Hallo,
wie jedes Jahr vor Weihnachten und Geburtstag meiner Kleinen (werden 3) mache ich mir Gedanken darüber, was ich mit dem Geld mache, was sie von der Familie bekommen. Sie werden von jedem jeweils eine Kleinigkeit zum Spielen bzw. ein Buch oder eine sonstige Kleinigkeit bekommen und eben Geld. Bisher habe ich das Geld immer brav aufs Konto der Beiden eingezahlt. Mittlerweile frage ich mich, wie das Andere handhaben. Ich meine, man kauft das ganze Jahr über Dinge für die Kinder vom "Haushaltsgeld" obwohl die Kinder eigentlich eigenes Geld haben. Ich spreche jetzt nicht von Nahrung/Windeln/Klamotten sondern von Spielzeug oder einem neuen Autokindersitz oder ein Laufrad/Fahrrad.
Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr dafür das Geld eurer Kinder ohne schlechtes Gewissen? Oder lieber nicht???
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Claudia
Spart ihr alle Geldgeschenke für die Kinder?
Ich sammel alles für die Kinder und tu es aufs Sparbuch. Es ist IHR Geld, nicht meines, ich heb es nur für sie auf.
Autositz ist für mich etwas, was zur Grundausstattung gehört, das würde ich nie meinen Kindern "berechnen". Und Fahrzeuge und Spielsachen gibt es eh nur zu Festen oder besonderen Gelegenheiten.
Eine Bekannte hat von dem Geld, das ihre Tochter von den Großeltern bekam, einen neuen, edlen Kinderwagen gekauft (obwohl der "alte" Wagen gerade mal ein Jahr alt war und auch 600 Euro gekostet hat). Das fand ich unmöglich und war sicher nicht im Sinne des Schenkers.
Lg Steffi
Hallo!
Ich nehme das Geld auch für Spielzeug, Bücher u. co. Ich seh nicht so den Sinn darin, dass sie zu Weihnachten u. Geburtstag mit Geschenken überschwemmt wird u. dann innerhalb des Jahres nichts mehr bekommt. So ist das wenigstens schön verteilt.Wenn ich was von ihren Sachen verkaufe, kommt das Geld auch wieder in die Spardose u.wird für neue Sachen verwendet. Der Opa zahlt regelmäßig Geld auf Ihr Sparbuch ein u. das reicht jetzt schon fast für den Führerschein u. sie ist erst 3 Jahre alt. Ich denke mal,da wird genug gespart.
Gruss,
bamsel
Hallo,
einen Teil des Geldes zahle ich auf die Konten meiner Kinder ein, aber einen Teil gebe ich auch für Anschaffungen für die Kinder aus.
Ich finde dafür ist es ja auch da.
Laufrad und Co. werden ja auch manchmal fällig, wenn kein Geburtstag oder Weihnachten in Sicht ist.
Beim Kinderzimmer von meinem Sohn habe ich etwas davon genommen und diverse Wünsche zu erfüllen, ich find´s völlig in Ordnung.
GrussGruss
Wenn ich bislang Geld bekommen habe, was für die Kinder ist und zwar zum Laufenden Leben, hab ich somit meinen Kindern eine Extra-Wurst bzw. Spielzeug kaufen können.
Ob das so ratsam ist, denke ich mittlerweile nicht mehr.
Mein Großer sagt nun immer: Also Mama, wir fahren zu Geschäft XY. Ich kaufe und Du bezahlst.
Also werd ich den Extraeinkauf lieber lassen und das Geld in die Dose stecken.
Davon werden wir alle mehr haben...
Weniger ist mehr.
Ich glaub, mein Großer hat seinen G-Day noch nicht verstanden und den Weihnachtsmann eh nicht.
Gut, ich reite nicht ständig drauf rum... Ich denke oft: Wenn Spielzeug gebraucht wird, dann muß man nicht auf Daten warten.
Allerdings hat er mehr als genug Spielzeug...
Lg,
SE
Da ich ja gefragt werde was die Kinder sich wünschen benutze ich das Geld auch dafür, z. B. werden die Schwimmkurse der Kinder davon bezahlt, ich sage aber vorher dass ich das Geld dafür haben möchte, bzw. dass die Kinder sich das wünschen.
Ich finde das so auch vollkommen in Ordnung. Anschaffungen werden aber nicht vom Geld der Kinder gemacht. Außer es ist so im Jahr und es wird sich was gewünscht was für zwischendurch zu teuer ist, dann darf unser Großer (4 J.) mit seinem Geld etwas kaufen.
so machen wir das auch. ich bezahle den schwimmkurs und was so an diesen dingen anfällt. auch gebe ich das geld dann aus, wenn wir es brauchen für etwas. udn wenn das ein neues paar schuhe ist oder ein autositz, ja dann ist es eben so.
momentan studiere ich noch und das geld wächst bei uns nicht auf dem baum.
später kriegt er dann eben den füherschein von mir bezahlt und muss nicht sein geld dafür ausgeben.
Ich spare das Geld auch für meine Tochter. Sie kann davon einen Führerschein oder Ausstattung für die erste Wohnung kaufen. Wobei ich auch denke, dass es unsere Aufgabe ist, eine beziehbare Wohnung herzustellen, also z. B. Staubsauger, Waschmaschine etc. zu besorgen. War bei mir auch so und hat mir sehr geholfen. Aber so Sonderdinge, die eher Luxus sind, sollte sie dann schon selbst bezahlen.
Hallo,
ja, bei uns kommt alles was die Kinder bekommen auf das Sparbuch. Spielsachen haben sie genug, da muß ich nicht noch das geschenkte Geld dafür ausgeben.
Kindersitz finde ich ist unsere Pflicht und Spielzeug und Fahrräder usw. gibts Weihnachten und Geburtstag. Ausserdem haben wir eine recht große Verwandtschaft, wo ständig einer mit was daher kommt.
Nur letztens wollte meine da noch 6jährige Tochter unbedingt ein neues Fahrrad, obwohl das Alte noch einwandfrei passte. Da haben wir es von Ihrem Sparbuch gekauft.
Später werden sie es uns danken.
LG,
Juliane
Meine Große verwaltet ihr Geld inzwischen selbst.
Bei den Kleinen zahle ich es auch auf ein Konto ein. Bei Cara(2) habe ich davon bisher noch nicht ausgegeben. Bei meinem Sohn(5) habe ich letztes Jahr einen kleinen Teil genommen un in sein neues zimmer gesteckt. Da hatte er nämlich einige Extrawünsche und ist jetzt sehr glücklich mit seiner Entscheidung. Spielzeug und Co. wird bei uns nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt.
hi,
also bei uns kommt der ganz große teil der geldgeschenke auf das sparkonto. die kleinigkeit zwischendurch (buch, auto, cd, dvd,...) bekommt er von uns, wir gönnen uns ja auch ab und an was . wenn es tatsächlich um größere sachen geht und weit und breit weder geburtstag noch weihnachten in sicht sind, geht es auch mal vom konto ab. war bisher einmal der fall, da ging es um ein kinder-gartenhaus, in das sich unser sohn (damals knapp 2) unsterblich verliebt hatte . der spielturm für den garten, den es im nächsten jahr geben soll ist wahrscheinlich die nächste ausnahme. aber genau für so sachen wurde das geld ja auch mal geschenkt.
lg,
taba
Hallo,
mein Großer verwaltet sein Geld selbst.
Die Mädchen bekommen so gut wie nie Geldgeschenke. Wenn da mal was kommt, dann kaufen wir was davon.
Sanne