Meine Tochter hat zum 1.1.2011 einen Kindergartenplatz. Jetzt habe ich schon versucht, sowohl über die Kinderärztin als auch über das örtliche Gesundheitsamt zu erfahren, ob die CMV-Infektion meiner Tochter eine Rolle bei der Anmeldung spielt. Lieder bis jetzt ohne Erfolg. Beide wollen die nächste Messung Anfang Dezember abwarten, mir aber noch nicht mitteilen, welche Rolle der Wert spielt. Ihr Wert lag bei der vorletzten Messung außerhalb des messbaren Bereichs, bei der letzten Messung war er wieder leicht drüber. Darf sie mit der CMV-Infektion in den Kindergarten gehen? Gibt es da Gesetze oder Vorschriften?
Danke!
Mit CMV-Infektion in Kindergarten - erlaubt oder verboten?
Hallo,
soweit ich weiß ist das ansteckend! Denke mal sie darf nicht in die Kita!
Lg Heike
Ist das der Zytomegalievirus?
Folgendes habe ich bei Google gefunden:
auf Seite 353 dieser Broschüre steht: Kinder, die CMV ausscheiden, dürfen Kindergarten und Schule besuchen, eine Isolierung im Krankenhaus ist im Allgemeinen nicht gerechtfertigt.
http://books.google.de/books?id=ggduTnkoyY0C&pg=PA353&lpg=PA353&dq=cmv+infektion+im+Kindergarten&source=bl&ots=h11Litgd18&sig=8ftsdgPOgBRYWmcYi1GJoo_xedI&hl=de&ei=VlzmTNqALpGfOrP5yLUK&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CCMQ6AEwAQ#v=onepage&q=cmv%20infektion%20im%20Kindergarten&f=false
Außerdem habe ich diese Seite einer CMV-Selbsthilfegruppe gefunden. Vielleicht erfährst Du da genaueres.
http://www.cmv-selbsthilfegruppe.de/
Mehr hab ich leider nicht gefunden darüber.
LG Katja
Da gibt es eine eindeutige Antwort:
JA, sie darf!
Die Infektion machen 30-50 % aller Kinder im Kindergartenalter durch- nur merkt man es da halt nicht.
Meine Tochter ist ebenfalls betroffen, sie besucht ganz normal den Kindergarten, allerdings wissen die Erzieherinnen bescheid. Gewickelt wird bei uns eh nur mit Handschuhen.
Die einzige Gefahr von CMV geht für nicht immune Schwangere aus- aber eine nicht immune Schwangere darf sowieso nicht im KIGa beschäftigt werden.
Falls Du noch Fragen hast, gerne auch als PN an mich!
LG,
Lucy
hi,
ich habe auch keine imunität gegen zytomegalie und durfte trotzdem im kindergarten weiter arbeiten als ich schwanger war. auflage war, dass ich keine kinder unter 3 Jahre in der gruppe hatte und die kinder nicht sauber machen durfte, wenn sie mal pippi gemacht ( oder groß ) oder sich übergeben haben.
ich hatte ein 2 jähriges kind in der gruppe, dass aber nach einem gespräch der eltern in eine andere gruppe gewechselt ist. wenn sie sich nicht einverstanden erklärt hätten, hätte ich nicht mehr arbeiten dürfen.
meine kollegin hat dann die "pipnpikinder "übernommen.
so konnte ich noch bis zum 8. monat durcharbeiten.
lg
sabrina mit nika marie und helena sophie *02.10.2008
http://www.nikaundhelena.de
Ja, so wird das manchmal praktiziert- aber es ist ein ganz schönes Glücksspiel, was ihr da gemacht habt!
Solltest du noch mal schwanger werden, dann überleg dir gut, ob du das noch mal machen möchtest! Lies mal nach, was CMV in der Schwangerschaft beim Kind anrichten kann.....
Freut mich, dass bei dir alles gut gegangen ist!
LG,
Lucy