Was macht einen guten kindergarten aus???

Hallo ihr lieben..

Ich habe zwar noch etwas zeit bis ich zu eurem forum gehöre,aber meine frage könnt ihr bestimmt am besten beantworten..

Mia ist unser erstes kind und im dezember gehen mein mann und ich uns kindergärten anschauen (die zwei in unserem ort).. Allerdings weiß ich gar nicht genau auf was ich achten soll..

Habt ihr da ein paar tipp´s für mich??

Würde mich über antworten freuen..

Lg Sandra und Mia..

1

Dass er eine Eingewöhnung mit Eltern anbietet, finde ich wichtig. Gibts hier leider nicht. Sympathie zu den Erzieherinnen war mir wichtig.

Andrea

5

Für mich waren folgende Sachen wichtig

- das mein Kind sich wohl fühlt
- Beziehung zu den Erzieherinnen
- draussen gespielt wird

mehr nicht :-)

Und wir haben einen schönen Kindergarten gefunden, wo alles passt, und ich meine Kids mit guten Gefühl abgebe und wiederhole :-D

2

Hallo,

mir war wichtig:

das mein Kind sich wohl fühlt
Eingewöhnung mit den Eltern
Beziehung zu den Erzieherinnen

Das ist in unserem Kindergarten alles gegeben und daher bin ich super zufrieden.

LG Heike

3

Hallo

da wichtigste ist das du ein gutes Bauchgefühl hast und deine kleine sich gleich wohl fühlt ... daher beim anmelden gleich kind mitnehmen .

Vorallem siehst du dann auch wie sie dort drauf sind wenn der kleine ( die kleine ) dabei ist , wie sie begrüsst wird und der gleichen .

Ausserdem würde ich drauf achten was für Regeln sie haben , wenn es was ist was du nicht mit dir vereinbaren kannst würde ich mein Kind aufkeinenfall dort anmelden.

Mir war es wichtig das Ausflüge gemacht werden , die Kinder genug Beweungsfreiraum haben.

Mein Sohn ist noch nicht Trocken daher hab ich drauf geachtet des der Kiga damit klar kommt und ihn zu nichts zwingt.

Und zum schluss ... die eingewöhnung , wie sie abläuft.

Lg Martina

4

Hallo #winke

Ich finde es wichtig das sich das Kind wohlfühlt, also nehmt den Zwerg mit und schaut wie er sich verhält.
Mein Urteil über die Erzieher oder die Einrichtung selbst stelle ich eher hinten an weil "Ich muß da ja nicht hingehen und es dort einige Stunden aushalten"
Schön finde ich es wenn alltägliche Dinge in den Tagesablauf mit einfließen. -z.B. das die Kinder den Tisch fürs Essen decken, die Kinder die Blumen im Gruppenraum gießen oder die älteren Kinder den jüngeren beim Anziehen helfen.
Schön ist es auch wenn die Kinder viel draußen sind und kleine Wanderungen in die Natur machen.
(Bei meiner Tochter im Kiga waren sie vor ein paar Wochen bei einem Imker und haben etwas über die Herstellung von Honig erfahren und gesehen - sie erzählt jetzt noch davon -)
Ob im KiGa Englisch, musikalische Früherziehung oder Yoga angeboten wird war hingegen nicht wirklich wichtig und dem Kind sowieso nicht.

Manchmal glaube ich nämlich das viele Kurse in den Kiga's eher für das gute Gewissen der Eltern angeboten werden anstatt sich an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren. ;-)

Liebe Grüße

Kathrin (29.SSW) & Madita #katze

6

#pro Bin ganz deiner Meinung! #herzlich Melle

15

so ist es :-)

7

Ich finde wichtig:

Den Umgangston mit den Kindern
Den Umgangston mit den Eltern
Wie sich die Kollegen untereinander anstrechen

Ob die Kinder sich da wohl fühlen
Das auf deine Fragen eingegangen wird
Das auf deine Kleine eingegangen wird
Das abwechslungsreiches Essen angeboten wird
Viele Angebote für die Kinder

Das die Gruppenräume sauber sind
Das die Eltern mit einbezogen und unterrichtet werden, was gerade geplant wird, was mit den Kinder gemacht wird

Ich finde die Kita und die Eltern müssen einfach ein Stück zusammen arbeiten und sich gegenseitig über das Verhalten des Kindes austauschen.
So das beide Seiten auch auf besondere Eigenschaften/Phasen achten und dementsprechend damit umgehen können...

13

hey... #winke

was meinst du damit?
- Wie sich die Kollegen untereinander anstrechen

meinst du ansprechen?

lg Tanja

17

Na einfach das WIE, also ob der Ton freundlich ist, oder ob da Differenzen sind, die sie auch vor den Kindern nicht verbergen, ich mein klar, man kann nicht jede Kollegin lieben, aber man sollte das nicht vor den Kindern zeigen.

ALso ob die sich duzen oder siezen ist egal.

Aber ich finde es immer angenehmer, wenn einfach ein netter und "behaglicher" Umgangston herrscht.

weiteren Kommentar laden
8

auf dein gefühl
ob du den erziehrinen ins gesicht kucken kannst und ehrlichkeit siehst und du vertrauen
sie dir sympatisch sind
immerhon gibst du ihnen deine Tochter für merhe stunden
udn bekomsmt gar nicht mit was sie so tut wie sie sich weiter entwickelt usw

dann ist wichtig zu wissen wie der dortige tagesablauf ausschaut
passt er überhaupt zu euren tagesablauf bezi einstellungen
was nützt das tolste ofenste konzept wenn du eher die mama bist die alels nach uhrzeit x haben will;)

nehmt ihr zum ankucken eure kleine mit?
dann beobachte sie und die erzieher wie sie mit ihr umgehen
viele erzieher werdne sich erstmal im hintergrund halten aber sie aufmerksam beobachten sie wollen sie nur vieleicht einfach net über fodern

9

Gruppengröße

wieviel Erzieherinnen pro Gruppe

was wird mit den Kindern gemacht (unsere haben z.B. öfter schöne Projekte zu unterschiedlichen Themen, z.B. Afrika, elektrischer Strom ...)

Weltanschauliche Ausrichtung des Kindergartens (im humanistischen KiGa hier in der Nähe gibt es z.B. nur einen nicht näher erklärten Laternenumzug, im christlichen KiGa durfte mein Neffe gerade den St.Martin spielen :-))

10

Hallo Sandra,

mir war wichtig:

- Sauberkeit im KIGA
- großes Außengelände
- erster Eindruck der Erzieher, in Bezug auf Freundlichkeit
- abwechselungsreiches Mittagessen
- Größe der Räume, da oft 20 Kinder in einer Gruppe sind
- qualitativ gutes Spielzeug
- Eingewöhung mit den Eltern
- Einbindung der Kinder, bei uns decken z.Bsp. die Kinder den Tisch bei Mittag und holen das Essen auch mit einer Erzieherin in der Küche mit einem Teewagen ab.
- Einbindung der Eltern, z. Bsp. Laternen basteln mit den Müttern, donnerstag haben wir ab 14:00 Uhr Spielenachmittag mit den Müttern.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-).

Luca geht jetzt seit August in den KIGA und ich bin sehr zufrieden, fahre dafür fahre ich täglich auch gerne 5 km für eine einfache Fahrt....

LG

Claudia & Luca (30.09.2007)

11

Hallo

also
- auf keinen Fall ein ganz offenes Konzept / Haus
- nicht von schönen, neuen Gebäuden blenden lassen - sondern schauen ob es so ausschaut als wenn Kinder hier auch wirklich spielen dürfen
- keine 25 gleichen Laternen oder Basteleien - soll jedes Kind wirklich selbst gebastelt haben und nicht die Kinder
- jeden Tag mindestens 1x raus gehen
- Vielfälltige Angebote für Kinder, Vorschularbeit

- ein Konzept in das die Eltern Einblick haben

- freundliche, offene Erzieherinnen die Spaß an der Arbeit haben - liebevoll aber trotzdem Konsequent sind

Wobei in unserer Stadt die Realität ist - nimm was du kriegen kannst.
In Bayern ist der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz nicht gültig - und von dem her bekommt gerade in den Großstädten nicht jeder einen Kindergartenplatz

Grüße Silly