen Sachen sind schon ansteckend BEVOR Symptome auftreten.
Wenn Dein Kind sich immer ordentlich die Hände wäscht ist schon mal die halbe Miete gezahlt.
Mona
Ich versteh übrigens die Sorge wenn man ein Baby daheim hat, war bei mir damals auch so. Aber dann dürfte man noch nicht mal zum Kinderarzt...wie machst DU das denn bei den Vorsorgeuntersuchungen? Da wimmelt es von Keimen und ansteckenden Viren/Bakterien....
Mona
hi Schoko!
Bei uns ist es leider auch so, dass viele ihre Kinder nach dem Abklingen der akuten Beschwerden (Erbrechen) wieder in die Kita bringen. Dass aber nach einem Magen-Darm-Virus noch einige Tage später über den Stuhl Erreger ausgeschieden werden (die sich dann fröhlich auf der Kindergartentoilette tummeln und dort munter weiter verteilt werden), bedenken (oder wissen) die Eltern leider nicht.
Ich mache es immer so, dass ich mein Kind mind. einen, eher zwei Tage nach dem Ende des Erbrechens zuhause behalte. Dabei spielt auch eine Rolle, ob sich das Kind 1x übergeben hat oder (wie mein Sohn meistens) über Stunden bis zu 15x "kotzen" musste. Bei meinem Sohn, bei dem die Magen-Darm-Infekte eher schwer verlaufen, plane ich immer mind. 3 Tage nach dem Erbrechen ein, da er meist nochmal nach einigen Tagen einen Tag Durchfall hat. Den warte ich in der Regel immer noch ab.
LG
cori
Weißt du, das Problem ist, dass es auch Eltern gibt die beide arbeiten gehen. Da muss man schon gut Haushalten mit den kindfreitagen.
Mancher hat auch sonst keinen der aufs Kind aufpassen koennte.
Ich glaube manche Muetter stellen sich das auch zu einfach vor...
Hmm wie bei uns letzten Winter. Ein Mädchen der Gruppe hat am Nachmittag! quer durch den Raum ihr Mittagessen gespuckt und hatte dazu wohl auch erhöhte Temperatur.
Nunja am nächsten Tag war das "arme" blasse Mädchen wieder da.
Abgesehen davon, dass ich es frech finde, dass die Eltern es billigend in Kauf nehmen, dass das Kind auch andere ansteckt, mit was auch immer und der Kita das anscheinend auch egal ist, tut mir einfach das Kind ansich leid. Ihr ging es schlecht und sie musste da mit all dem Lärm ausharren.
Tolle Eltern! Und ja ich war darüber auch sauer .
LG, Nudelmaus
"und hatte dazu wohl auch erhöhte Temperatur. "
Was genau bedeutet denn "hatte wohl"?
Gruß,
W
Na es war so, als ich meine Tochter abholte kam mir gerade die Erzieherin entnervt entgegen und meinte die ...... hat gerade in den Gruppenraum gek.... und sie hätte sie angefasst an der Stirn und sie wäre auch sehr warm.
Da ich sie nun nicht selbst untersucht habe , habe ich geschrieben "hatte wohl"....
Vielleicht hatte sie auch Fieber aber normal warm war sie nicht. Kann man ja mit dem Unterarm testen .