Hallo und guten Morgen,
Niklas hatte gestern seinen ersten Martinsumzug vom Kindergarten aus WAr echt zu süss. Er hielt (mehr oder weniger) ganz stolz seine Laterne...
Jetzt frage ich mich aber mal: Ist es bei euch auch so, dass der Zug nicht von der Polizeit gesichert wird? Also von anderen Kindergärten kenne ich es nur so, dass zumindest ein Polizeifahrzeug vorweg fährt?
Bei uns war es lediglich so, dass 2 Erzieher in gelben Warnwesten und Taschenleuchten vorne weg gegangen sind und danach kamen dann der Spielmannszug und die Kinder...
An und für sich fand ich den Umzug echt schön, allerdings fand ich doch die Sicherheit nicht ausreichend. Was wäre gewesen, wenn in einer Kurve ein Auto kommt und auf den nassen Strassen (Laub etc.) nicht rechtzeitig bremsen könnte???
Also wie läuft es bei euch ab? Erzählt mal bitte
Danke euch und lieben Gruss
Silke
Kindergarten St. Martinsumzug/Wird bei euch die Strasse abgesichert?
Hallo,
bei uns wird die Hauptstrasse vom Kindergarten zur Kirche abgesperrt und zwar stehen an beiden Enden Feuerwehrautos und halten während des Zuges den Verkehr auf bzw. leiten ihn um.
Lg
Bettina
Huhu,
ich denke das kommt immer auf die Verkehrssituation drauf an aber obwohl unser Zug durch die Wohnsidlungen führt auf einem Dorf in dem kaum etwas los ist fährt ein Feuerwehrauto vorweg!
LG Dani
Hallo
Bei uns wird der Zug durch die Feuerwehr abgesichert.Die machen auch das Feuer an und achten mit darauf das kein Kind ans Feuer geht und für den Fall der Fälle können sie auch löschen.
Das läuft hier im Kiga so ab und auch beim grossen Umzug von der Stadt.
lg Sandra die heute schon Getränke für 2 Kindergärten geliefert hat
Hallo,
wir haben unseren Umzug morgen :)
Bei uns fährt die Feuerwerhr vorneweg mit Blaulicht und auch an den Kreuzungen stehen Feuerwehrleute und sperrren kurz ab, damit die Kinder sicher über die Straße kommen.
Das muss vorher beantragt werden bei der Gemeinde.
Hat die letzten Jahre immer gut geklappt und wir haben uns sicher gefühlt!
Stefa
Hallo...
bei unsere Maus im KiGa war gestern auch Laternenumzug. Dort war die Feuerwehr mit mind. 35 Leuten uns sicherte den Umzug ab. Alle 10-20m lief ein Feuerwehrmann mit Fackel. Wir empfanden es als sehr sicher. Bin mal gespannt, wie es heute Abend wird, da ist ein Umzug von der Stadt.
schönen Tag noch
LG anno1978
Also eine Polizeieskorte ist doch ein wenig viel, meine ich.
Wir laufen an der Hauptstrasse entlang und zwar auf dem Gehweg.
Abgesichert wird von der Feuerwehr bzw. halt den Kindergartenvätern die bei der Feuerwehr sind.
LG
Polizeifahrzeug vorneweg habe ich noch nie gesehen.
Beim KiGa meiner Tochter haben wir nur Nebenstraßen überquert, das ging ohne Polizei. Beim KiGa meines Neffen hat die Polizei die Überquerung einer großen Straße gesichert.
"Was wäre gewesen, wenn in einer Kurve ein Auto kommt und auf den nassen Strassen (Laub etc.) nicht rechtzeitig bremsen könnte??? "
Dann hätte es auch mit anwesender Polizei nicht besser bremsen können, oder?
Bei uns hat die Polizei die Straßen gesichert.Zusätzlich war noch dieb Feuerwehr da und unterstützt,aber auch weil ein Feuer auf dem Kindergartengelände gemacht wurde.Links und rechts liefen an einem langen Seil die Eltern(vorher abgesprochen), mit Warnwesten und haben so die Kinder "abgespeert".
Es waren rund 300 Leute da und ich hätte es gefahrvoller gefunden,wenn nicht auf die Sicherheit geachtet worden wäre.
Vg Sue
Hallo,
also ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen... Kommt halt immer auf den Umfang der Veranstaltung an. Hier, wo wir jetzt wohnen sind die St.-Martins-"Umzüge" immer nur vom einzelnen KiGa organisiert, teilweise macht sogar jede Gruppe ihren eigenen. Da wird dann sowieso nur auf Fußwegen gegangen. Eine "Polizeieskorte" wäre da weder angebracht noch machbar...
Wo ich aufgewachsen bin (Rheinland) ist ein Martinszug eine Veranstaltung vom ganzen Dorf/Stadtteil mit Beteiligung sämtlicher Kigas/Schulen, die dann auch durch den ganzen Ort laufen mit Spielmannszug usw. Da ist dann immer auch Polizei und Feuerwehr dabei gewesen!
Ich empfinde die Veranstaltung hier "im Süden" als ziemlich "mickrig", aber was soll man machen....
Aber um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn der Umzug wirklich auf der Straße (also auf der Fahrbahn) stattfindet, dann finde ich eine Absicherung vorne und hinten unerlässlich! Ob das nun unbedingt die Polizei machen muss oder ob da auch ein sonstiges Fahrzeug mit Warnblinkanlage reicht, sei mal dahingestellt.
LG
rain72